VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Insetti nei TDI 1Z ??

Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
HugoHiasl
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio28-06-2004, 18:39    Oggetto: Insetti nei TDI 1Z ?? Cita

Ciao...

Ho un Golf TDI 90 CV, anno 1996. MKB 1Z.

Con circa 200.000 km, il motore ha smesso di funzionare correttamente. Ho fatto riparare da Meyer Motoren ha ordinato un motore completo e lo hanno fatto installare da un meccanico.

Appena dopo l'avvio, ho notato che il motore emette un leggero rumore di 'ticchettio'. Il meccanico ha detto che potrebbe essere normale, poiché un motore nuovo ha anche una combustione più energica rispetto a uno vecchio. Anche Meyer Motoren lo pensava allo stesso modo.

Ora, dopo 6 mesi o 30.000 km, ho notato una quantità relativamente elevata di olio sul parabrezza quando guido. E dato che anche il mio vecchio motore aveva fatto così, poco prima di guastarsi, ho quindi chiamato di nuovo le persone nel centro di revisione.

Si diceva che potrebbe essere successo che il motore non fosse stato completamente sgonfio durante l'installazione, e di conseguenza avesse subito dei danni. E ora, dopo 30.000 km, sta peggiorando.

Riteno che questa tesi sia realizzabile? In qualche modo, mi sembrava che il rumore di 'ticchettio' appartenesse più a una valvola che non funzionava correttamente.

Tuttavia, la presenza di olio sul parabrezza sembra piuttosto supportare la teoria dei 'predatori'.

Cosa mi interessa. Meyer ha affermato che i motori TDI 1Z sono noti per essere piuttosto 'esigenti' durante l'installazione.

Grazie in anticipo

Molti saluti
Oliver

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2003 Audi A4 Avant
Supporto Premium

Messaggio28-06-2004, 18:58    Oggetto: Insetti nei TDI 1Z ?? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

icon_confused.gif was alles wurde erneuert ?
Wurden auch die Einsprizdüsen, Einsprizpumpe ers. ? icon_question.gif

Was sol sich wie fressen wenn der Motor Tackert ! icon_rolleyes.gif
Bist du vom Fach ?

Und was soll das bedeuten
Citazione:
die TDI 1Z Motoren wären dafür bekannt, daß sie leicht fressen beim Einbau.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Torna su Profilo MP Email Garage
HugoHiasl
Ospite

Messaggio28-06-2004, 19:04    Oggetto: Insetti nei TDI 1Z ?? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Nein. ich bin eben leider ned vom Fach.

Die Aussagen kamen von dem Herrn bei Meyer Motoren.

Das mit dem Fressen war die Vermutung, wegen dem Öl auf der Heckscheibe.

Bei dem Motor war alles dran E-Pumpe, Düsen, Ölpumpe und alles was zu einem Komplettmotor dazu gehört. außerdem habe ich, wo der Motor eh grad draußen war auch gleich nen neuen Turbo gekauft. Da ist also bis auf den Klimakompressor und sonstige Sachen alles neu gewesen.

Ich soll jetzt mal mit nem Endoskop die Brennräume anschauen lassen. Dazu muß ich ihn wohl in die VW-Werkstatt bringen.

Achja. Und zu der Frage was das bedeuten soll mit dem 'leicht fressen'. Der von meyer Motoren meinte, daß die 1Z Motoren empfindlich reagierren, wenn man die einbaut, dann Kühlwasser einfüllt und diese nicht sehr sorgfältig entlüftet. Sie würden dann sofort an manchen Stellen zu heiß und dann an einem Zylinder nen Fresser bekommen.

Ultima modifica il 28-06-2004, 19:26, modificato 1 volta in totale.
Torna su
joergs
Ospite

Messaggio28-06-2004, 19:25    Oggetto: Insetti nei TDI 1Z ?? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]wieviel öl braucht der motor?

Ultima modifica il 28-06-2004, 19:44, modificato 1 volta in totale.
Torna su
HugoHiasl
Ospite

Messaggio28-06-2004, 19:28    Oggetto: Insetti nei TDI 1Z ?? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Also ölverbrauch hat er keinen erhöhten.

Und Diesel brauche ich zur Zeit knapp 7 ltr. Da ich aber sehr viel Vollgas und mit hohen Drehzahlen fahre ist das bei mir schon immer zwischen 6 und 7 ltr gewesen.
Torna su
joergs
Ospite

Messaggio28-06-2004, 19:45    Oggetto: Insetti nei TDI 1Z ?? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]was heißt keinen erhöhten ?
Torna su
HugoHiasl
Ospite

Messaggio28-06-2004, 19:48    Oggetto: Insetti nei TDI 1Z ?? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Bei 10.000 km maximal nen 1/4 ltr.
Torna su
WarLord
Ospite

Messaggio28-06-2004, 22:00    Oggetto: Insetti nei TDI 1Z ?? Traduzione in corso...

Der von meyer Motoren meinte, daß die 1Z Motoren empfindlich reagierren, wenn man die einbaut, dann Kühlwasser einfüllt und diese nicht sehr sorgfältig entlüftet. Sie würden dann sofort an manchen Stellen zu heiß und dann an einem Zylinder nen Fresser bekommen.

Häh, also von der Mechanik her ist der 1Z einer der robustesten TDI. Kann mir gar nicht vorstellen, dass der sich irgendwie fressen soll. Die meisten 1Z sind wohl am Kurbelwellenschraubenproblem gestorben.

Gruß WarLord
Torna su
HugoHiasl
Ospite

Messaggio29-06-2004, 20:00    Oggetto: Insetti nei TDI 1Z ?? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Ich revidiere jetzt mal meine Aussage von wegen keinem erhöhtem Ölverbrauch.

Nach meiner heutigen Kontrolle hat der Motor auf ca. 1000 km ca. 0,75 ltr Öl gebraucht.

Vor allem hat er es vorher nicht gebraucht. Ich befürchte wirklich, daß da was Kapitales ansteht.
Torna su
joergs
Ospite

Messaggio29-06-2004, 20:19    Oggetto: Insetti nei TDI 1Z ?? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]hast du in irgendeiner form gewährleistung oder garantie?
das hört sich nach teuer an.....
Torna su
HugoHiasl
Ospite

Messaggio29-06-2004, 20:21    Oggetto: Insetti nei TDI 1Z ?? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Naja. Den Motor hab ich im November gekauft und von nem Kfz-Meister reinbauen lassen. Zwar nebenher, aber immerhin ein Meister.

Und die Ölwechsel hab ich auch regelmässig gemacht.

1 Jahr Garantie dementsprechend nach EU-Recht.

Bin grad im Vordiplom in Recht *gg* Könnte dann vielleicht helfen, damit man sich ned klein reden lässt.
Torna su
joergs
Ospite

Messaggio29-06-2004, 20:24    Oggetto: Insetti nei TDI 1Z ?? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]dann würd ich schleunigst danach gehen und dem einbauer und/oder einbauer auf die füße treten, bevor es zu spät ist...........

das öl überall kann viele verschiedene ursachen haben........ ich hoffe mal für dich, daß du einen neuen block bekommen wirst!
Torna su
HugoHiasl
Ospite

Messaggio29-06-2004, 20:30    Oggetto: Insetti nei TDI 1Z ?? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Oh man.. die ganz Arbeit mit dem Umbau nochmal.. Und ich hab mir schon damals überlegt, ob sich das überhaupt noch lohnt..

Ich hoffe, daß die überhaupt was machen mit dem Motor und ich ned erst anfangen muß meine Garantie zu erstreiten. Wobei es so nicht geklungen hat am Telefon.

Da muß ich sagen, war der erste Kontakt vom Gefühl her positiv.

Ich hab mit denen ja vereinbart, dass ich da mal in die Brennräume des Fahrzeugs reinleuchten lasse mit dem Endoskop, damit wir wissen, ob ein Fresser vorliegt.

Der Motor hatte ja von der ersten Sekunde an diese tickernde Geräusch.
Torna su
joergs
Ospite

Messaggio29-06-2004, 20:38    Oggetto: Insetti nei TDI 1Z ?? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]fresser hin, fresser her. das ist egal. der motor hat etwas, was nicht normal ist...
wenn der motorlieferant halbwegs seriös ist, dann gibt es da auch kein großes gestreite.

der aufwand für das umbauen ist sicherlich nicht von pappe. ich denke aber schon, daß sich der aufwand lohnt. der 1z war trotz seiner macken insgesamt kein schlechter motor.......
na ja und wenn du hoffentlich glück hast, dann ist der umbau ja auch nicht dein problem!
Torna su
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Vai a: