VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Diesel, Tecnica Motori e Tecnica Veicoli. Riparazione, Manutenzione e Diagnosi (OBD).

Differenza di portata tra i singoli cilindri

Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Marco
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio04-11-2004, 18:35    Oggetto: Differenza di portata tra i singoli cilindri Cita

Ciao appassionati,

Mi chiedo da tempo come il sistema lo identifica i cilindri più deboli e quelli più forti, e poi regola la quantità di iniezione di conseguenza. Quali sono le dimensioni misurabili rilevanti per questo? Non mi è del tutto chiaro.

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su
Julian
Ospite

Messaggio04-11-2004, 18:41    Oggetto: Differenza di portata tra i singoli cilindri Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Kurz:

Umdrehungszahl/geschwindigkeit der KW wird gemessen. Welche Zylinder gerade zündet, ist dem MSG bekannt.

Wenn nun z.B bei einem Zylinder nach der Zündung des Treibstoffs die KW etwas schneller dreht, wird der entsprechende Zylinder zurückgeregelt.
Torna su
Marco
Ospite

Messaggio04-11-2004, 18:42    Oggetto: Differenza di portata tra i singoli cilindri Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Ah, alles klar. Danke!
Torna su
Gremlin
Ospite

Messaggio05-11-2004, 9:28    Oggetto: Differenza di portata tra i singoli cilindri Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]die 'alten' TDI hatten pro umdrehung 4 markierungen am KW-geber (für jeden Zünd-OT einen). (PD haben 60-2)

die EDC versucht nun die zeit zwischen den impulen konstant zu halten, regelt also die zylinderleistung so ein das alle zylinder gleich stark sind. das sind die werte die du in er laufruheregelung auslesen kannst.

bei den VP-37 triebwerken ist das nur im leerlauf relevant, bei höheren drehzahlen ist das stellwerk viel zu träge um einzelne zylinder ausgleichen zu können (man kann aber nach wie vor die abweichung messen und anzeigen).

bei VP-30 und VP-44 geht das auch im mittleren drehzahlbereich
bei PD sowieso

das ganze hat hauptsächlich komfortgründe, leerlaufruckeln ist ja ein begriff icon_wink.gif

diese ganze geschichte nimmt übrigens mit den meisten platz in der EDC-software ein !

CU Gremlin
Torna su
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio05-11-2004, 11:45    Oggetto: Differenza di portata tra i singoli cilindri Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

@Gremlin
Was ist ein "alter" TDI?
Zählt da mein Luftmengenmesser-1Z auch dazu?
Zumindest lassen sich keine Unruhenregelungswerte auslsen. Gruppe 0 bietet ja sowieso nicht viel.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Torna su Profilo MP
WarLord
Ospite

Messaggio08-11-2004, 22:23    Oggetto: Differenza di portata tra i singoli cilindri Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]'Alte' TDI sind TDI mit ner Einspritzpumpe.

Gruß WarLord
Torna su
Harri
Ospite

Messaggio09-11-2004, 0:29    Oggetto: Cilindri più deboli Cita

Ciao, qual è la causa per cui un cilindro può essere più o meno potente? Da te, con il vag com, vengono rilevati a volte +4,5 mg per corsa. Questo è già un valore piuttosto alto e la macchina fatica ad avviarsi. Tuttavia, la compressione dovrebbe essere normale. Quali altri fattori possono causare differenze, come ugelli usurati o pompa?
Saluti da Harry

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su
Georg-TDI
Ospite

Messaggio10-11-2004, 14:29    Oggetto: Differenza di portata tra i singoli cilindri Traduzione in corso...

Bei mir zeigt vag com teilweise +4,5mg/stroke an. Das ist schon etwas viel und die karre springt schlecht an. Die Kompression muesste aber eigentlich ok sein. Wodurch können sonst noch Unterschiede auftreten, verschlissene Düsen oder Pumpe?

Die Antwortvorschläge hast du schon selber genannt...

4,5 mg/R ist nicht etwas viel, sondern viel zu viel! (Normales Fenster: -2 bis +2)

Ursachen:
- verschlissene Düsen (meistens)
- schlechte Kompression (selten)
- ESP (noch seltener)

Da du weist wo du zu suchen hast, ran an die Arbeit...

Gruß, Georg
Torna su
GarfieldMZ
Ospite

Messaggio10-11-2004, 22:41    Oggetto: Differenza di portata tra i singoli cilindri Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo zusammen,

ich habe bei meinem AFB (6Zyl. VP44) ein ähnliches Problem.
ABER bei mir weicht ein Zylinder nicht mit positiver Menge ab, sondern mit negativer! Ich weiß jetzt nicht welcher Zylinder es ganau ist, was ja eigentlich auch egal ist.... dieser bringt bei mir einen Wert um die - 2,5mg.
Wie kann man das deuten? Die anderen Werte pendeln alle um max +/- 0,5mg. Sind die anderen Düsen jetzt alle so schlecht oder ist dieser Zylinder einfach von Natur aus so stark!? icon_wink.gif

Gruß

DENNIS
Torna su
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio11-11-2004, 0:47    Oggetto: Differenza di portata tra i singoli cilindri Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo

GarfieldMZ ha scritto:
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem AFB (6Zyl. VP44) ein ähnliches Problem.
ABER bei mir weicht ein Zylinder nicht mit positiver Menge ab, sondern mit negativer! Ich weiß jetzt nicht welcher Zylinder es ganau ist, was ja eigentlich auch egal ist.... dieser bringt bei mir einen Wert um die - 2,5mg.
Wie kann man das deuten? Die anderen Werte pendeln alle um max +/- 0,5mg. Sind die anderen Düsen jetzt alle so schlecht oder ist dieser Zylinder einfach von Natur aus so stark!? icon_wink.gif

Gruß

DENNIS

Die Zylinder mit negativer Mengendifferenz tragen mehr zum Antrieb bei. -> Entweder Referenzzylinder ist schwächer oder Düse des 'besseren' Zylinders tropft nach.

Grüße, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Golf 5 1.4 BUD: Interruzioni di combustione, parte 2. Cil... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Lettura centralina AKL, significato dei singoli campi Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Übersicht über die einzelnen Pumpe Düse Elemente Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio ASV come motore a 3 cilindri Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio 5-Zylinder TDI Tecnologia Motori Diesel
Vai a: