VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Consiglio generale | Messaggi 16+

Vai a pagina: Indietro  1, 2
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio28-09-2002, 19:44    Oggetto: Consiglio generale Cita

Ciao a tutti

Anche se al momento sembrano risolti i problemi più gravi, ecco un'osservazione generale:

La zona di restringimento o l'espansione in schiuma dovrebbe idealmente trovarsi il più lontano possibile dal display, in modo che il volume del tubo tra la zona di restringimento e il display abbia un effetto calmante aggiuntivo.

È come un passaggio stretto nell'elettronica: la stretta = resistenza, il volume dietro = condensatore.
Più grande è il condensatore, meglio riesce a sopprimere le frequenze più alte (transitorie).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su Profilo MP Garage
TTL
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio28-09-2002, 22:59    Oggetto: Consiglio generale Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Leute !

Dachte schon das die Anzeige von Conrad schuld wär an dem Zittern icon_smile.gif.

@ulf die Idee das man die Schraubschelle weiter weg von der LDA montieren klingt plausible. Wird dabei nicht die Trägheit vergrössert je weiter man von der LDA die Schraubkleme setzt , wegen grösser werdenden Volumen zur LDA? oder ist die Trägheit dabei zu vernachlässigen.

Schweife ein wenig vom Ladedruck zum Öldruck , ich hatte mit einem Werkstattmeister von Seat gesprochen wegen dem Öldruck das der bei mir nach ca. 5 bis 10 Minuten bei 0,7Bar verharrt. Nun die Antwort vom Meister : 'Das sei normal während dem Betrieb auch bei höherer Drehzahl ändert sich wenig, dabei bewegt sich der Öldruck zwischen 0,7 - 1,2Bar'. Ist die Aussage nun wahr dass das Öl bei höhrer Temp. so um die > 90C soviel an Druck verliert. Im kalten Zustand ist der Druck im Leerlauf auf 2,5Bar und ändert sich auch je nach Drehzahl bis dann das Öl Betriebstemperatur erreicht.

schöne Grüsse
TTL (Andreas)
Torna su
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio29-09-2002, 12:47    Oggetto: Consiglio generale Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

TTL ha scritto:
@ulf die Idee das man die Schraubschelle weiter weg von der LDA montieren klingt plausible. Wird dabei nicht die Trägheit vergrössert je weiter man von der LDA die Schraubkleme setzt , wegen grösser werdenden Volumen zur LDA? oder ist die Trägheit dabei zu vernachlässigen.

Hi Andreas

ja, die Anzeige wird auch träger.
Aber bevor das IMO störend wird, verschwindet erstmal das Zittern, sobald das Verhältnis zwischen Engstelle und nachgeschaltetem Luftvolumen stimmt.

Weiter weg von der Anzeige braucht die Engstelle nicht so haarfein und verstopfungsanfällig(!) zu sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
TTL
Ospite

Messaggio29-09-2002, 22:27    Oggetto: Consiglio generale Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo zusammen!

Nun die Engstelle am Schlauch zur LDA wurde so auf ca. 50 cm gesetzt, das Zittern wird weniger je mehr man es verengt so wie´s Ulf gemeint hatte nahm auch die Trägheit zu. Weiters konnte ich beobachten wenn ich von der mittleren Drehzahl auf dem Leerlauf zurückdrehen ließ, so eine Art Saugwirkung entstand die sehr gering war , kommt das zustande vom restlich gefüllten Volumen ab der Engstelle zur LDA weil dann der Druck wieder abfliesst?. Oder gibt es einen Saugbereich beim TDI?

schöne Grüsse
TTL (Andreas)

PS: Übrigens Danke nochmals für die Hilfreichen Ratschläge icon_wink.gif
Torna su
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio30-09-2002, 10:47    Oggetto: Consiglio generale Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Moin,

also der TDI hat keinen Saugbereich, aber ich weiß auch nicht woran das liegen könnte. icon_question.gif

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Torna su Profilo MP
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio30-09-2002, 11:36    Oggetto: Pressione negativa nel motore a turbina Cita

TTL ha scritto:
Inoltre, ho notato che quando passavo dalla velocità media al minimo, si creava una sorta di effetto di aspirazione, molto debole. Questo è dovuto al volume rimanente dopo il punto di restringimento verso la LDA, dove la pressione torna a diminuire? Oppure c'è un'area dedicata alla pulizia presso il TDI?

Ciao Andreas

L'annuncio è molto probabilmente corretto. A seconda dell'interpretazione del sistema di aspirazione, può verificarsi una leggera pressione negativa nel condotto di aspirazione durante il funzionamento.

LuFi e il caricatore senza motore (= in modalità di spinta) rappresentano anche dei punti critici, dietro i quali il motore aspirante crea una bassa pressione.

Se questo vuoto diventa significativamente più forte, il condotto di aspirazione viene ulteriormente bloccato (foglie aspirate, filtro, ecc.).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric

Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio30-09-2002, 12:20    Oggetto: Consiglio generale Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi Ulf,

d.h. also, wenn ich diesen Ansaugrüssel z.B. mit der Hand zuhalten würde, müsste die LDA leicht in den Saugbereich gehen ?

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Torna su Profilo MP
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio30-09-2002, 17:01    Oggetto: Test di aspirazione Cita

Thomas ha scritto:
d.h. quindi, se ad esempio tenessi questo beccuccio con la mano, l'LDA dovrebbe leggermente entrare nell'area di aspirazione?

Ciao Thomas

sì, certo - quando il motore è in funzione icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric

Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio03-10-2002, 12:53    Oggetto: Consiglio generale Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

TTL ha scritto:

...
Schweife ein wenig vom Ladedruck zum Öldruck , ich hatte mit einem Werkstattmeister von Seat gesprochen wegen dem Öldruck das der bei mir nach ca. 5 bis 10 Minuten bei 0,7Bar verharrt. Nun die Antwort vom Meister : "Das sei normal während dem Betrieb auch bei höherer Drehzahl ändert sich wenig, dabei bewegt sich der Öldruck zwischen 0,7 - 1,2Bar". Ist die Aussage nun wahr dass das Öl bei höhrer Temp. so um die > 90C soviel an Druck verliert. Im kalten Zustand ist der Druck im Leerlauf auf 2,5Bar und ändert sich auch je nach Drehzahl bis dann das Öl Betriebstemperatur erreicht.
...

Hi Amdreas,

die Aussage vom Kundendienstmeister ist SCHWACHSINN!!!!
Der Öldruck muss mindestens 2bar bei 80°Öl und 2000U/min betragen (aus dem SEAT Servicehandbuch)!!! Bei höheren Drehzahlen darf der Öldruck 7bar nicht übersteigen.
Lass dir mal von dem Meister das Reparaturhandbuch des Motors zeigen, dort steht die Öldruckprüfung drin...
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Torna su Profilo MP
TTL
Ospite

Messaggio05-10-2002, 19:23    Oggetto: Consiglio generale Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Bertil !

Bin auch der Meinung das was an der Aussage vom Seat Meistro nicht ganz stimmt.

@All
Bei einem bin ich mir auch nicht sicher in wie fern ich meinen damaligen alten Saugdiesel mit meinem Turbodiesel noch vergleichen kann bezüglich Öldruck. Dort funktionierte die Anzeige auch nach hunderten Kilometer immer noch einwandfrei mit einem anderen Öldrucksensor auch von VDO den ich leider nicht mehr hab.
Langsam denk ich das der Öldrucksensor was hat ?.

Eine kleine Frage noch :Gibt es Unterschiede zwischen den Öldrücksensoren von VDO und vom Conrad Elektronic 'EQQUS oder so ähn.'?

schöne Grüsse
TTL (Andreas)
Torna su
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Vai a pagina: Indietro  1, 2
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Display digitale di pressione di carica Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Ladedruckanzeige: gehört in jeden TDI Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Ladedruckanzeige, Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Ladedruckanzeige , Geruch ???? !!! Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Ladedruckanzeige Einbau Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Günstige Ladedruckanzeige ? Tecnologia Motori Diesel
Vai a: