[Traduzione in corso...]
Hallo,
ohne entsprechendes Diagnosewerkzeug wirst Du Dich nun schwer tun die Ursache zu finden.
Mögl. Fehlerquelle a)
Falls mit der Saugrohrklappe die Abstellerklappe gemeint ist (ist mir nicht 100% klar), solltest Du überprüfen ob sie auch wirklich ganz offen steht, durch die Unterdruckdose auch schön aufgedrückt wird.
Damit Du eine fehlerhafte Ansteuerung der Abstellerklappe sicher ausschließen kannst, kannst Du den Unterdruckschlauch an der Dose abziehen und den Schlauch zum Magnetventil mit einer Schraube o.ä. verschließen.
Eine Sichtprüfung der Klappe (Ansaugschlauch vor Klappe /AGR Einheit abziehen) kann auch nicht schaden, sie muß ganz auf sein.
Mögl. Fehlerquelle b)
Die EDC nimmt aufgrund eines Fehlers oder fehlerhaften Sensors die Einspritzmenge zurück.
Hier ist ohne Diagnosemöglichkeit per Laptop oder VAG Gerät nicht viel zu holen.
Mein Tip: den neuen LMM und den Ladedruck überprüfen, Sollwerte sowie Meßbedingungen stehen in der Fehlerdatenbank und sind Motorkennbuchstaben zugeordnet.
Mögl. Fehlerquelle c)
Die Einspritzpumpe bekommt zuwenig Diesel. Die EDC hat keine Möglichkeit diesen Zustand zu erkennen.
Ursachen sind meist undichte Kraftstoffschläuche, defekte Dichtringe am Rücklaufumschaltventil das in den Dieselfilter gesteckt wird.
So gut wie immer treten dann Luftblasen oder Schaum in der durchsichtigen Kraftstoffleitung zwischen Einspritzpumpe und Dieselfilter auf (Motor muß dabei laufen).
Mögl. Fehlerquelle d)
Dein Tuningchip hat sich durch einen Defekt 'umprogrammiert' oder einige Bits verloren. Halte ich für recht unwahrscheinlich, dazu fällt mir im Moment nichts weiter ein.
Grüße, Rainer