VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Kennfelder von PowerBoxen PD TDI Motoren gleich?

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
BoraVariant
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio19-12-2006, 17:06    Oggetto: Kennfelder von PowerBoxen PD TDI Motoren gleich? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Also es wurde ja schon viel über die Power-Boxen / Tuningboxen geschrieben, aber in der Suche habe ich keine passenden Antwort auf meine Frage gefunden.

Also:

Es gibt z.B. von Speed-Buster Tuningboxen, die man für alle 1,9er Pumpe Düse Motoren verwenden kann. Warum gibt es dann noch für jeden Motortyp spezielle Boxen? Ist das nur Geldschneiderei? Oder wie groß sind die Unterschiede, ob ich eine Box für den 105PS, den 115PS oder den 130PS PD TDI Motor habe?
Liegen da Welten dazwischen?

Ich hoffe, dass sich jemand etwas eingehender mit den Kennfeldern der Boxen auskennt und mir dazu eine Antwort geben kann.
Gruß
Carsten
Torna su
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Audi A2 Consumi
Supporto Premium

Messaggio19-12-2006, 18:22    Oggetto: Kennfelder von PowerBoxen PD TDI Motoren gleich? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ich wage mal zu behaupten, dass Tuning-Boxen garkein Kennfeld besitzen, sondern meist nur aus einfachen Widerständen bestehen.

Bei den PD-Tuningboxen muss man ja noch zwischen den Dieseltemperaturverfälschenden Boxen und den herkömmlichen unterscheiden.
Dass wird dann wohl die Preisdifferenz ausmachen, weil diese Dieseltemperaturverfälscher wirklich der billigste Schrott sind.
Torna su Profilo MP Garage
Jochen_145
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio19-12-2006, 19:23    Oggetto: Kennfelder von PowerBoxen PD TDI Motoren gleich? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo,
es gibt inzwischen auch Boxen, die die Einspritzdauer der PDE verlängern.

Diese werden dann in die Ansteuerleitungen zu den PDEs eingeschliffen. Sie besitzten einen kleinen Prozessrechner, der die Verlängerung der Einspritzdauer aus den Originalwerten berechent.
So versucht man eine Art lastabhängiges Mehreinspritzen zu erreichen, ähnlich des ladedruckabhängigen Veränderns der Einspritzmenge bei der hier viel beschriebenen Autalbox.
IMA sind die Boxen mechanisch gleich aufgebaut. Eventuell gibt es ja nach Motor dann andere 'Kennfelder'. Diese Softwareänderung wirst du entsprechend mehr bezahlen müssen.

Jedoch würde ich auch eine solche 'intelligente' Box nicht einsetzen, da sie prinzipell ähnlich teuer eines richtigen Chips ist und nur einen Parameter verstellen.

Gruss Jochen
Torna su
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio19-12-2006, 22:38    Oggetto: Kennfelder von PowerBoxen PD TDI Motoren gleich? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Jochen_145 ha scritto:
Hallo,
es gibt inzwischen auch Boxen, die die Einspritzdauer der PDE verlängern.

Diese werden dann in die Ansteuerleitungen zu den PDEs eingeschliffen. Sie besitzten einen kleinen Prozessrechner, der die Verlängerung der Einspritzdauer aus den Originalwerten berechent.

Genau . . . und weil die Volllast-Einspritzzeiten je nach PDE-Größe und Leistungssstufe variieren, müssen diese Boxen auf den MKB-spezifischen, drehzahlabhängigen(!) Öffnungsdauer-Schwellwert zur Volllast-Erkennung programmiert werden.

Daher braucht jede "gute" PDE-Box ein Volllast-Erkennungs-KF und ein Maximal-KF, das die maximale PDE-Gesamtöffnungsdauer (zur Drehmoment- bzw. Rußbegrenzung) vorgibt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Documentazione: il motore si avvia, ma si spegne immediat... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Soluzione fai-da-te per problemi di avviamento nei motori... Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio VTG Regolazione per motori VAG TDI Articoli Tecnici
Nessun nuovo messaggio Lustige Kennfelder Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Andere Kennfelder auf Prüfstand? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Kennfelder über OBD selber überspielen? Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Elektr. Zusatzheizung AFN Kennfelder & Schaltbedingungen Tecnologia Motori Diesel
Vai a: