VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Kennfelder von PowerBoxen PD TDI Motoren gleich?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
BoraVariant
Guest

Free account, no CAN development support

Post19-12-2006, 17:06    Subject: Kennfelder von PowerBoxen PD TDI Motoren gleich? Translating...

[Translating...]Also es wurde ja schon viel über die Power-Boxen / Tuningboxen geschrieben, aber in der Suche habe ich keine passenden Antwort auf meine Frage gefunden.

Also:

Es gibt z.B. von Speed-Buster Tuningboxen, die man für alle 1,9er Pumpe Düse Motoren verwenden kann. Warum gibt es dann noch für jeden Motortyp spezielle Boxen? Ist das nur Geldschneiderei? Oder wie groß sind die Unterschiede, ob ich eine Box für den 105PS, den 115PS oder den 130PS PD TDI Motor habe?
Liegen da Welten dazwischen?

Ich hoffe, dass sich jemand etwas eingehender mit den Kennfeldern der Boxen auskennt und mir dazu eine Antwort geben kann.
Gruß
Carsten
Back to top
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Audi A2 Consumption
Premium Support

Post19-12-2006, 18:22    Subject: Kennfelder von PowerBoxen PD TDI Motoren gleich? Translating...

[Translating...]

Ich wage mal zu behaupten, dass Tuning-Boxen garkein Kennfeld besitzen, sondern meist nur aus einfachen Widerständen bestehen.

Bei den PD-Tuningboxen muss man ja noch zwischen den Dieseltemperaturverfälschenden Boxen und den herkömmlichen unterscheiden.
Dass wird dann wohl die Preisdifferenz ausmachen, weil diese Dieseltemperaturverfälscher wirklich der billigste Schrott sind.
Back to top Profile PM Garage
Jochen_145
Guest

Free account, no CAN development support

Post19-12-2006, 19:23    Subject: Kennfelder von PowerBoxen PD TDI Motoren gleich? Translating...

[Translating...]Hallo,
es gibt inzwischen auch Boxen, die die Einspritzdauer der PDE verlängern.

Diese werden dann in die Ansteuerleitungen zu den PDEs eingeschliffen. Sie besitzten einen kleinen Prozessrechner, der die Verlängerung der Einspritzdauer aus den Originalwerten berechent.
So versucht man eine Art lastabhängiges Mehreinspritzen zu erreichen, ähnlich des ladedruckabhängigen Veränderns der Einspritzmenge bei der hier viel beschriebenen Autalbox.
IMA sind die Boxen mechanisch gleich aufgebaut. Eventuell gibt es ja nach Motor dann andere 'Kennfelder'. Diese Softwareänderung wirst du entsprechend mehr bezahlen müssen.

Jedoch würde ich auch eine solche 'intelligente' Box nicht einsetzen, da sie prinzipell ähnlich teuer eines richtigen Chips ist und nur einen Parameter verstellen.

Gruss Jochen
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post19-12-2006, 22:38    Subject: Kennfelder von PowerBoxen PD TDI Motoren gleich? Translating...

[Translating...]

Jochen_145 wrote:
Hallo,
es gibt inzwischen auch Boxen, die die Einspritzdauer der PDE verlängern.

Diese werden dann in die Ansteuerleitungen zu den PDEs eingeschliffen. Sie besitzten einen kleinen Prozessrechner, der die Verlängerung der Einspritzdauer aus den Originalwerten berechent.

Genau . . . und weil die Volllast-Einspritzzeiten je nach PDE-Größe und Leistungssstufe variieren, müssen diese Boxen auf den MKB-spezifischen, drehzahlabhängigen(!) Öffnungsdauer-Schwellwert zur Volllast-Erkennung programmiert werden.

Daher braucht jede "gute" PDE-Box ein Volllast-Erkennungs-KF und ein Maximal-KF, das die maximale PDE-Gesamtöffnungsdauer (zur Drehmoment- bzw. Rußbegrenzung) vorgibt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Document: Engine starts, then immediately stalls. Model: ... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts DIY solution for starting engines with VP 37 Troubleshooting & Guides
No new posts VTG Adjustment for VAG TDI Engines Technical Articles
No new posts Lustige Kennfelder On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Andere Kennfelder auf Prüfstand? Diesel Engine Technology
No new posts Kennfelder über OBD selber überspielen? On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Elektr. Zusatzheizung AFN Kennfelder & Schaltbedingungen Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.