[Traduzione in corso...]
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem Problem des regelbaren Turboladers im Mitsubishi L 200 Bj. 10/03?
Die bei Mitsu haben absolut keine Ahnung und probieren nur rum.
Zum Problem:
Der L 200 K60T hat einen Turbo mit verstellbaren Schaufeln. Seit ca. 1 1/2 Jahren hat Mitsu ein supertolles Softwareupdate aufgespielt, das die Leistung über die Kraftstoffzufuhr runter regelt, wenn der Turbo ein wenig spät reagiert und der Druck 3 Sekunden über der zulässigen Grenze liegt. Vor dem unsinnigen Update hat es dieses Zeitfenster nicht gegeben, und die Motoren sind viel ruhiger und sparsamer gelaufen. Seit diesem Update regelt sich der Motor fast zu tode und steht sich selbst im Weg. D.h. bei der Beschleunigung macht der Turbo auf, bei max. Druck nimmt das Steuergerät dem Turbo etwas Druck durch Verstellen der Schaufeln mittels unterdruckdose. Reagiert der Turbo nicht sofort, greift das Steuergerät in die Kraftstoffzufuhr ein und regelt zurück, damit der Motor nicht "zuviel" Leistung bekommt ("Was ist zuviel leistung? Gibts den Begriff überhaupt").
O.K. Dann merkt der Turbo, dass Leistung fehlt und macht wieder ganz auf, der Druck schießt hoch und... genau, das Steuergerät regelt die Spritzufuhr zurück, usw., usw., usw.....
Wer hat Ahnung? Kann man das was am Turbo umbauen oder wer kann mir das Steuergerät umprogrammieren? Dass das Umprogrammieren funktioniert, weiß ich, nur wer kann mir so was machen?
Danke + Grüße Bernd