VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Heckscheibenwischer A3 8L (Soluzione)

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autore Messaggio
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio14-11-2002, 11:52    Oggetto: Heckscheibenwischer A3 8L Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

an meinem 7/98er A3 8L spinnt zur Zeit der Heckscheibenwischer, er wischt ab und zu sehr langsam, gibt undefinierte nervöse Zuckungen von sich und hört auch schonmal nicht mehr auf zu wischen.
Bevor ich nun die Verkleidung der Heckklappe auseinanderrupfe bzw. das Relais (nehm mal an, daß es eines dafür gibt) im Elektriksteckfeld zerpflücke, wollte ich mal fragen ob es da nicht wieder nen bekannten Pferdefuß gibt.
Kabelbruch in der Verbindung Heckklappe-Dach kann ich mir aufgrund des 'nicht-aufhören-zu-wischen' Symptoms erstmal nicht vorstellen.

Grüße, Rainer

Ultima modifica il 09-07-2016, 13:12, modificato 2 volte in totale.
Torna su Profilo MP WWW Garage
Alois
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio14-11-2002, 13:58    Oggetto: Heckscheibenwischer A3 8L Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Ich weiß jetzt leider nicht, ob der Wischer im Golf IV und Audi A3 der selbe ist. Kann nur über den Heckwischer im Golf IV berichten. Auch der zuckte bei mir manchmal rum, blieb einfach mitten im Wischfeld stehen ...
Die Intervallschaltung soll ja (habe das nicht selbst überprüft) im Wischermotor selbst untergebracht sein.
Ich habe einmal bewußt den Heckwischer öfter benutzt und siehe da, er hatte dann wieder normales Verhalten. Möglicherweise Wassereinbruch und das Wasser ist durch die öftere Benutzung wieder verdunstet?
Ich weiß es leider nicht, aber das Problem erledigte sich bei meinem Golf IV daraufhin von selbst.
Torna su
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio26-11-2002, 14:27    Oggetto: Heckscheibenwischer A3 8L Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Danke, das Problem hat sich seltsamerweise von alleine erledigt. Solange der Fehler nicht mehr auftritt, ist eine Suche sinnlos -> abwarten...
Alois
Ospite

Messaggio26-11-2002, 15:31    Oggetto: Heckscheibenwischer A3 8L Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Ja genau, das meinte ich. Bei mir hat es sich eben auch (unerklärlicherweise) von selbst erledigt. Ist aber ein sehr häufiges Problem, taucht quer durch alle Foren immer wieder auf.
Torna su
Tobias
Ospite

Messaggio26-11-2002, 15:53    Oggetto: Heckscheibenwischer A3 8L Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hi Leute,

habe einen A3 10/99...hatte das gleiche Prob und es hat sich auch von selbst erledigt!

Tobi
Torna su
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio27-01-2003, 11:26    Oggetto: Zu früh gefreut... Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

... gestern ist die Elektronikplatine an meinem Heckwischermotor endgültig abgefackelt.
Ursache war eindringendes Wasser durch das gebrochene Spritzröhrchen (erkennbar an mitdrehender Spritzdüse), was die Platine sowie die gesamte Mechanik übel gammeln ließ.

Der alte Motor hat die Teilenummer 8L0 955 711 A.
Die neue, verbesserte Version des Teils hat die Nummer 8L0 955 711 B und kostet um 90 Euro.

Grüße, Rainer

Anmerkung: wie oben geschrieben, gibt es kein Relais mehr. Die Intervallschaltung + Wischerschaltstufe ist auf der Elektronikplatine.

Valutazioni - Heckscheibenwischer A3 8L

Valutazione media: 0,00 - valutazione peggiore: 0 - valutazione migliore: 0 - numero di valutazioni: 0 - Visualizza valutazioni

Non sei autorizzato a valutare questo argomento. Danke sagen
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Mitdrehende Waschdüse Heckscheibenwischer Golf 4, Audi A... Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Tergicristalli / Nessun alimentazione Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Heckscheibenwischer Golf IV spinnt... Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Il tergicristallo non funziona più!!! Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Heckscheibenwischer, wie den unteren Nullpunkt verändern? Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Vai a: