VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Frage zu zweigeteiltem PD-Nockenwellenrad

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Ferdi
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio02-06-2007, 12:49    Oggetto: Frage zu zweigeteiltem PD-Nockenwellenrad Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Zusammen!

Mache gerade bei meinem Bora mit dem ASZ Motor den Zahnriemenwechsel! Ging auch so weit gut, nun bekomme ich den Arretierstift im Nockenwellenrad nicht mehr raus icon_sad.gif

Hab nun den Riemen noch mal vom Nockenwellenrad heruntergenommen und versucht den Stift durch minimales hin und herdrehen der Nockenwelle zu lösen. Geht nicht, trotz Einsatz einer Crimpzange.

Meiner Meinung hat sich der Stift mittlerweile verkanntet und nun meine Frage zu dem Rad, was mit der Zentralmutter befestigt ist!

Ist dieses Rad mittels Nut und Feder, Konus oder gar Beidem auf der Nockenwelle befestigt?
Frage wegen der eindeutigen OT Position der Nockenwelle!

Sehe glaube keine Möglichkeit mehr den Stift anders herauszubekommen!

MFG Ferdi
Torna su
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

LocalitĂ : NĂ€he DĂŒsseldorf

Supporto Premium

Messaggio02-06-2007, 18:57    Oggetto: Frage zu zweigeteiltem PD-Nockenwellenrad Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Sehe glaube keine Möglichkeit mehr den Stift anders herauszubekommen!

Wenn du ihn nicht mit dem Hammer hinein geschlagen hast, geht er mit Sicherheit auch wieder raus. Drehen bringt hier wenig, außer das sich am Alu Material ablöst und er dadurch noch schwerer herauskommt. Nehme eine Kneifzange und einen Schraubendreher und hebele ihn langsam heraus.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
Torna su Profilo MP
Ferdi
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio04-06-2007, 12:19    Oggetto: Frage zu zweigeteiltem PD-Nockenwellenrad Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo,

Danke fĂŒr deine Antwort!

Habe den Stift am Ende oben und unten plangefeilt, daß ich eine Crimpzange ansetzen konnte und sich ein Steg bildete, damit die Zange nicht abrutscht.

Dann durch die Backenmitte der Zange eine M 8er Schraube mit Ansatz auf der dicken Scheibe der Nockenwellenzentralschraube , von hinten an der Zange gekonntert und so als Abzieher zweckentfremdet!

Erst nach drei AnlÀufen ging der Stift raus, hab echt Blut und Wasser geschwitzt!

Habe keinen Hammer benutzt icon_wink.gif , aber so einen sch... Arretierstift aus dem Zubehör icon_evil.gif , hĂ€tte ich nur den Bohrer genommen, den ich schon fĂŒr die UlfÂŽsche Methode der Feineinstellung von Nockenwelle zu OT-Stellung der Kurbelwelle verwendet habe!

Schönen Gruß Ferdi
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio PD-Nockenwellenrad mit Verdrehsicherung? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Motor am Nockenwellenrad durchgedreht 2,0 TDI PD Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Coppie di serraggio e angoli di inclinazione per l'ingran... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio 8D/B5: Frage zum ASR Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a: