[Traduzione in corso...]
Zu den Kupplungsproblemen.
Ähnliches war damals bei mir auch, und ich habe laut Experten den Nehmerzylinder/Ausrücklager austauschen sollen. Da dafür das Getriebe runter musste, habe ich vorsorglich auch den Kupplungssatz mittauschen lassen.
Vor dieser Aktion hatte ich immer den Verdacht, dass Luft im System ist. Gerade weil die Einkuppelprobleme mal da waren und mal nicht. Entweder ging der 1. und R-Gang nicht rein, oder er ging nicht raus. Manchmal war der Gang schon drin, obwohl das Pedal noch rundergedrückt war.
Da mir bekannt war dass Bremssystem und Kupplung über denselben Kreislauf versorgt werden, bat ich damals meine "Freie Werkstatt" die Bremsflüssigkeit zu tauschen und die Anlage zu entlüften.
Leider kam die Werkstatt damals nicht auf die Idee, die Kupplungshydraulik mit zu entlüften (wussten sie nicht dass es gesondert ein Entlüftungsventil dafür gab???man weiß es nicht).
Ich als Laie wusste nicht dass es obwohl es über ein Flüssigkeitskreislauf läuft, trotzdem zwei getrennte Systeme sind. Die Werkstatt hätte es besser wissen müssen.
Erst nachdem ich dann zu dem Punkt kam, Ausrücklager mit Kupplungssatz austauschen zu lassen, bestätigte sich mein Verdacht.
Kupplungsscheibe war noch wie neu, Ausrücklager dicht und intakt. Erst nachdem wir als Abschlussarbeit, die Maschine an das Kupplungsentlüftungsventil anschlossen, konnte man sehen dass ne Menge Luft im System war, und es der Einzige Grund für die Kuppelprobleme waren.
Im Nachhinein auch absolut logisch. Immer wenn Luft ins Spiel kam sank das Ausrücklager zurück, und der Gang war drin. War an der Stelle schon vorher Luft, konnte man den Gang nicht rein bzw. rauslegen.
Lange Rede kurzer Sinn: Bevor du wie ich hunderte Euros in den Wind schmeisst, lass erstmal das Bremsflüssigkeitssystem, sowohl über den Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter, als auch über das Kupplungsentlüftungsventil, entlüften.
Erst wenn das keinen Erfolg bringt, weitere Fehlerquellen suchen.
Gruß
Serdar