VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Leerlaufdrehzahl einstellen

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
Meinereiner

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio13-01-2010, 14:35    Oggetto: Leerlaufdrehzahl einstellen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab mich zu dem Thema etwas eingelesen, aber noch keine richtige Lösung gefunden.
Schraube schon länger an VAG-Fahrzeugen, haber aber wenig Erfahrung mit VAG-Com (bis auf Auslesen vom Fehlerspeicher). Da ich nix kaputtmachen möchte frage ich vorher hier nach.

Was ich bislang an Beiträgen gelesen habe klang sehr fundiert, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Leider geht es bei dem betroffenen Auto um einen Benziner, nicht um einen Diesel. Vll kann mir ja dennoch wer was dazu sagen.
Es geht um einen 1.4er 16V (MKB=BBZ) , der im Leerlauf etwas niedertourig läuft. Speziell wenn mehrere Verbraucher wie Licht, Klima und Heckscheibenheizugn laufen.

Deswegen würde ich gerne die Drehzahl etwas anheben, damit die Vibrationen etwas geringer werden. Zumindest testweise. Technisch ist m.E. an dem Fahrzeug alles ok.

Nun habe ich gelesen, dass ich dazu am Motorsteuergerät unter Anpassungen einen Wert ändern muss. Nur habe ich in mehreren Beiträgen unterschiedliche Kanäle gesehen. Kann mir jemand sagen, welcher es für meinen Motor ist? Geht das beim Benziner überhaupt?
Wenn ja, dann auch mit VAG 409.1/311.2 in der Sharewareversion? Mein Notebook mit der Vollversion liegt nämlich mehr als 400km weit weg aufm Schreibtisch:)

Vielen Dank im Vorraus!
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio13-01-2010, 20:42    Oggetto: Leerlaufdrehzahl einstellen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Wenn ja, dann auch mit VAG 409.1/311.2 in der Sharewareversion?

Nein.
Torna su Profilo MP WWW Garage
Meinereiner

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio14-01-2010, 14:28    Oggetto: Leerlaufdrehzahl einstellen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Tach,

danke für die Info.
Dann muss ich wohl warten bis ich mein Notebook wieder griffbereit habe.

Hast du zufällig Ahnung welchen Kanal ich ändern muss. Ist oft vom zweiten die Rede. Dann wieder vom 1. Will da nich einfach rumpfuschen.

Was mich auch verwirrt ist, dass einige schreiben der Motor solle dabei laufen. Ich kenne es nur mit Zündung auf Stufe 2. Kann doch nich gut sein, dass bei laufendem Motor zu machen oder?!

Gruß
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Impostazione dei tempi di erogazione e degli elementi PD ... Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Leerlaufdrehzahl ändern Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Leerlaufdrehzahl bei Klimabetrieb? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Adattamento della velocità di rotazione al vuoto per un ... Tecnologia Motori Diesel
Questo argomento è bloccato, non puoi modificare o rispondere. Schwankende Leerlaufdrehzahl Tecnologia Motori Diesel
Vai a: