VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Rimuovere il coperchio del motore TDI

Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Jan6K

Supporto Premium

Messaggio10-04-2018, 19:11    Oggetto: Rimuovere il coperchio del motore TDI Cita

Ciao a tutti,

Con soli 67.000 km, il mio CR-TDI (CFHF nell'Octavia) ha problemi peggiori rispetto al VE-TDI (ASV) che aveva 217.000 km. La causa è stata presto identificata: è dovuta al coperchio motore. Se premendo delicatamente, si ottiene immediatamente il silenzio.

L'ho smontato e ho esaminato. Il primo problema era subito evidente: la parte è fissata a quattro sfere metalliche (montate sul motore) che entrano in una guarnizione in gomma adatta. Questa guarnizione, a sua volta, è inserita all'interno di un pezzo di plastica - probabilmente non è stata così fin dall'inizio, ma a causa delle vibrazioni è diventata più allentata. Un po' di gomma nella posizione giusta nella custodia in plastica ha risolto rapidamente e, sperabilmente, per un po' di tempo questo problema.

Purtroppo, non ha funzionato completamente, perché la copertura in plastica aveva una sorta di schiuma isolante più rigida sul fondo. Sembrava che fosse fissata in parte con clip e in parte con alcune costruzioni di taglio o adesivo. Se non è più presente su tutta la superficie, allora la parte isolante può aderire bene al coperchio in plastica. Durante il funzionamento del motore, questo quasi sovrasta il rumore di fondo del 16V CR TDI al minimo.

Prima, era tutto meglio... c'era dello schiuma, che ovviamente, a differenza di quell'altro materiale, non faceva rumore.

La soluzione più probabile è l'utilizzo di un adesivo nel punto giusto, ma prima di tentare interventi drastici, vorrei verificare se l'isolante viene danneggiato e se è in grado di sopportare il calore, quindi pongo la domanda alla comunità: ci sono esperienze o idee su come riparare correttamente e in modo duraturo?

L'estetica non mi interessa molto - non ho problemi a praticare un foro e utilizzare viti e rondelle, ma temo che questo possa causare problemi a lungo termine a causa delle vibrazioni del motore che passano attraverso il materiale plastico.

Anche io ritengo che una nuova guarnizione non sia una soluzione efficace – qualcosa del genere deve durare più di 67.000 km.

Cordiali saluti,

Jan

P.S.: Soluzione attuale: L'intera copertura si trova nel bagagliaio icon_smile.gif. Tuttavia, a causa della sporcizia (la zona sotto la copertura è significativamente più pulita rispetto al resto) e della protezione dei pedoni (ne abbiamo già discusso anni fa), non voglio che sia permanente.
1Z5 CFHF / AHB H4D

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio10-04-2018, 19:48    Oggetto: Rimuovere il coperchio del motore TDI Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi Jan,

die Motorabdeckung dröhnte beim BRE und auch beim CFFB nicht, obwohl sich beim BRE nach vielen km teilweise das Dämmmaterial vom Plastik löste. Zum Dröhnen war das Material zu weich, es wurde mit Pattex wieder fest geklebt.

Ursachen wie das da auch geprüft? War nervig und nicht gerade einfach zu finden:
/viewtopic.php?t=29714

Viele Grüsse, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
Jan6K

Supporto Premium

Messaggio10-04-2018, 20:13    Oggetto: Rimuovere il coperchio del motore TDI Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

das Scheppern endet, wenn man auf die Abdeckung drückt. Ohne Abdeckung scheppert auch nichts. Wenn man die Abdeckung in die Hand nimmt und mit der anderen Hand draufschlägt, scheppert es. Das Dämmteil schlägt halt recht großflächig gegen den Plastikdeckel und ist längst nicht so weich wie z.B. Schaumstoff.

Damit dürften andere Ursachen eher auszuschliessen sein.

Vielleicht klebe ich einfach ein paar Streifen Heizungsisolierungsklebeband zwischen Plastik und Dämmdings...

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Torna su Profilo MP
Jan6K

Supporto Premium

Messaggio11-04-2018, 8:07    Oggetto: Rimuovere il coperchio del motore TDI Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

es ist wirklich die Abdeckung. Bin gerade ohne selbige zur Arbeit gefahren - das Auto ist viel leiser und scheppert nicht mehr, wenn man artgerecht niedertourig fährt.

Also: Um einen nur 67 tkm gelaufenen TDI leiser zu machen, baut man die Geräuschdämmung aus. Eigentlich traurig.

Damit ist wohl ein wenig Schaumstoff das Mittel der Wahl.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Torna su Profilo MP
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio11-04-2018, 14:42    Oggetto: Rimuovere il coperchio del motore TDI Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ich würde die Gummiaufnahme für den Kugelkopf in der Abdeckung mit Silikon fixieren. Hätte den Vorteil, dass die Verbindung noch flexibel bleibt.
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Torna su Profilo MP
Jan6K

Supporto Premium

Messaggio11-04-2018, 14:59    Oggetto: Rimuovere il coperchio del motore TDI Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

das habe ich bereits mit gummierten Klebeband (eigentlich für die Isolation von Heizungsrohren gedacht) getan. Ist damit etwas strammer als vorher und trotzdem noch flexibel. Diese Stelle klappert jetzt auch nicht mehr.

Problem ist jetzt das Dämmteil gegen das Plastikteil.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Torna su Profilo MP
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio11-04-2018, 15:17    Oggetto: Rimuovere il coperchio del motore TDI Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Jan6K ha scritto:

Problem ist jetzt das Dämmteil gegen das Plastikteil.

Dort würde ich das Silikon einbringen. Eventuell ging das aus meiner Erklärung nicht deutlich genug hervor.
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Torna su Profilo MP
Jan6K

Supporto Premium

Messaggio11-04-2018, 15:24    Oggetto: Rimuovere il coperchio del motore TDI Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

okay, ich dachte, du meinst die ebenfalls klapprigen Aufnahmen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob Silikon da wirklich hält, vor allem, wenn das ordentlich warm wird.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Torna su Profilo MP
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio11-04-2018, 17:04    Oggetto: Rimuovere il coperchio del motore TDI Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Mit einem Silikon entsprechender Spezifikation wird sich das realisieren lassen.
Viele Grüße
Andreas

Torna su Profilo MP
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio11-04-2018, 19:47    Oggetto: Rimuovere il coperchio del motore TDI Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hast Du eine Silikonmasse im Auge, die die Temperaturen aushält?
hg
herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Torna su Profilo MP
Jan6K

Supporto Premium

dieselschrauber piace questo.
Messaggio11-04-2018, 20:14    Oggetto: Rimuovere il coperchio del motore TDI Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

Problem erstmal gelöst: Die Ursache war leicht anders, denn der Deckel (das hatte ich gestern nicht gesehen) besteht aus zwei ineinander geclipsten Plastikteilen. Diese Clipsung ist ein wenig ausgeleiert und das war der primäre Grund für das Klappern, nicht das Schaumstoffstück (das ist in der Tat zu weich). Also ausgeclipst, an den passenden Stellen ein bisschen von dem gummierten Klebeband dazwischen und wieder drauf. Sitzt stramm und scheppert nicht mehr. Schauen wir mal, wie lange das hält.

Dieses Klebeband ist für Heizungsrohrisolationen... Heizungsrohre werden ja auch ordentlich heiss. Ich denke mal nicht, dass diese Plastikteile über 100 Grad warm werden, denn den Deckel kann man normal ja auch anfassen, ohne sich zu verbrennen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Torna su Profilo MP
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio11-04-2018, 21:39    Oggetto: Rimuovere il coperchio del motore TDI Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Heizungsrohre werden ja auch ordentlich heiss.
ca. 60°C von innen, Vorlauftemperatur halt.
icon_wink.gif
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
Torna su Profilo MP
Jan6K

Supporto Premium

Messaggio11-04-2018, 21:43    Oggetto: Rimuovere il coperchio del motore TDI Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

da da keine Warnung dransteht, geht das Zeug sicher auch bei Uraltanlagen mit 75 Grad Vorlauf und nicht nur bei modernen Wärmepumpenanlagen (unsere wird VL 29 Grad haben). Ich schaue mal, was passiert und wie lange das hält.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Torna su Profilo MP
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio12-04-2018, 7:41    Oggetto: Rimuovere il coperchio del motore TDI Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Herbert ha scritto:
Hast Du eine Silikonmasse im Auge, die die Temperaturen aushält?
hg
herbert

Karosserie Klebe- und Dichtmasse von PETEC ist temperturbeständig bis +90°C. Das sollte reichen.
Viele Grüße
Andreas

Torna su Profilo MP
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio12-04-2018, 8:40    Oggetto: Rimuovere il coperchio del motore TDI Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Petec ist silikonfrei, auf PU-Basis. Und 90°C wären für mich eine typische Temperatur in der Gegend.
hg
Herbert

Edit: ein eher geeigneter Kleber wäre IsoproQ. Das war der einzige Kleber mit Temperaturbereich bis 120°C (und schaumstoffverträglich), den ich zum Verkleben meines Formhimmels fand.
Bei heißem Blech (Sonne!) oder Motorraum würde ich von Pattex & Co. die Finger lassen, die gehen nur bis 90°C.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA

Ultima modifica il 12-04-2018, 9:20, modificato 2 volte in totale.
Torna su Profilo MP
Jan6K

Supporto Premium

Messaggio12-04-2018, 10:19    Oggetto: Rimuovere il coperchio del motore TDI Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

schauen wir mal, ob Kleben überhaupt nötig ist. Die Festklemmlösung unter das gesnapte Teil hat heute den ersten Fahrtest bestanden. Wenn das nicht dauerfest ist, dann verklebe ich alles mit einem der genannten Klebstoffe.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Con cosa si sbloccano i nuovi alberi di cavi? Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Copertura motore Golf 3 Tdi Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Motorabdeckung Golf III Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio T5 ohne Motorabdeckung ? Tecnologia Motori Diesel
Vai a: