VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

schuetteln u. beuteln a4 1,9 tdi

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
lorenz
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio03-06-2002, 13:58    Oggetto: schuetteln u. beuteln a4 1,9 tdi Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

ich beisse noch immer am selben problem. bei aussentemperaturen ueber 27 grad c laeuft mein 1,9tdi unrund wenn ich leicht aufs gas steige (ca 900 - 950 rpm) und wenn er ausrollt uns ins standgas uebergeht beutelt es ihn auch, aber eben nur bei hohen aussentemperaturen. die werkstatt kann mir scheinbar auch nicht wirklich helfen, messwerte sind o.k. bei 30 grad wird die schaukelei zu einem erlebnis. das beuteln (wie auf drei zylindern) tritt aber immer nur kurzfristig zw. 900 und 950 rpm auf bis er im standgas wieder ruhig laeuft. chip ist keiner drin, ueberhaupt ist alles original. hat noch wer eine idee?
Torna su
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio03-06-2002, 14:26    Oggetto: schuetteln u. beuteln a4 1,9 tdi Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

welchen Motorkennbuchstaben hast Du ?
Mein AHF macht das auch, Lösung wurde leider bis jetzt noch keine gefunden.

Grüße, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
lorenz
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio03-06-2002, 14:54    Oggetto: motorkennbuchstabe Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

kennbuchstaben sind afn. eigentlich kanns ja nur an der elektronik liegen, weil sich durch drei grad aussentemperaturunterschied sicher keine materialveraenderungen ergeben und nach laengerer fahrt die temperatur im motorraum durch die aussentemperatur nur unwesentlich bis gar nicht beeinflussen laesst.

mfg. lorenz
Torna su
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio03-06-2002, 15:21    Oggetto: schuetteln u. beuteln a4 1,9 tdi Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hm,

na gut vielleicht doch was anderes. Falls Du eine Klimaautomatik hast, kannst versuchen es durch ausschalten dieser zu provozieren.
Hast Du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Grüße, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio03-06-2002, 15:52    Oggetto: schuetteln u. beuteln a4 1,9 tdi Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

das ruckeln beim Ausrollen kommt durch einige Anpassungsfehler im Steuerprogramm (siehe Fehlerdatenbank).
Richtige Abhilfe kann hier nur ein Steuergerät mit neuem Softwarestand bringen.
Tschüss

Michael II
Torna su Profilo MP
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio03-06-2002, 20:43    Oggetto: Ungünstige Pumpeneinstellung? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi

aufgrund meiner (überwiegend frustrierenden) Versuche mit Pumpentuning usw. weiß ich, daß sich die Meßwerte des HDK-Gebers mit der Temperatur etwas verändern - trotz Kompensation per Referenzspule. Das kann bei bestimmten Bedingungen zu einer leichten (bzw. je nach Temperatur etwas unterschiedlichen) Ruckelneigung im beginnenden Teillastbereich (bei ca. 1 - 2 cm Gas um 1100 rpm) führen.

Bei meinem AFN kann man das durch Verschieben des Pumpenoberteils bzw. Verstellen des Gebers völlig beseitigen - allerdings auf Kosten von ein paar PS Leistung.

@MichaelVisualizzazione profilo: Michael: für den AHF hab ich "unpassende" Software als Ruckelursache in Erinnerung. Gilt das auch für den AFN??
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio03-06-2002, 21:00    Oggetto: schuetteln u. beuteln a4 1,9 tdi Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Ulf,

gilt leider auch für diesen MKB.
Tschüss

Michael II
Torna su Profilo MP
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio03-06-2002, 21:04    Oggetto: Kennzeichen für neue Software? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi Michael

gibts denn für den AFN einen geänderten Softwarestand? Wenn ja, welche Teilenummer hat der betr. Motorcomputer?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Vai a: