VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Turboschwinge AJM, ma una causa diversa?

Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema Antworten 🔗 ⭐ 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Tecnologia Motori Diesel
Autor Nachricht
messknecht
Blaumann
Blaumann

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-07-2005, 17:32    Titel: Turboschwinge AJM, ma una causa diversa? Zitieren

Ciao e buongiorno!

Ho pensato a come migliorare le prestazioni dei nostri turbocompressori rispetto ai VTG. Non volevo accontentarmi solo della teoria che questi dispositivi tendono a rimanere bloccati.

Ecco alcuni dei miei risultati.
Spero che un amministratore possa caricare le immagini per me qui! (Grazie)
Ho installato due sensori di pressione e un sensore di posizione.
1) P - Valvola magnetica --rosso
2) P - Sistema di pressione --blu
3) Posizione - VTG --giallo
4) Linea zero (0 bar ATM ; VTG in stato di riposo)
La prima immagine è solo per orientarsi!
Il motore in funzione viene spento!
Il VTG si avvia con alcune vibrazioni!
Il sistema di pressione rimane quasi stabile a -0,8 bar (con alcune vibrazioni)
La pressione di regolazione torna a zero in sincronia con il VTG!
Quindi, non ci sono problemi con il VTG, giusto?
I sensori sono calibrati e hanno la classe 0,1, quindi non ci sono problemi!

http://www.webhosting4free.biz/messknecht/motorausschalten.jpg

Ora, passiamo al test di trasmissione!
Allo stesso tempo, farò funzionare il mio strumento di misurazione e il VAG COM, in modo da poter vedere
come si comportano le valvole di controllo rispetto al sistema VTG!
Quindi, qui i tecnici a bordo potrebbero provare a trovare una soluzione!
Se c'è interesse, posso realizzare un sistema di misurazione piÚ sofisticato in seguito.
Ad esempio, posso misurare la velocitĂ , il percorso VTG, la pressione del turbocompressore e il vuoto del valvola di controllo.
E tutto questo in un sistema di misurazione con un intervallo di campionamento di 2ms o simile!
Attendo suggerimenti!
Ora, passiamo alle due immagini.
Si tratta dello stesso processo di accelerazione! 3° marcia, 1000-3800 giri/min, accelerazione massima!

http://www.webhosting4free.biz/messknecht/vtg-weg-vent-druck-11log.jpg
http://www.webhosting4free.biz/messknecht/log-11-3gang-1000-3800rpm.jpg

Quello che vedo qui come problema è che la valvola e l'asta sembrano controllare quasi perfettamente! Solo la pressione oscilla in modo anomalo. Ci sono due possibilità: o il sensore di pressione dell'auto è difettoso (cosa che non credo), o il turbo non riceve abbastanza aria! Per favore, non è il filtro dell'aria che è nuovo!
Quindi, cosa ne pensate di questa teoria?

Ecco un'immagine che potrebbe spiegare il problema di Herwig con la sua vettura!
Quando si passa dal regime di traino alla massima velocitĂ  a 2000 giri/min.
In questo caso, quando si preme l'acceleratore, la valvola a farfalla si apre completamente per un breve periodo e poi
il motore accelera!

http://www.webhosting4free.biz/messknecht/Beschleunigungvonschleppzuvollast.jpg

Non vedo l'ora dei vostri suggerimenti! icon_wink.gif icon_wink.gif icon_wink.gif
Gruß Messknecht!

Sharan 6.Gang BRT DPF
Mod.2008

Zuletzt bearbeitet am 23-07-2005, 21:13, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
pschaefer
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag23-07-2005, 10:16    Titel: Turboschwinge AJM, ma una causa diversa? Zitieren

Dummerweise kommt bei den Links

Das Aufrufen dieser Daten von extern Quellen ist nicht erlaubt

icon_cry.gif
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grĂźner Rand*
Nach oben Profil PN
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag23-07-2005, 23:13    Titel: Turboschwinge AJM, ma una causa diversa? Zitieren

Questo non crea problemi. Basta ricaricare, come se si inserisse l'indirizzo manualmente.
Tuttavia, non riesco a leggere il testo blu scuro nel diagramma, cosa è stata misurata?
Altrimenti, un approccio piĂš efficace, che sarebbe stato migliore rispetto allo standard di serie. In questo modo, non ci sarebbero stati tutti i problemi con i VTG e le valvole AGR che non venivano riconosciuti.
Nach oben Profil PN
messknecht
Blaumann
Blaumann

Beitrag24-07-2005, 6:40    Titel: Turboschwinge AJM, ma una causa diversa? Zitieren

@ christian
Il vuoto è quello generato dalla pompa del vuoto (che si trova qui a -0,8 bar).
Quindi subito dopo il prelievo dal collegamento tra la pompa e l'amplificatore del freno.
Come detto, è solo l'inizio. Avevo anche sospettato che la pompa del vuoto stesse vibrando. Ma, come si vede, non è cosÏ!
Ora penso che il turbo non riceva abbastanza aria!
A causa del condotto di aspirazione piuttosto stretto.
Intendo, ho giĂ  visto vibrazioni simili durante le misurazioni del compressore! Certo, potrebbe anche essere solo un'impressione sbagliata!
Saluti e buona domenica!
icon_wink.gif
Gruß Messknecht!

Sharan 6.Gang BRT DPF
Mod.2008
Nach oben Profil PN
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag24-07-2005, 8:30    Titel: Re: Turboschwingen AJM doch andere Ursache?! Zitieren

messknecht hat folgendes geschrieben:
...
Demzufolge nix von VTG Problemen zu sehen oder?
...

Also wenn ich mir deine Grafiken anschaue ...

Mein alter Meister hat immer gesagt: "... wer viel misst, misst Mist"

Dein Versuchsaufbau in allen Ehren ... Klasse, aber die Folgerungen daraus ... 0 Punkte!

Deine VTG klemmt vom allerfeinsten! [EDIT: den nächsten Satz hab ich entfernt; Bertil]

Ich habe mir mal erlaubt deine Grafiken auf das Wesentliche zu beschneiden und etwas in der Hochachse zu verzerren. Dann wird das ganze etwas Deutlicher.

Im Punkt A steigt der Druck in der VTG Steuerdose um den Ladedruck etwas zu begrenzen (Richtung Ladedruck minimal). Was macht deine VTG? Sie schläft sanft und selig in der Position "Maximaler Ladedruck", um dann später mit Geruckel und Gezuckel der Druckdose Richtung minimaler Ladedruck zu folgen.
An der Position B wird der Ladedruck von der Pneumatik kurz wieder gegen hÜheren Ladedruck gefahren. Deine VTG folgt mit kurzer ZeitverzÜgerung (das ist soweit okay). Aber als die Pneumatik wieder auf minimalen Ladedruck fährt, und dort fast konstant stehenbleibt, fährt deine Druckdose weiter in Richtung minimaler Ladedruck (Punkt C). Die war also noch gar nicht im Minimalanschlag angekommen. Da klemmt was ordentlich.

Der Weg der VTG Mechanik und der Druck in der VTG Dose solten immer abolut Parallel verlaufen (leichte ZeitverzĂśgerung ist okay.. siehe Punkt B). Das ist ein starres System.

Weg_VTG.jpg
 Beschreibung:
 Turboschwinge AJM, ma una causa diversa?
 Dateigröße:  9.16 KB
 Angeschaut:  1502 mal

Weg_VTG.jpg

Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***

Zuletzt bearbeitet am 25-07-2005, 10:31, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2005, 13:43    Titel: Re: Turboschwingen AJM doch andere Ursache?! Zitieren

Bertil hat folgendes geschrieben:
Der Weg der VTG Mechanik und der Druck in der VTG Dose solten immer abolut Parallel verlaufen . . . Das ist ein starres System.

Genau.
Und daher verstehe ich (bis jetzt) nicht ganz, warum statt der einfachsten Prüfmethode (mit großer Arztspritze saugen und die Bewegung der VTG beobachten) so ein Aufwand getrieben wurde icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
messknecht
Blaumann
Blaumann

Beitrag25-07-2005, 11:00    Titel: Turboschwinge AJM, ma una causa diversa? Zitieren

Ciao!
Non so proprio come strutturare la mia risposta.
Per favore, non consideratemi come qualcuno che non collabora o in altro modo.
Avevo quasi deciso di cancellare il mio post, ma penso che dovrei giustificare il motivo per cui l'ho pubblicato.
Quindi, innanzitutto, a Bertil
Hai davvero fatto uno sforzo per creare un estratto e commentarlo.
Tu non sai che la pressione del condotto al punto A è di -0,65 bar, e che il mio VTG è già completamente inserito a -0,54 bar. Quindi, non può iniziare a "funzionare" come tu lo definisci.
Quello che tu definisci come "rumore" è il breve (170ms) mantenimento della pressione del condotto. Questo è meglio visibile nel programma di misurazione corretto.
Ho controllato il mio VTG con una pompa a vuoto!
Ulf dovrebbe averlo letto, dato che mi ha risposto in altri miei post.
Mi interessava il punto B, come nell'immagine, fino alla fine della misurazione.
La pressione è relativamente stabile e il condotto si muove leggermente su e giÚ.
Volevo anche solo stimolare una discussione su se, nell'AJM,
è sempre solo il VTG che si blocca o se anche una pressione U troppo bassa, combinata con un flusso d'aria insufficiente,
sono responsabili dei non cosĂŹ gradevoli andamenti di pressione.
OK? Grazie
Gruß Messknecht!

Sharan 6.Gang BRT DPF
Mod.2008
Nach oben Profil PN
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-07-2005, 11:18    Titel: Turboschwinge AJM, ma una causa diversa? Zitieren

Ich habe mein VTG Gestänge mit einer Vakuumpumpe ßberprßft!
Ulf sollte es gelesen haben, da er mir in meinen anderen Thema darauf geantwortet hat.

Mag sein, aber ich lese und schreibe hier so viel, daß ich mich nicht immer an alles erinnern kann icon_redface.gif . . . zudem war ich die letzten 3 Wochen im Urlaub.

Zitat:
Ich wollte eigentlich auch nur eine kleine Diskussion darßber anregen ob es im AJM immer nur das hängende VTG gibt oder auch zu geringe Kräfte der U- Druckdose mit nicht schnell genug nachstrÜmende Luft im Einklang die schuldigen an den nicht so schÜnen Druckverlaufs sind.

Wenn die Pneumatik nicht genug Durchsatz bringt, um den Druck in der VTG-Dose "schnell genug" (was das ist, müßte man genauer überlegen) zu ändern, dürften die resultierenden Symptome IMO einer klemmenden VTG sehr ähnlich sein.

Als denkbare Primär-Ursachen kommen mir spontan in den Sinn:
1. falsche Auslegeung des Systems, z.B. mit zu geringen Schlauch- oder Ventilquerschnitten
2. Defekte wie geknickte oder undichte Pneumatikschläuche, klemmende Magnetventile usw.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag25-07-2005, 11:25    Titel: Turboschwinge AJM, ma una causa diversa? Zitieren

...
Bitte mich nicht als uneinsichtig oder wie auch immer einstufen.

Nein, hatte ich nicht vor.
Zitat:

Hatte erst vor zu bitten mein Thema hier zu lĂśschen, aber ich denke,
ich sollte mich rechtfertigen warum ich diese Messung hier eingestellt habe.

LĂśschungen gibts hier normal nicht.
Zitat:

Also, erst mal @ Bertil
Hast dir echt mĂźhe gegeben einen Auszug zu machen und zu kommentieren.
Was Du ja nicht wissen kannst, ist das der Unterdruck des Ventils am Punkt
A –0,65 bar beträgt., und mein VTG Gestänge schon bei –0,54bar voll
eingefahren ist. Also es erst was du als Aufwachmoment bezeichnest anfangen kann einzufahren.

So da ist doch dein Schuldiger.
Deine VTG Dose ist erlahmt. Sie fährt schon zu frßh in Vollausschlag. MÜglicherweise hilft da ein verstellen des Gestänges noch.
Zur Einstellung des Gestänges gibt es einen Fachartikel
Zitat:

Was du als Geruckel bezeichnest ist das kurze (170ms) stabil halten des Ventildrucks. Sieht man besser im richtigen Messprogramm.

Mag sein, aber der VTG Weg läuft nicht parallel zum Anliegenden Druck. Da kann also was nicht stimmen.
Zitat:

Ulf sollte es gelesen haben, da er mir in meinen anderen Thema darauf geantwortet hat.

Das Prßfen mit einer Vakuumpumpe hat leider einen gewissen Nachteil. Du kannst es nicht in jedem Betriebszustand simulieren. Da hilft leider nur ein solch aufwändiger Aufbau wie du ihn gemacht hast.
Zitat:

Mir ging es um Punkt B wie im Bild bis ende der Messung.
Der Unterdruck ist relativ stabil und das Gestänge bewegt sich leicht hoch und runter.

So wie ich das sehe bewegt sich das Gestänge (trotz konstantem Steuer Druck) sogar eher noch Richtung "weniger Ladedruck".
Zitat:

Ich wollte eigentlich auch nur eine kleine Diskussion darßber anregen ob es im AJM immer nur das hängende VTG gibt oder auch zu geringe Kräfte der U- Druckdose mit nicht schnell genug nachstrÜmende Luft im Einklang die schuldigen an den nicht so schÜnen Druckverlaufs sind.

Dein Problem hat nichts speziell mit dem AJM zu tun, sondern mit allen VTG Turbos.
Das Pneumatische VTG System ist nun mal eine recht "klapperige" Angelegenheit. Stimmt ein Parameter nicht, oder es klemmt irgendwas zeitweise, so ist es sehr schwer nachzuvollziehen was dort passiert.
Deine Messungen zeigen sehr schĂśn wie die VTG arbeitet und wo Fehler auftreten kĂśnnen.
Gruß Bertil

Nach oben Profil PN
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag25-07-2005, 11:30    Titel: Turboschwinge AJM, ma una causa diversa? Zitieren

ulf hat folgendes geschrieben:

Mag sein, aber ich lese und schreibe hier so viel, daß ich mich nicht immer an alles erinnern kann ...

... zumal diese Aussage in einem anderen Thread getätigt wurde. Es ist immer schlecht ein und das selbe Problem ßber zwei (oder mehr) Threads zu erstrecken. Das bringt erheblichen durcheinander.
Gruß Bertil

Nach oben Profil PN
messknecht
Blaumann
Blaumann

Beitrag25-07-2005, 11:51    Titel: Turboschwinge AJM, ma una causa diversa? Zitieren

Grazie per questa risposta fantastica!
La pressione di carico regolata si trova effettivamente al limite inferiore dell'intervallo di tolleranza. (se cosĂŹ possiamo chiamarlo)
Mi recherò quindi alla ricerca di una nuova (piÚ grande) guarnizione.
SarĂ  sicuramente difficile trovarla, ma l'auto funziona ancora!
Grazie
icon_wink.gif
Gruß Messknecht!

Sharan 6.Gang BRT DPF
Mod.2008
Nach oben Profil PN
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-07-2005, 11:54    Titel: Re: Turboschwingen AJM doch andere Ursache?! Zitieren

Habe zwei Druckmessdosen und ein Wegaufnehmer verbaut.
1) P- Magnetventil --rot
2) P-Unterdrucksystem --blau
3) Weg- VTG --gelb

Sag mal, wo hast Du denn den Druck 1) abgegeriffen?
Am Magnetventil oder an der VTG-Dose?

Ich hab erst jetzt die roten und blauen Linien durch Aufhellen Deiner Grafiken gefunden . . . und das allgemeine Nachhinken der VTG-Dose gegenüber dem Ventildruck kann ich mir ganz gut als Folge einer Engstelle im Schlauch zwischen Ventil und Dose vorstellen, die alle (vom Ventil geschalteten) Druckänderungen nur mit Verzögerungen zur Dose durchläßt.

Ein Knick oder FremdkĂśrper im Schlauch-Aufschiebe-RĂśhrchen der Dose kĂśnnte natĂźrlich das Gleiche bewirken . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric

Zuletzt bearbeitet am 25-07-2005, 12:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
messknecht
Blaumann
Blaumann

Beitrag25-07-2005, 12:02    Titel: Turboschwinge AJM, ma una causa diversa? Zitieren

Ho prelevato un pezzo di T-stuck nella parte superiore del valvola.
Naturalmente, deve anche esserci un tubo per collegare la valvola alla dose VTG come elemento di collegamento.
Non è affatto troppo spesso.
Gruß Messknecht!

Sharan 6.Gang BRT DPF
Mod.2008
Nach oben Profil PN
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-07-2005, 12:35    Titel: Turboschwinge AJM, ma una causa diversa? Zitieren

Kommt natĂźrlich noch der Schlauch zur VTG Dose noch als eng stelle dazu.
Ist ja auch nicht wirklich dick.

Andererseits kann ich z.B. das plÜtzliche Hochzucken der VTG rechts im Bild Schlepp-Vollast ohne vorherige, dazu passende Druckänderung nicht anders deuten als einen saftigen mechanischen Klemmer.

Auch die teilweise zuckelige Raktion der VTG auf gleichmäßige Druckänderungen zeigt, daß Deine VTG zumindest zeitweise klemmt (siehe Bertil's Antwort / Verlauf der Bewegung zwischen Punkt A und B).

Klemmer bewirken natürlich auch verzögerte Reaktionen auf Druckänderungen, so daß die Engstellenvermutung falsch sein kann.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
messknecht
Blaumann
Blaumann

Beitrag26-07-2005, 8:07    Titel: Turboschwinge AJM, ma una causa diversa? Zitieren

Ciao!
Oggi andrò a cercare una nuova dose VTG.
Qualcuno sa per caso dove potrei trovarla nella zona di Hannover?
La risposta di Bertil con la dose rotta è probabilmente la piÚ logica.
Ulf, l'umorismo della situazione è che funziona perfettamente quando è vuota.
Ho misurato tutti i percorsi piÚ volte! Ma se è sotto pressione,
Allora sembra proprio...
Voglio anche scambiare la dose con una nuova, lucida.
Quella vecchia ha giĂ  percorso 165.000 km e ha accumulato molto fango.
Sarei grato per consigli su dove posso trovare una nuova dose piĂš grande!
Gruß Messknecht!

Sharan 6.Gang BRT DPF
Mod.2008
Nach oben Profil PN
herwigw
Gast

Beitrag26-07-2005, 15:52    Titel: Turboschwinge AJM, ma una causa diversa? Zitieren

@Bertil:

Capisco correttamente: La forza della molla deve essere uguale a quella definita nel programma, altrimenti il controllo del motore si 'blocca' sempre prima?

E invece, qual è la situazione inversa riguardo al caricatore e alle forze che agiscono sulle pale di guida all'interno? Si può realmente presumere che un caricatore funzionante non tiri mai in una direzione o nell'altra sul sistema di attacco VTG e non disturbi il controllo?

Quello che intendo: un sistema di trazione anteriore perfetto permetterebbe di sterzare sempre in modo facile, indipendentemente dal carico, ma nella pratica ci sono sempre forze indesiderate che agiscono sul volante...

Cordiali saluti,
Herwig
Neues Thema Antworten 🔗 ⭐ 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Tecnologia Motori Diesel
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Der AFB hat doch eine VTG?! Oder doch Wastegate? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehmomentstßtze oder doch was anderes? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge turbodefekt :( - oder doch mehr ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.