VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Aschemasseabgleich durchführen

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
Benni
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio25-03-2008, 11:54    Oggetto: Aschemasseabgleich durchführen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi

Es geht mir (mal wieder) um das durchführen eines Aschemasseabgleich bei meinem Passat.

Und zwar möchte ich wissen, ob es ähnlich wie bei der Zwangsregeneration einen Code gibt/geben könnte um diesen Prozess durchzuführen.

Generell stellt sich mir die Frage ob es überhaupt einen Prozess dafür gibt, klar kann ich die Aschemasse adaptieren (habe ich nach "Filterspülung" auch) aber ob das der korrekte Wert ist oder nicht. ich kann nur anhand des Rußbeladungswertes schätzen ob es in etwa hinkommt.

Am VW Tester gibt es jedenfalls n Button "Aschemasseabgleich", für VAG-COM habe ich eben nur diesen Adaptionskanal gefunden.

Es muss doch aber möglich sein die Aschemasse nach frischer Regeneration zu messen, nur wie?

Ich mein es klappt nun so in etwa, mit dem jetzt eingestellten Wert, wär mir aber schon lieber sicher.

Grüsse
Benni
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Torna su Profilo MP
vagtuning
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio25-03-2008, 13:11    Oggetto: Aschemasseabgleich durchführen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Wie soll er das messen ? Waage unterstellen ?
Nach Tausch des DPFs wäre er 0, soweit ist klar,
alles andere ist reine berechnung.
Torna su
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio25-03-2008, 13:20    Oggetto: Aschemasseabgleich durchführen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Es muss doch aber möglich sein die Aschemasse nach frischer Regeneration zu messen, nur wie?

Nein, das ist NIE moeglich.
Die Aschemasse wird IMMER nur berechnet ... ab dem 1. km, den Dein Auto faehrt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Torna su Profilo MP Garage
Benni
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio25-03-2008, 14:56    Oggetto: Aschemasseabgleich durchführen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

vagtuning ha scritto:
Wie soll er das messen ? Waage unterstellen ?
Nach Tausch des DPFs wäre er 0, soweit ist klar,
alles andere ist reine berechnung.

Messen? Nun ja, nachdem der Ruß weggebrannt wurde den Differenzdruck messen. Müsste ja n deffinierten Wert geben von "neu" zu "fast voll".

Die im Filter befindliche Asche wird ja auch den Differenzdruck erhöhen.

Ausserdem hab ich nen VAG Testerausdruck daheim wo die Aschemasse auf ner Messfahrt ermittelt wurde. Oder ich interpretier es falsch.

Dort steht aber Sinngemäss "ermittelte Aschemasse"
Danach bekommt der Freundliche dann die Möglichkeit diesen Wert in den Adaptionskanal zu schreiben.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Equilibrio di cenere Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Labelfiles, DPF Regeneration und Aschemasseabgleich Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Aschemasseabgleich 8 hexadezimale Stellen Tecnologia Motori Diesel
Vai a: