VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

VW : Installazione di LDA (Light Vehicle Directive Assistance)

Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
engl
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio25-03-2009, 14:26    Oggetto: VW : Installazione di LDA (Light Vehicle Directive Assistance) Cita

Attenzione!: non si tratta di un TDI!!!!!!!!

Nel nostro AAB - T4, un compressore A/C marca ACV è in funzione da 30.000 km.

Il motore funziona molto bene, con 102 cavalli del TDI, offre prestazioni paragonabili.

Problema: il consumo è troppo alto a regimi di rotazione elevati. 'Quindi, a 90 km/h, con circa 2700 giri/min, consuma circa 8 litri, ma a 120 km/h, con circa 3500 giri/min, consuma ben 13 litri.'
(Anche con un rimorchio per cavalli dietro, consuma 13 litri a 90 km/h.)

Ora, non capisco del tutto la dipendenza del consumo dalla velocità di rotazione.

Forse è possibile contrastare questo attraverso un sistema di controllo basato sulla pressione di carico. Ora, ho sentito dire che è possibile modificare il sistema di iniezione sequenziale del motore a 4 cilindri per l'iniezione diretta.
Questo dovrebbe funzionare anche con il motore a 5 cilindri.

Dove posso trovare immagini di tagli di ESP che mostrino la loro struttura? Quindi, dove l'LDA attacca!

La pompa di iniezione del motore Audi 5 cilindri TD sarebbe perfetta per me; ma non si trovano così.

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio25-03-2009, 14:45    Oggetto: VW : Installazione di LDA (Light Vehicle Directive Assistance) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

UIuiui,

(1) Du hast einen bösen Dreher drin, denn der AAB hat keine Reihen-ESP. Er hat genau das Gegenteil, eine Verteiler-ESP. Genau wie die 4-zylindrigen Geschwister

(2) Was hast Du denn bisher gemacht ? Einfach nur nen Turbo dran und fertig ?

Dann ist doch alles klar, der Turbo ist nichts als eine riesen grosse Bremse. Er frisst Leistung, man sagt so um 20 PS. Also hat der AAB fette 58 PS zum fahren ... nicht viel.

Besorg dir ne ESP vom JR/JX oder ähnlich und versuch, die LDA umzubauen. Obs geht, siehst Du auch nicht an einer Explosionszeichnung, denn die ist zu grob.

(noch 6 Tage, dann ist "unser" AAB wieder dran)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Torna su Profilo MP Garage
engl
Ospite

Messaggio25-03-2009, 15:22    Oggetto: VW : Installazione di LDA (Light Vehicle Directive Assistance) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]@dieselmartin,
1,sorry, mein Fehler, natürlich hat der ne Verteiler esp!

2,bis jetzt hab ich die Fördermengenschraube rausgeschraubt und die LLdrehzahl angepasst. So, daß er bei Vollast grad nicht rußt. Also die Einspritzmenge reicht bei Bedarf auch für wesentlich mehr als die 0,6 bar, die ich eingestellt hab.

Aber wie geschrieben , ist die Leistung nicht das Problem, sondern der Verbrauch.
Drum such ich jemanden, der sich mit dem Inneren der ESPs auskennt.

Bildermäßig bringt das T4Wiki schon was.
Torna su
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio25-03-2009, 15:40    Oggetto: VW : Installazione di LDA (Light Vehicle Directive Assistance) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Schon nen langen 0.68er 5. Gang drin ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Torna su Profilo MP Garage
neubaupe
Ospite

Messaggio25-03-2009, 16:32    Oggetto: VW : Installazione di LDA (Light Vehicle Directive Assistance) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Wenn er bei 120 kmh/3500Umin (ohne Anhänger) nicht rußt aber 13 liter verbraucht, frag ich mich wo die Leistung (kein Ruß = gesamter Diesel verbrannt) verbraten wird.

13 liter = xmg/hub = theoretische leistung
Torna su
engl
Ospite

Messaggio25-03-2009, 21:05    Oggetto: VW : Installazione di LDA (Light Vehicle Directive Assistance) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]@neubaupe: das frag ich mich auch! ;-(

Nachdem mehr einspritzen auch mehr Leistung und mehr Geschwindigkeit bedeuten würde, hab ich eine Theorie, die ich mir überlegt hab: bei höherer Drehzahl bringt der Lader bei Teillast keine Luft mehr und deshalb rußt er dann doch, ohne daß ichs merk. Nachdem er bei Vollgas zügig bis in den roten Bereich beschleunigt, könnte das doch möglich sein, oder?

@dieselmartin: ich hab lang überlegt, da ich aber viel mit Anhänger fahr, ist hier der kurze, der drin ist, harmonisch!
Torna su
engl
Ospite

Messaggio27-03-2009, 20:16    Oggetto: VW : Installazione di LDA (Light Vehicle Directive Assistance) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]ne Zusatzfrage :
ich finde im Netz viele Bilder von Sauger ESPs (VW Golf , T3) aber keine vom TD. Ich würde mich gern vor dem Basteln mit dem inneren der Kopfes der ESP mit LDA vertraut machen.
Ha jemand nen Link wie zB diesen( http://freenet-homepage.de/t3-welt/esp/index.htm ) wo man das innere sieht, blos von der Turbo . version. Wo man also sieht, wie die LDA arbeitet!

Ist das ESP - Gehäuse vom 4 und 5 Zylinder gleich? (sieht so aus!)

DANKE !
Torna su
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Montaggio di gancio di traino su Passat 3C, anno di fabbr... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio GRA nachrüsten B4 TDI BJ. 7/92 Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio 9ZF mit BT nachrüsten Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Golf 5 MFL: Installazione aftermarket Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Installazione di un contagiri Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Vai a: