VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
Dracula

Supporto Premium

Messaggio04-06-2021, 20:10    Oggetto: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Motorsteuergerät EDC17C46 (03L 906 018 RG), MKB: CFGC lässt sich nicht von DSG auf Schaltgetriebe umcodieren. Ich kann das Schaltgetriebe zwar im Assistent für die Codierung auswählen, aber beim Bestätigen der Codierung kommt eine Fehlermeldung: "Codierung nicht akzeptiert! Fehler 31: Wertebereich ungültig!"

Schaltgetriebe-Fehler.png
 Descrizione:
 Dimensione file:  17.09 KB
 Visualizzato:  1139 volte

Schaltgetriebe-Fehler.png

Schaltgetriebe.png
 Descrizione:
 Dimensione file:  37.59 KB
 Visualizzato:  1618 volte

Schaltgetriebe.png

Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio04-06-2021, 20:26    Oggetto: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

gibt es denn das Motorsteuergerät mit dieser VAG-Teilenummer in Autos mit Schaltgetriebe?

Viele Grüsse, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
Dracula

Supporto Premium

Messaggio04-06-2021, 20:53    Oggetto: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Rainer,
das kann ich Dir leider nicht sagen, dass das Getriebe des Spenderfahrzeuges so wichtig ist habe ich nicht erwartet, müsste ich erst recherchieren.
Torna su Profilo MP
Dracula

Supporto Premium

dieselschrauber piace questo.
Messaggio04-06-2021, 22:17    Oggetto: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

So wie es aussieht, gab es die Softwareversion nur mit DSG. icon_evil.gif
Torna su Profilo MP
Dracula

Supporto Premium

dieselschrauber, Herbert e Turbinchen piace questo.
Messaggio05-06-2021, 16:56    Oggetto: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Mit Softwareversion 03L 906 018 RK geht es, Problem gelöst. icon_biggrin.gif
Torna su Profilo MP
david16v

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio03-01-2022, 11:50    Oggetto: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

...ich hänge mich mal hier an.

Nachdem ein gebrauchtes Steuergerät verbaut wurde habe ich nun ein ähnliches Problem. Die codierung im Motorsteuergerät ist 000000000. Wenn ich nun versuche (egal welchen) den codierwert zu ändern kommt ebenfals immer die Meldung "Wertebereich ungültig"

Ähnliche Probleme habe ich auch mit den steuergeräten ABS und Festellbremse welche auch falsch codiert sind...

MfG David
Torna su Profilo MP
Dracula

Supporto Premium

Messaggio03-01-2022, 15:12    Oggetto: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo David,
Du musst prüfen welche Codierungen für die Softwareversion von Deinem Steuergerät zulässig sind, sprich welche Getriebe/Motor Features etc. es hier auch original gab. Nur die kannst Du codieren. Falls du eine andere Codierung brauchst, wäre es am einfachsten Du kaufst ein Steuergerät mit der passenden Softwareversion. Entscheidend sind die letzten beiden Buchstaben.
Torna su Profilo MP
david16v

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio03-01-2022, 16:57    Oggetto: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Das Problem ist einerseits, dass kein "originales" Steuergerät mehr vorhanden ist, und zum anderen, dass die Codierung überhaupt nicht zu ändern ist. Beispielsweise kann ich die Codierung auch nicht auf "Airbag verbaut" ändern...
Torna su Profilo MP
Dracula

Supporto Premium

dieselschrauber piace questo.
Messaggio03-01-2022, 19:08    Oggetto: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Du musst eine komplett gültige Codierung eingeben, nicht nur einzelne Features.
Auch wenn Du kein Originales hast brauchst Du eines mit einer Softwareversion, die alle vorhandenen Features abdeckt, sonst geht es einfach nicht.
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Cambio olio, modello T6, cambio manuale Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Doku Flanschwelle, Cambio 012 e 01A Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Codifica HEX-V2, login fallito Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Motorsteuergerät codieren Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio A3 (8P) - Lenkung codieren nicht möglich wegen S3 im RNS-E? Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Golf VI 1.6TDI (CAYC) GRA codieren (oder auch nicht) Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Audi TT, Steuergerät für ZV lässt sich nicht codieren.... Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a: