VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
Dracula

Premium Support

Post04-06-2021, 20:10    Subject: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Translating...

[Translating...]

Motorsteuergerät EDC17C46 (03L 906 018 RG), MKB: CFGC lässt sich nicht von DSG auf Schaltgetriebe umcodieren. Ich kann das Schaltgetriebe zwar im Assistent für die Codierung auswählen, aber beim Bestätigen der Codierung kommt eine Fehlermeldung: "Codierung nicht akzeptiert! Fehler 31: Wertebereich ungültig!"

Schaltgetriebe-Fehler.png
 Description:
 File size:  17.09 KB
 Viewed:  1139 times

Schaltgetriebe-Fehler.png

Schaltgetriebe.png
 Description:
 File size:  37.59 KB
 Viewed:  1618 times

Schaltgetriebe.png

Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post04-06-2021, 20:26    Subject: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Translating...

[Translating...]

Hallo,

gibt es denn das Motorsteuergerät mit dieser VAG-Teilenummer in Autos mit Schaltgetriebe?

Viele Grüsse, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
Dracula

Premium Support

Post04-06-2021, 20:53    Subject: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Translating...

[Translating...]

Hallo Rainer,
das kann ich Dir leider nicht sagen, dass das Getriebe des Spenderfahrzeuges so wichtig ist habe ich nicht erwartet, müsste ich erst recherchieren.
Back to top Profile PM
Dracula

Premium Support

dieselschrauber likes this.
Post04-06-2021, 22:17    Subject: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Translating...

[Translating...]

So wie es aussieht, gab es die Softwareversion nur mit DSG. icon_evil.gif
Back to top Profile PM
Dracula

Premium Support

dieselschrauber, Herbert and Turbinchen likes this.
Post05-06-2021, 16:56    Subject: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Translating...

[Translating...]

Mit Softwareversion 03L 906 018 RK geht es, Problem gelöst. icon_biggrin.gif
Back to top Profile PM
david16v

Free account, no CAN development support

Post03-01-2022, 11:50    Subject: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Translating...

[Translating...]

...ich hänge mich mal hier an.

Nachdem ein gebrauchtes Steuergerät verbaut wurde habe ich nun ein ähnliches Problem. Die codierung im Motorsteuergerät ist 000000000. Wenn ich nun versuche (egal welchen) den codierwert zu ändern kommt ebenfals immer die Meldung "Wertebereich ungültig"

Ähnliche Probleme habe ich auch mit den steuergeräten ABS und Festellbremse welche auch falsch codiert sind...

MfG David
Back to top Profile PM
Dracula

Premium Support

Post03-01-2022, 15:12    Subject: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Translating...

[Translating...]

Hallo David,
Du musst prüfen welche Codierungen für die Softwareversion von Deinem Steuergerät zulässig sind, sprich welche Getriebe/Motor Features etc. es hier auch original gab. Nur die kannst Du codieren. Falls du eine andere Codierung brauchst, wäre es am einfachsten Du kaufst ein Steuergerät mit der passenden Softwareversion. Entscheidend sind die letzten beiden Buchstaben.
Back to top Profile PM
david16v

Free account, no CAN development support

Post03-01-2022, 16:57    Subject: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Translating...

[Translating...]

Das Problem ist einerseits, dass kein "originales" Steuergerät mehr vorhanden ist, und zum anderen, dass die Codierung überhaupt nicht zu ändern ist. Beispielsweise kann ich die Codierung auch nicht auf "Airbag verbaut" ändern...
Back to top Profile PM
Dracula

Premium Support

dieselschrauber likes this.
Post03-01-2022, 19:08    Subject: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Translating...

[Translating...]

Du musst eine komplett gültige Codierung eingeben, nicht nur einzelne Features.
Auch wenn Du kein Originales hast brauchst Du eines mit einer Softwareversion, die alle vorhandenen Features abdeckt, sonst geht es einfach nicht.
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Gear oil change T6 manual transmission Troubleshooting & Guides
No new posts Document: Flange, Wave, Gearbox 012 and 01A Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts HEX-V2: Login failed Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Motorsteuergerät codieren Diesel Engine Technology
No new posts A3 (8P) - Lenkung codieren nicht möglich wegen S3 im RNS-E? On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Golf VI 1.6TDI (CAYC) GRA codieren (oder auch nicht) On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Audi TT, Steuergerät für ZV lässt sich nicht codieren.... On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.