[Traduzione in corso...]
Hallo zusammen,
zunächst folgendes vorweg: ich pilotiere keinen Diesel, sondern einen A6 C4 2,8E Automatik. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dennoch helfen könnt.
Noch etwas: ich bin technologischer Laie und kann die ggf. empfohlene Vorgehensweise selbst nicht durchführen. Was ich brauche, ist euer Wissen bzw. wie ich einen Wissenden auf die Lösung meines Problems stoßen/anweisen kann.
Wenn ich mit dieser Bitte hier unerwünscht bin: immer raus damit.
Zum Thema:
Ich hatte Schaltprobleme mit dem Automaten (generell ruppiges Schalten und quasi ein "Durchrutschen" beim Schalten des 3. in den 4. Ganges auf Halbgas zwischen 50 und 60 km/h - und nur dann). Automat wurde überholt und LMM wurde ausgetauscht. Problem nach wie vor vorhanden.
Diagnose des Instandsetzers: Steuergerät kaputt (Test während der Fahrt: die Anzeige der Daten auf einem VAG 5751 (glaube ich) blieb beim Gasgeben für 3-8 sek stehen, dann kam die Anzeige manchmal wieder, manchmal auch eine Fehlermeldung bzgl. einer fehlerhaften Datenverbindung - das MSG kann aber fehlerfrei beobachtet werden)
Dann habe ich in der Beilage zur Betriebsanleitung gelesen, das das Getriebe 4 Programme habe: ökonomisches Programm, sportives Programm, das Ersatzprogramm und das Notprogramm. Es steht dort geschrieben, das das Ersatzprogramm sich durch ruppigeres Schalten auszeichnet.
Fragen:
1. Wie kann ich feststellen (lassen), ob mein Getriebe über diese Programme verfügt ?
2. Wie kann ich feststellen (lassen), welches Programm denn nun läuft ?
3. Wie kann ich feststellen (lassen), ob das SG einen Schlag hat (Fehlerspeicher ist leer)
4. Kann man das SG reparieren ? (Neues kostet schlanke € 750, nicht im Austausch erhältlich)
5. Hat jemand einen Ansatzpunkt bzw. eine andere Idee, wie ich dieses Problem angehen kann ?
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,8E Automatik, Bj. 05/1995
Getriebe: AG4 vn ZF mit Steuergerät 4A0 927 156 AE
Jetzt habe ich euch lang vollgetextet - dennoch danke fürs Lesen und ggf. helfen.
Vielen Dank.
Grüße vom Rande des Ruhrgebietes
Joachim