VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Leichter Kühlmittelverlust in kaltem Zustand (AFN)

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
oldewurtel
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio13-01-2013, 18:55    Oggetto: Leichter Kühlmittelverlust in kaltem Zustand (AFN) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Mitschrauber,

beim großen Kundendienst (270 Tkm) habe ich entdeckt, dass am Übergang des Kühlmittelschlauch zum ZK-Flansch (der mit dem Temperaturgeber) bei kaltem Motor ein Tropfen Kühlmittel hing! icon_rolleyes.gif
Bei der genaueren Prüfung des Lecks durch Drücken und Drehen am Schlauch wurden es gleich mehrere Tropfen icon_idea.gif

Da der Kühlmittelstand in den letzten Jahre kaum gesunken ist, musste die Leckage im Betrieb eher gering sein.

Ich überprüfe normalerweise bei jedem KD alle Schellen auf festen Sitz, wobei die Schelle an dieser Stelle schon immer einen 'harten' Anschlag hatte (also nicht dieses 'weiche' Gefühl beim Anziehen).

Ich habe daraufhin eine neue Schlauchschelle montiert, die sich dann auch wieder mit diesem weichen Gefühl anziehen ließ.
Die Untersuchung der originalen Schelle zeigte, dass genau in der 'angezogenen Position' eine kleine Macke (Fress-Spuren) vorhanden war, die ein weiteres Anziehen mit normaler Kraft verhindert hat.

Durch die Ausdehnung des Schlauchs bei warmem Motor ist die ganze Sache wieder dicht gewesen.

Also: Schlauchschellen sollten immer diesen weichen Anschlag haben (eigentlich logisch, oder?). icon_exclaim.gif

MfG Oldi
Torna su
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio13-01-2013, 20:13    Oggetto: Leichter Kühlmittelverlust in kaltem Zustand (AFN) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Wenn ein Kühlmittel-Schlauchanschluß mal leckt, befinden sich fast immer Kühlmittel oder ausgeblühte Reste des Zusatzes zwischen Schlauch und Anschlußstutzen. Da hilft nur Abnehmen und Saubermachen, je nach Zustand zusätzlich auch Tausch des Schlauchs. VW gibt zum Anzug der Schlauchschellen ein Moment von 2 Nm an. Das ist imho zuwenig. Von Hand gefühlvoll Anziehen, bis fest. Das meinst Du wahrscheinlich mit "weichem" Anschlag.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Perdita di liquido di raffreddamento su VW T6 TDI Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Doku Perdita di refrigerante, AGP, AGR, AHF, ALH, AQM Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Beschleunigungsklopfen bei kaltem 1,9er PD: bedenklich? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Klackern bei kaltem Motor..AAT Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Wieviel U/min bei kaltem Motor? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Ladedruck bei kaltem Motor und ab 2500Umin Tecnologia Motori Diesel
Vai a: