VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Kein Öldruck 1,6 AEA

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori a Benzina
Autore Messaggio
vp37
Blaumann
Blaumann

2003 Volkswagen T5
Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio06-01-2014, 12:41    Oggetto: Kein Öldruck 1,6 AEA Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Dieselschrauber,

habe hier ein Problem mit einem Golf 3 MKB: AEA 1,6 75 PS.

Solbald das Motoröl Betriebstemp. hat geht die Öllampe inkl. Warnsummer an, mit Erhöhen der Drehzahl aber wieder aus.
Bereits getätigte Reparaturversuche:
- Ölwanne ausgebaut, gereinigt: Es waren hier schon keine Verschmutzungen festzustellen.
- Ölpumpe hatte riefen auf den Zahnrädern => Ölpumpe wurde daraufhin gegen neue orign. Pumpe ersetzt
- Alle Lager (Haupt und Pleuel) geöffnet => kein Befund
- selbstverst. neues Öl und neuer Filter
All dies brachte keine Verbesserung, der Öldruck am Zylinderkopf beträgt im kalten Zustand bis zu 4 bar, wenn die Lampe schaltet sind es nur noch ca. 0,3 bar. Der Öldruck sinkt also definitiv, eine Schaden des Gebers kann ich somit ausschließen. Wird die Geberleitung auf 31 gebrückt, so erlischt die Warmleuchte augenblicklich, damit schließe ich auch einen Schaden an Kombiinstrument und Verdrahtung aus.

Hat jemand von euch noch eine Idee dazu, oder den Fall schon einmal gehabt?
VCDS und KTS 670 User
Torna su Profilo MP Garage
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio06-01-2014, 12:46    Oggetto: Kein Öldruck 1,6 AEA Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ich meine mich zu erinnern, dass wir im Forum sowas schon mal hatten. Damals wurde zu dünnes Öl eingekippt, IIRC.

Daher die Nachfrage: Welches Öl wird verwendet? Hast du's da evtl besonders gut gemeint?

Grüße
Guste
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio06-01-2014, 12:58    Oggetto: Kein Öldruck 1,6 AEA Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Daher die Nachfrage: Welches Öl wird verwendet? Hast du's da evtl besonders gut gemeint?

icon_smile_thumb_up.gif. Bei 5W30 ist diese Beanstandung keine Seltenheit. Zudem gab es geänderte Öldruckschalter, die etwas später ansprechen.

Ich würde als 1. den Öldruckschalter ersetzten und auf ein gutes 5W40 oder 10W40 umölen.

Voraussetzung ist natürlich ein mechanisch intakter Motor.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

Ultima modifica il 06-01-2014, 13:00, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
RedR32
Schrauber
Schrauber

1998 Volkswagen Golf
Supporto Premium

Messaggio06-01-2014, 18:41    Oggetto: Kein Öldruck 1,6 AEA Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ich hatte an einem ähnlich baugleichen 1.8er mit unbekannter Reparaturgeschichte gleiche Probleme. Da waren Späne in der Druckleitung das Problem, eventuell stammend von einem schlecht gereinigten überholten Zylinderkopf.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori a Benzina
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Guasto del sistema Adblue – Nessun codice di errore o 2... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Nessuna pressione dell'olio dopo il cambio olio su motore... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Mi dispiace, ma ho davvero bisogno di aiuto. Nessuna pres... Tecnologia Motori a Benzina
Nessun nuovo messaggio Kein Licht Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Pressione dell'olio BSS Tecnologia Motori Diesel
Vai a: