VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Preparativi per modifica motore ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI)

Vai a pagina: 1, 2  Avanti
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2000 Volkswagen Passat
Supporto

Messaggio15-06-2014, 11:57    Oggetto: Preparativi per modifica motore ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Cita

Ciao,

Sembra che dovrei sostituire la valvola di ritegno nel Lupo. A volte fa uscire acqua dal serbatoio di compensazione e c'è una pressione relativamente alta - anche se la rilascio dopo il riscaldamento, continuo e ricontrollo. La temperatura del liquido di raffreddamento è normale (circa 90°C), secondo il sistema di diagnosi OBD.

Prima, prima. Prima, prima. Ho eseguito la sostituzione della ZKD solo una volta, su un Polo 86C, ma non ha resistito a lungo, tuttavia non è stato un problema perché il nuovo era già stato ordinato.

Domande attuali:

1. Riutilizzabilità dadi ZK
Come capisco, l'AYZ non ha bulloni per la testa del cilindro, ma dadi. Non riesco a trovare alcuna indicazione per sostituirli nel RLF. Sono corretto che le rondelle siano riutilizzabili?

2. Istruzioni per il serraggio delle rondelle del coperchio del cilindro secondo le specifiche RLF:
Livello 1: 40 Nm
Livello 2: 60 Nm
Livello 3: + 90° di rotazione
Livello 4: + 90° di rotazione
Livello 5: + 90° di rotazione
Livello 6: + 90° di rotazione
Livello 7: - Ruotare di 90° all'indietro
È questa informazione ancora valida?

3. Regola di risoluzione:
Perché non si risolve in modo graduale?

4. Gestione delle aree pianificate
Come pulisco correttamente le superfici piane? Cosa devo tenere a mente? Ho letto qui nel forum di qualcosa riguardo alla pietra di scavo - è il metodo giusto? Cosa si dovrebbe usare (consigli prodotto)?

5. Interpretazione errore
Se il capo è rivolto verso il basso, su cosa bisogna fare attenzione? Il controllo con il metro per le sopracciglia e la stecca di distanza è descritto regolarmente. Nel caso in cui, come nel mio, si verifica il problema, ho occasionalmente trovato l'informazione che la ZKD (zona di crescita delle ciglia) si sviluppa nella zona del capo o, nel peggiore dei casi, nel blocco. Cosa si intende con questo? Es gibt dann evidenzbasierte/misurabili segni di fuoriuscita nel cervello?

6. Pianificare
Nel RLF viene sottolineato che è necessario evitarlo. Tuttavia, sembra comunque essere una pratica comune. Cosa bisogna tenere a mente e fare in questo caso (installare inserti più spessi)? Cosa viene effettivamente fatto? Viene fresato l'intero blocco motore? In quale condizione si deve portare il componente (solo il blocco base, o l'intero componente con NW, PDE, valvole, ecc.) all'ingegnere?

7. Strumento speciale per sollevare il motore
Nel RLF è menzionato uno strumento speciale (T10014) che permette, una volta smontate le ZK, di rimuovere il motore tramite il supporto motore (che viene inserito nella zona del Wapu nel blocco). Le altre due opzioni di rimozione sono sul coperchio. Dato che non voglio fare manovre del genere durante l'intervento, preferirei farlo in anticipo. Qualcuno ha informazioni a riguardo o esiste un modo per fare senza questo componente? Sembra una vite con un raccordo, a cui è fissato un piastra di protezione (Clic)

8. una chiave dinamometrica appropriata
Ne approfitterò di questa occasione per acquistare una chiave dinamometrica più professionale. Sono indeciso tra la Proxxon MicroClick MC 100 (20 Nm - 100 Nm), dove i valori di coppia importanti per le rondelle dei cilindri rientrano nell'intervallo di misurazione, e la Proxxon MicroClick MC 200 Multi (40 Nm - 200 Nm), che, secondo me, offre un valore complessivo maggiore grazie agli inserti per chiavi a fessura. Cosa sarebbe appropriato?

Sono grato per tutti i suggerimenti, dato che ho poca esperienza pratica nel campo della ZKD.

Arrivederci
pace

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su Profilo MP Garage
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio15-06-2014, 14:38    Oggetto: Preparativi per modifica motore ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
1. Wiederverwendbarkeit ZK-Muttern
So wie ich das verstehe, hat der AYZ keine Zylinderkopfschrauben, sondern Muttern. Ich finde im RLF nicht den Hinweis diese zu wechseln. Ist es richtig, dass die Muttern wiederverwendbar sind?

2. Anzugsvorschrift der Zylinderkopfmuttern laut meinem RLF:

Punkt 1 -- Finde auch nichts was auf erneuern hinweist, Muttern sollten wiederverwendbar sein.

Punkt 2 -- korrekt.

Citazione:
3. Lösevorschrift:
Warum wird hier nicht stufig gelöst?

Evt. um nur einmal das Losbrechmoment überwinden zu müssen. Wenn da nichts gross klemmt, sehe ich jedoch kein Problem den Kopf stufig zu lösen.

Citazione:
4. Planflächen behandeln
Ein Abziehstein reicht normaler Weise.
Hat sich die ZKD eingearbeitet, steht sowieso planschleifen an.

Citazione:
5. Interpretation Fehlerbild
Wenn der Kopf runter ist, worauf muss man achten? Die Prüfung auf Verzug mit Haarlineal und Abstandslehre ist regelmäßig beschrieben. Beim Problem, wie es sich bei mir zeigt, hab ich gelegentlich den Hinweis gefunden, die ZKD würde sich in Kopf oder schlimmstenfalls in den Block einarbeiten. Was ist darunter zu verstehen? Gibt es dann sichtbare/messbare Auswaschungen im Kopf?

Prinzipiell ist das beim Block genau so wie beim ZK. Durch die Dichtspaltschwingungen arbeitet sich die ZKD in den Block ein. Sollte das bei dir der Fall sein, schickst du uns erst mal ein Foto.

Citazione:
7. Spezialwerkzeug zum Motor abhängen

Der Motor lässt sich auch mittels Holzklotz und Gummiauflage von unten am Rand der Ölwanne an stabiler Stelle vorsichtig abstützen.

Citazione:
8. geeigneter Drehmomentschlüssel

Die Proxonschlüssel sind nicht schlecht. Ich habe einen bis 200NM.
Solltest du jemanden (zB. Motorenbauer) kennen, der ein Eichintrument zur Verfügung hat, solltest du ihn erst mal justieren.

Noch was: Wenn du die Möglichkeit hast, eine Motorwäsche vorab erleichert einiges bezüglich Schmutzpartikel....
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

Ultima modifica il 15-06-2014, 14:43, modificato 2 volte in totale.
Torna su Profilo MP
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2000 Volkswagen Passat
Supporto

Messaggio16-06-2014, 8:38    Oggetto: Preparativi per modifica motore ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

bis hierher erstmal vielen Dank. Hab gerade fast alles bestellt.

Beim Abziehstein bin ich noch am Überlegen. Tipp war 400er Körnung. Da hab ich auf die Schnelle nur Riesenteile (ca. 180mm x 60mm x ...mm) gefunden. Ich denke, das ist zu unhandlich. Gibts da eine Empfehlung aus dem Bereich Kfz-/Werkstattzubehör, die über die Onlineversandkanäle beschaffbar ist?

Bye
pax
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio16-06-2014, 11:00    Oggetto: Preparativi per modifica motore ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Suche bei Tante Googgle nach Messerschleifstein.

Notfalls nimmst du dir ein gerades Metallteil und legst 400er Naßschleifpapier drunter.

Evt. hat sich das schon erledigt, wenn der ZK erst mal abgebaut ist.. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

Torna su Profilo MP
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2000 Volkswagen Passat
Supporto

Messaggio21-06-2014, 21:57    Oggetto: Preparativi per modifica motore ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

So, Kopf ist unten und ich vermute mal, so eine Art worst case ist eingetreten. Zwischen Zylinder 1 und 2 ist eine Stelle, von der ich mal vermute, so sieht es aus, wenn sich die Dichtung - in dem Fall in den Block - eingearbeitet hat. Bilder hab ich momentan erstmal auf meinem Uniaccount hochgeladen. Nach Auswahl sinnvoller Bilder stelle ich die hier noch ein. Alle Bilder unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~pax/Lupo3L/ZKD/

Hier die Dichtung an der relevanten Stelle ...
http://www-user.tu-chemnitz.de/~pax/Lupo3L/ZKD/.P1010069.JPG

und hier der Block:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~pax/Lupo3L/ZKD/P1010067.JPG

Falls man es nicht so gut sieht - es schaut aus, als wären kleine Narben in der Oberfläche, etwa so wie nach dem Entrosten einer Oberfläche.

Ich gehe davon aus, dass der Block zum Planen auf eine Fräse müsste. Da diese Gewindestangen bei dem Motor aber nicht rausgehen (zumindest deute ich den RLF so), würde die Variante sicher flachfallen.

Letzte Hoffnung wäre, dass es noch nicht so schlimm ist und die Silikonschicht der Dichtung das ausgleicht.

Dann war noch auffällig, dass an der Einspritzdüse und am Kolben im Zylinder 1 so eine weiße pulvrige Anhaftung/Ablagerung war ( http://www-user.tu-chemnitz.de/~pax/Lupo3L/ZKD/P1010045.JPG und http://www-user.tu-chemnitz.de/~pax/Lupo3L/ZKD/P1010060.JPG ) Ist das ein Problem?

Bye
pax

Ultima modifica il 21-06-2014, 22:11, modificato 2 volte in totale.
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio22-06-2014, 0:14    Oggetto: Preparativi per modifica motore ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Letzte Hoffnung wäre, dass es noch nicht so schlimm ist und die Silikonschicht der Dichtung das ausgleicht.

Na ja, schön ist das nicht -- müsste geplant werden.

Ich würde alles schön reinigen, zusammenbauen und schauen ob oder ob nicht....
Alles Andere macht wirtschaftlich leider wenig Sinn. Bisher halten sich die Kosten ja noch im Rahmen. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

Torna su Profilo MP
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2000 Volkswagen Passat
Supporto

Messaggio22-06-2014, 14:58    Oggetto: Preparativi per modifica motore ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Lässt sich zu dem PD Element im ersten Zylinder noch was sagen (trockene, weiße Ablagerungen an der Düsenspitze und am Kolben)?

Ich werde mal einen Motoreninstandsetzer zur generellen Möglichkeit des Block planens bei diesem Motor befragen.

Heute wurden schonmal beide Dichtflächen so gut es geht gereinigt und je nach Ergebnis der Befragung wird der Motor nächstes WE wohl wieder moniert und getestet.

Bye
pax
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2000 Volkswagen Passat
Supporto

Messaggio02-07-2014, 22:45    Oggetto: Preparativi per modifica motore ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Mist, er drückt nach dem ZKD Wechsel wohl weiter ins Kühlsystem. Hab nur kurz Probefahrt gemacht, aber schon wieder Druck drauf. Einige Gasstöße ohne Deckel auf dem Ausgleichsbehälter haben dort zu kleinen Fontänen geführt. Am WE schaue ich nochmal näher.

Kann man eigentlich beim 3L den ganzen Motor mit Getriebe rausnehmen, ohne die Klimaanlage aufzumachen? Auf den ersten Blick würde ich befürchten, dass das nicht geht.

Bye
pax

Ultima modifica il 02-07-2014, 22:46, modificato 1 volta in totale.
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio03-07-2014, 10:01    Oggetto: Preparativi per modifica motore ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Moin,

beim 1,4 TDI geht eine Klimaleitung von der Spritzwand unter der Tandempumpe nach vorne. Ohne Trennen geht es nicht. Müßte bei Dir ähnlich sein.
Ich bin zur unsere Dorfwerkstatt gefahren und habe für einen Kaffeekassebeitrag die Anlage vor den Motorwechsel leersaugen lassen icon_smile.gif

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Torna su Profilo MP
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2000 Volkswagen Passat
Supporto

Messaggio08-07-2014, 22:55    Oggetto: Preparativi per modifica motore ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Neuer Stand: Am Samstag bin ich nochmal ca. 15km Überland gefahren und hatte keine Probleme. Heute Abend habe ich mir getraut, ca. 30km Überland zu fahren (und dabei 5 Tore verpasst, aber wenigstens war die Straße leer) und wieder war alles gut. Hab am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters extra ein Stück Papier beigelegt - das war komplett trocken.

Kann es sein, dass sich die Dichtung nach einmal Motor durchwärmen nochmal setzt oder ähnliches?

Heute Nacht schlafe ich mal drüber, ob ich dem Fahrzeug die 100km auf Arbeit zutraue, oder doch besser nochmal den Passat bemühe.

Bye
pax
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio08-07-2014, 23:18    Oggetto: Preparativi per modifica motore ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

hast Du auch richtig Gas gegeben? Am besten auf die Autobahn und einige km Vollgas.

Viele Grüsse, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2000 Volkswagen Passat
Supporto

Messaggio08-07-2014, 23:38    Oggetto: Preparativi per modifica motore ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Das kann ich machen, wenn ich einen Ersatzmotor in Reserve hab. Jetzt mag ich das Gefühl der verhaltenen Freude kurz festhalten icon_wink.gif

Bei der Testfahrt am Samstag hatte ich zumindest kurzzeitig bis knapp 4000 U/min gedreht. Außerdem sind einige km Vollgas auch keine artgerechte Haltung für einen 3L icon_lol.gif

Bye
pax
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio09-07-2014, 1:15    Oggetto: Preparativi per modifica motore ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Mist, er drückt nach dem ZKD Wechsel wohl weiter ins Kühlsystem. Hab nur kurz Probefahrt gemacht, aber schon wieder Druck drauf. Einige Gasstöße ohne Deckel auf dem Ausgleichsbehälter haben dort zu kleinen Fontänen geführt. Am WE schaue ich nochmal näher.

Wenn er jetzt in etwa dicht zu sein scheint, denke ich das noch Luft im System war.

Citazione:
Kann es sein, dass sich die Dichtung nach einmal Motor durchwärmen nochmal setzt oder ähnliches?

Natürlich setzt sich die ganze Angelegenheit noch nach, was unschwer an den Dichtflächen zu erkennen war. Vielleicht hast du Glück gehabt..

Citazione:
hast Du auch richtig Gas gegeben? Am besten auf die Autobahn und einige km Vollgas.

Bei planen Dichtflächen geht das zum Austesten (das mache ich auch so). Ob das mit den unebenen Dichtflächen kurz nach der Reparatur unbedingt klug ist?
LG, Onkel BM

Ultima modifica il 09-07-2014, 1:23, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio09-07-2014, 10:42    Oggetto: Preparativi per modifica motore ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Autoservice ha scritto:
Bei planen Dichtflächen geht das zum Austesten (das mache ich auch so). Ob das mit den unebenen Dichtflächen kurz nach der Reparatur unbedingt klug ist?

Nun, es sind ja Metalllagendichtungen und nicht die alten Weichstoffdichtungen. Viel wird sich da nach den ersten paar km nicht setzen, wo sollte es auch? Die elastische Beschichtung ist ja sehr dünn und daher auch gar nicht in der Lage tiefere Unebenheiten auszufüllen.
Also ich würde sagen, entweder es hält oder nicht. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer

Ultima modifica il 09-07-2014, 10:42, modificato 1 volta in totale.
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio09-07-2014, 12:45    Oggetto: Preparativi per modifica motore ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Viel wird sich da nach den ersten paar km nicht setzen, wo sollte es auch?

Glaubensfrage. Viel ist es natürlich nicht. Auch wenn die Dichtungen aus Metall sind, sind sie nicht unverformbar. Im Gegenteil - die Stopper z.B. sind verschränkt/gebogen oder gekröpft. Dichtungen von neueren Modellen sind sogar am hinteren und vorderen Ende stabiler/dicker ausgeführt. In diesen Bereichen entstehen höhere Flächenpressungen, folglich an den anderen Stellen weniger, was sich irgendwann wieder etwas relativiert, weil das Material (ZK, Block, ZKD) nachgibt.

Deshalb halte ich in Pax Fall mehrere Aufwärm- und Abkühlphasen bevor man auf P-Max geht nicht für verkehrt. Wenn man einen ZK demontiert und sich die Dichtflächen ansieht, sieht man sehr gut, dass das Material abwandert, auch wenn kein ZKD Schaden voraus geht.

Ich persönlich würde mal ein paar Tage verhalten fahren.
LG, Onkel BM

Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio09-07-2014, 13:49    Oggetto: Preparativi per modifica motore ZKD Wechel AYZ (1.2 L PD-TDI) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Verkehrt ist es sicher nicht, nur ein schnelles Ergebnis sieht anders aus. Mit etwas Pech kann er 500km herumfahren, alles prima. Dann bei der ersten Vollgasfahrt (es gibt auch Berge) blubbert alles über. Selber schon gehabt...
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Vai a pagina: 1, 2  Avanti
Vai a: