VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

PIN für gebrauchtes MSG, WFS3, A8 BJ 2000

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio11-05-2016, 22:16    Oggetto: PIN für gebrauchtes MSG, WFS3, A8 BJ 2000 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo zusammen,

an dem A8 meines Vaters, BJ 2000 mit WFS 3 ist das Motorsteuergerät gestorben. Das STG ist noch über die Diagnose erreichbar, redet aber nicht mehr per CAN mit den anderen STGs ("Fehlende Botschaft von ECU" in Getriebe, ABS, Klima und KI).

Zur schnellen Fehlereingrenzung (Verkabelung vs MSG) habe ich in der Bucht ein gebrauchtes MSG für 50€ geholt und verbaut. Die Fehler sind alle weg, aber die WFS sperrt den Motor berechtigterweise. Nun habe ich mich mit der Thematik beschäftigt und stelle fest, dass ich nicht nur den Pin unserer WFS benötige, sondern auch den für das gebraucht erworbene MSG. Beides habe ich natürlich nicht.

Kann Audi die Pins einfach anhand des Fahrzeugs mit dem nun verbauten, gebrauchten MSG ermitteln oder brauche ich FIN oder gar noch weitere Angaben des Spenderfahrzeugs vom Verkäufer? Reicht es gar mit Autoscan, Ausweis und Fahrzeugschein zu Audi zu gehen und bekomme ich so die beiden Pins?

Kann mir alternativ sogar jemand hier aus dem Forum helfen, so dass wir den Wagen nicht zu Audi schleppen müssen? Autoscan mit altem und neuem MSG hängen an. Ausweis, Fahrzeugschein etc zum Wagen kann ich bei Bedarf gerne zuschicken (oder von mir aus auch per Video-Chat zeigen, dass der Ausweis wirklich zu meinem Vater gehört).

Viele Grüße
Guste

Log-RD-HM 995-WAUZZZ4DZ1N001648-316910km-neues MSG3.txt
 Descrizione:
 Scan nach Fehlerspeicher löschen mit gebraucht erworbenen MSG. Einziger Fehler: MSG gesperrt.
Scan nach Fehlerspeicher löschen mit gebraucht erworbenen MSG. Einziger Fehler: MSG gesperrt.
Scarica
 Nome file:  Log-RD-HM 995-WAUZZZ4DZ1N001648-316910km-neues MSG3.txt
 Dimensione file:  5.79 KB
 Scaricato:  847 volte

Log-RD-HM 995-WAUZZZ4DZ1N001648-316910km-altes MSG.txt
 Descrizione:
 Scan mit altem, zum Fahrzeug gehörenden MSG.
Fehler: MSG meldet mit keinem anderen STG reden zu können. Getriebe, ABS, Lenkrad und Klima melden, nicht mit dem MSG reden zu können.
Scan mit altem, zum Fahrzeug gehörenden MSG. 
Fehler: MSG meldet mit keinem anderen STG reden zu können. Getriebe, ABS, Lenkrad und Klima melden, nicht mit dem MSG reden zu können.
Scarica
 Nome file:  Log-RD-HM 995-WAUZZZ4DZ1N001648-316910km-altes MSG.txt
 Dimensione file:  7.18 KB
 Scaricato:  1077 volte

Ultima modifica il 11-05-2016, 22:21, modificato 2 volte in totale.
Torna su Profilo MP Garage
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2002 Volkswagen Golf Consumi
Supporto Premium

Messaggio11-05-2016, 22:24    Oggetto: PIN für gebrauchtes MSG, WFS3, A8 BJ 2000 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Früher konnte der Login noch abgefragt werden, heute läuft das alles Online/Intern über´n Tester, daher sie sehen den Login selber gar nicht mehr. icon_sad.gif

Kann daher wirklich nur Audi, oder jemand der passende HW/SW zum auslesen hat. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio11-05-2016, 22:33    Oggetto: PIN für gebrauchtes MSG, WFS3, A8 BJ 2000 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi Guste,

wenn es nicht einfach zum Anlernen geht (je nach WFS-Generation, WFS-2 ist einfach Anpassungskanal zurücksetzen, http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer ), würde ich einfach das serielle EEPROM aus dem alten Steuergerät auslöten und im Ersatzsteuergerät einlöten.
Wird vermutlich ein SMD Baustein mit 8 Pins sein, 24Cxx oder irgend ne komische Boschnummer.
Wenn Du ein vernünftiges Bild der Platine machst, kann ich Dir sagen welcher Baustein es ist.

Viele Grüße, Rainer

Ultima modifica il 11-05-2016, 22:35, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP WWW Garage
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

dieselschrauber piace questo.
Messaggio12-05-2016, 7:19    Oggetto: PIN für gebrauchtes MSG, WFS3, A8 BJ 2000 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Moin Guste,
das ist eine EDC15.
Sollte nicht das Problem sein, die PIN über K-Line auszulesen
(bei alt und neu).

lg Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Torna su Profilo MP
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio12-05-2016, 8:44    Oggetto: PIN für gebrauchtes MSG, WFS3, A8 BJ 2000 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Am einfachsten wird es sein wenn du es so machst wie Rainer es sagt.

An den alten Pin würdest du auch über das Kombi kommen.
Schreib mir eine PN.
VCDS
Torna su Profilo MP
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

dieselschrauber piace questo.
Messaggio13-05-2016, 10:47    Oggetto: PIN für gebrauchtes MSG, WFS3, A8 BJ 2000 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Mir wurde gestern Abend noch flink wie ein Wiesel geholfen, so dass sich das Problem über die Diagnose Buchse mit ein paar Klicks lösen lässt.

Vielen Dank für die vielen Tips von euch und auch für das Zusenden der PNs. Besonderer Dank natürlich für die Leihgabe des entsprechenden Equipments an den Verleiher.

Grüße
Guste
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio13-05-2016, 11:07    Oggetto: PIN für gebrauchtes MSG, WFS3, A8 BJ 2000 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

guste100 ha scritto:
Mir wurde gestern Abend noch flink wie ein Wiesel geholfen, so dass sich das Problem über die Diagnose Buchse mit ein paar Klicks lösen lässt.

Vielen Dank für die vielen Tips von euch und auch für das Zusenden der PNs. Besonderer Dank natürlich für die Leihgabe des entsprechenden Equipments an den Verleiher.

Grüße
Guste

icon_lol.gif Dann ist es ja gut. Ehrlich gesagt, hatte ich die anders aussehende Blechkiste nicht als EDC15 erkannt, hätte man aufgrund des Motors aber draufkommen können. icon_cool.gif
Torna su Profilo MP WWW Garage
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Combinato Passat dal 05.99 al 09.2000 Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Documento 1J fino alla settimana 38/2000, Controllo ABS a... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Calcolatore di portata / Test di potenza 2000-4000 rpm Articoli Tecnici
Nessun nuovo messaggio Cosa succede a 2000 km? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Rappeln bei ca. 2000 rpm Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio OBD 2 für Passat 2000 PD Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio VAG COM e Audi A6 V6 TDI, anno 2000 Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a: