VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Diesel, Tecnica Motori e Tecnica Veicoli. Riparazione, Manutenzione e Diagnosi (OBD).

Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
Basti1605

Supporto Premium

Messaggio07-07-2016, 17:16    Oggetto: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Danke an Rainer für seine Engelsgeduld mit mir icon_smile.gif

Nun zu meinem "Problem":
Ich hatte einen Octavia 1Z zur Wartung bei uns. Ich nutze die Gunst der Stunde und wollte gleich mal mit VCDS ein wenig "spielen". Auslesen war kein Thema und auch soweit alles verständlich wie damit umzugehen ist.

Dann wollte ich den Service zurücksetzen. Dies klappte mit der automatischen Funktion nicht. Ich habe mal das Logfile angehängt. Ich habe dann mit unserem AVL Tester den Service zurückgestellt, weil ich mir dann unsicher war wo ich überall hin muss um ihm die richtigen Werte zu geben.

Habt ihr hier Rat für mich?

Grüße, Basti

Log-TMBCJ61Z2AC015514-56800km.txt
 Descrizione:
Scarica
 Nome file:  Log-TMBCJ61Z2AC015514-56800km.txt
 Dimensione file:  8.93 KB
 Scaricato:  1119 volte
VCDS Support im Raum Hannover & Hildesheim
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio07-07-2016, 17:20    Oggetto: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi Basti,

Citazione:
Dann wollte ich den Service zurücksetzen. Dies klappte mit der automatischen Funktion nicht.

was genau ging nicht? Was passiert, wenn Du auf den Button für Servicerückstellung in VCDS klickst?

Vergessen: Auch schon mit der aktuellen Betaversion probiert (Achtung, Firmware vom Diagnosekabel wird dabei geupdatet)?
http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.php

Viele Grüße, Rainer

VCDS-Servicerueckstellung.jpg
 Descrizione:
 Service-Rückstellungsassistent in VCDS
 Dimensione file:  82.79 KB
 Visualizzato:  9416 volte

VCDS-Servicerueckstellung.jpg

Ultima modifica il 01-03-2017, 13:52, modificato 2 volte in totale.
Torna su Profilo MP WWW Garage
Basti1605

Supporto Premium

Messaggio07-07-2016, 17:25    Oggetto: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Der Fehler war: automatisches Zurücksetzen nicht möglich. Bitte manuell zurücksetzen. Sinngemäß wiedergegeben.
Torna su Profilo MP
Basti1605

Supporto Premium

Messaggio07-07-2016, 17:52    Oggetto: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Vergessen: Auch schon mit der aktuellen Betaversion probiert (Achtung, Firmware vom Diagnosekabel wird dabei geupdatet)?
http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.php

Nein Damit hab ich es nicht versucht. Ich habe heute einen neuen Datenstand mit der VCDS Updatesuche geladen. Mal schauen wenn wieder ein neueres Modell da ist, ob es dann klappt.
Ich vermute das es mit den neueren Serviceereignissen zusammenhängt.
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio16-11-2016, 13:06    Oggetto: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Siehe:
/viewtopic.php?t=28908
-iolaus-

Supporto Premium

dieselschrauber piace questo.
Messaggio26-02-2017, 10:04    Oggetto: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Moin!
Bei meinem Octavia 1Z funktioniert leider das im aktuellen VCDS 17.1.3.0 eingebaute Skript zum Rücksetzen des Service Intervall leider auch nicht.

Ich habe daher manuell im Menu des Kombiinstrument zurückgesetzt und dann 372 Tage bzw. 15.000 km bis zum nächsten Service angezeigt bekommen.
Das Rücksetzen über VCDS (Schaltafeleinsatz 17 unter Anpassung 10),
IDE00342-WIV: Rücksetzen der WIV: Rücksetzen brachte keine Veränderung.
Die relevanten Werte:
IDE00512-WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion
IDE00513-WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion
IDE00514-WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen
waren ausgegraut und "ohne Funktion".

Umstellen auf SIA bzw. WIV ein/aus: IDE00492-MAS02003-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Status WIV bzw SIA = SIA bzw. WIV ein
und Umstellen auf SIA und wieder zurück auf WIV: IDE00492-MAS02006-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Auswahl WIV oder SIA = WIV
brachte auch nichts.
Mir ist aufgefallen, dass die Ölqualität nach einem Rücksetzen automatisch auf schlecht gesetzt wird: IDE00492-MAS02012-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Ölqualität = schlecht.

Die Lösung ist einfach:
1. Rücksetzen (IDE00342) oder direkt über den Schalttafeleinsatz
2. Ändern der Ölqualität auf gut (IDE00492). Natürlich nur, wenn auch "gutes" VW 507.00 eingefüllt wurde... icon_surprised.gif)
Automatisch werden dann die Werte
IDE00512-WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15000km
IDE00513-WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000km
IDE00514-WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 744d
aktiviert/editierbar

Eventuell noch setzen...
IDE03351-FIX:Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabhängiger Inspektion 0 km
IDE03352-FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion 0 d

Im Menu des Kombiinstrument erscheint (für die ersten paar hundert km) der Wert --- für Zeit und für Strecke bis zum nächsten Service.

Fehler.jpg
 Descrizione:
 Dimensione file:  69.06 KB
 Visualizzato:  8191 volte

Fehler.jpg

Torna su Profilo MP
bigjoe

Supporto Premium

Messaggio24-03-2019, 8:43    Oggetto: Service Rückstellung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Habe auch das gleiche Problem das ich über den Rückstell- Button nicht Rückstellen kann. Neuste Software ist drauf.
Hab es schon bei verschiedenen Modellen probiert wie Golf 7, tiguan oder Audi a6 4f....ist dies ein interner Fehler?
Mfg
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio24-03-2019, 9:15    Oggetto: Re: Service Rückstellung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

bigjoe ha scritto:
Habe auch das gleiche Problem das ich über den Rückstell- Button nicht Rückstellen kann. Neuste Software ist drauf.
Hab es schon bei verschiedenen Modellen probiert wie Golf 7, Tiguan oder Audi a6 4f....ist dies ein interner Fehler?
Mfg

Nein, ist auch nicht wirklich ein Problem, im Popup und im Detail weiter oben in diesem Thema steht doch was zu tun ist, es ist sehr einfach.

Und wenn man nicht weiter weiss kann man als Kunde ja mit Screenshot hier posten.

Viele Grüsse, Rainer

Ultima modifica il 24-03-2019, 9:16, modificato 1 volta in totale.
bigjoe

Supporto Premium

Messaggio25-03-2019, 22:19    Oggetto: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Es ist ja auch schön und gut das es einen anderen Weg gibt um den Intervall zurück zu setzen.
Aaaaber wozu gibst den Button denn dann, wenn er eh nicht funktioniert?!
Würde die Sache doch noch einfacher machen.
Grüße aus dem Norden.
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio26-03-2019, 20:35    Oggetto: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

bigjoe ha scritto:
Es ist ja auch schön und gut das es einen anderen Weg gibt um den Intervall zurück zu setzen.
Aaaaber wozu gibst den Button denn dann, wenn er eh nicht funktioniert?!

Das musst Du Ross-Tech fragen. icon_lol.gif
Natürlich gibt es halt immer wieder neue KI, dass kann das Programm ja vorher nicht wissen. icon_idea.gif

Ultima modifica il 18-06-2021, 12:23, modificato 1 volta in totale.
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Modifica dell'illuminazione del cruscotto della Skoda Oct... Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige VW Dati Tecnici
Nessun nuovo messaggio Longlife Service Audi Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Service zurücksetzen Audi A3 8p Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Service- / Inspektions-Anzeige zurücksetzen (BJ um '98) Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Renault Clio B 1,5 dci (K9K Motor)- Öl-Service zurückse... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Ripristino dei servizi per Audi A5 Sportback 2.0 Diesel Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a: