VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Batteriekabal-Kanal = vorgeschriebenes Teil?

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Impianti Elettrici, Elettronica del Veicolo, Multimedia
Autore Messaggio
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio05-10-2013, 11:48    Oggetto: Batteriekabal-Kanal = vorgeschriebenes Teil? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

beim Batteriewechsel am Ibiza 6L behindert der grün gerahmte Kabelkanal im Anhang die Arbeit erheblich, weil er starr mit dem Oberteil (Sicherungsträger) verbunden ist, das man erstmal wegklappen muß.
Daher würde ich den Kabelkanal gerne abscheiden, mindestens unterhalb der gestrichelten Linie.
Allerdings will ich die Fahrzeug-BE deshalb nicht auf Spiel setzen.

Daher die Frage: Ist dieser Kabelkanal eine Standard-Konstruktionsvorgabe wie z.B. die Abdeckung der Batterie-Pluspols, oder nur ein optisches Gimmick für einen aufgeräumten Motorraum?

KabelkanalVorBatterie_bearb.JPG
 Descrizione:
 Batteriekabal-Kanal = vorgeschriebenes Teil?
 Dimensione file:  171.2 KB
 Visualizzato:  2936 volte

KabelkanalVorBatterie_bearb.JPG

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio05-10-2013, 12:26    Oggetto: Batteriekabal-Kanal = vorgeschriebenes Teil? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Der Kanal ist Teil des Crashkonzepts und als zusätzlicher Schutz für die Kabel im Falle eines Falles vorhanden.
Sicher sind aber auch auch optische Gründe für diese Abdeckung ein Thema, doch primär dient das ganze wie oben beschrieben.

Sieh doch mal ob du den unteren Teil einfach ausbauen kannst .... und weglassen. Abschneiden ist immer so verräterisch bei den Blaukitteln icon_wink.gif
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Torna su Profilo MP
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio05-10-2013, 12:33    Oggetto: Batteriekabal-Kanal = vorgeschriebenes Teil? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Bertil ha scritto:
Sieh doch mal ob du den unteren Teil einfach ausbauen kannst .... und weglassen. Abschneiden ist immer so verräterisch bei den Blaukitteln icon_wink.gif
Ne, der untere Teil ist nicht nur angeclipst o.ä., sondern ungeteilt mit dem Rest verbunden.
Schade icon_confused.gif
Aber danke für die Antwort, die erspart mir möglichen Ärger bei der nächsten HU.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric

Ultima modifica il 05-10-2013, 12:35, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP Garage
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber

Supporto Premium

Messaggio05-10-2013, 12:58    Oggetto: Batteriekabal-Kanal = vorgeschriebenes Teil? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Sehe ich auch so. Die Kabelfuehrung im bei einem Frontalunfall gefaehrdeten Bereich hat wohl diesen zusaetzlichen Schutz erforderlich gemacht. Bei vielen anderen Fahrzeugen legte man die Kabel auf die Rueckseite der Batterie und alles dann weit genug aus dem gefaehrdeten Bereich heraus.

Das gezeigte Teil duerfte Teil der Hersteller-BE sein. Ob dieses Wissen bei jedem Sachverstaendigen ebenfalls allgegenwaertig ist, das wage ich aber in Zweifel ziehen.
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
Torna su Profilo MP
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio05-10-2013, 13:07    Oggetto: Batteriekabal-Kanal = vorgeschriebenes Teil? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Man muss sich nun mal leider damit abfinden, daß ein Batteriewechsel nicht mehr in 3 Minuten zu erledigen ist. Die Golf2 Zeiten sind vorbei. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Torna su Profilo MP
Arnie-75
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio27-11-2016, 0:16    Oggetto: Batteriekabal-Kanal = vorgeschriebenes Teil? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Ist zwar alt, aber vielleicht fragt sich heute ja noch jemand, ob das abgeschnitten werden muss: Nein.
Hab die Batterie grad gewechselt, und das ganze lässt sich nach Lösen der Halte-Klipps an den anderen drei Seiten mit Gefühl nach vorne biegen, so dass man an die Batterie kommt.
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Impianti Elettrici, Elettronica del Veicolo, Multimedia
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio G5: 4-Kanal PDC zu 4-Kanal OPS ? Impianti Elettrici, Elettronica del Veicolo, Multimedia
Nessun nuovo messaggio Canale 7 VAG Com Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Adaption von Kanal 4 Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Logdatei Kanal 007,013 und 010 im Kaltstart Upload
Vai a: