VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Batteriekabal-Kanal = vorgeschriebenes Teil?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
Author Message
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post05-10-2013, 11:48    Subject: Batteriekabal-Kanal = vorgeschriebenes Teil? Translating...

[Translating...]

Hallo,

beim Batteriewechsel am Ibiza 6L behindert der grün gerahmte Kabelkanal im Anhang die Arbeit erheblich, weil er starr mit dem Oberteil (Sicherungsträger) verbunden ist, das man erstmal wegklappen muß.
Daher würde ich den Kabelkanal gerne abscheiden, mindestens unterhalb der gestrichelten Linie.
Allerdings will ich die Fahrzeug-BE deshalb nicht auf Spiel setzen.

Daher die Frage: Ist dieser Kabelkanal eine Standard-Konstruktionsvorgabe wie z.B. die Abdeckung der Batterie-Pluspols, oder nur ein optisches Gimmick für einen aufgeräumten Motorraum?

KabelkanalVorBatterie_bearb.JPG
 Description:
 Batteriekabal-Kanal = vorgeschriebenes Teil?
 File size:  171.2 KB
 Viewed:  2936 times

KabelkanalVorBatterie_bearb.JPG

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post05-10-2013, 12:26    Subject: Batteriekabal-Kanal = vorgeschriebenes Teil? Translating...

[Translating...]

Der Kanal ist Teil des Crashkonzepts und als zusätzlicher Schutz für die Kabel im Falle eines Falles vorhanden.
Sicher sind aber auch auch optische Gründe für diese Abdeckung ein Thema, doch primär dient das ganze wie oben beschrieben.

Sieh doch mal ob du den unteren Teil einfach ausbauen kannst .... und weglassen. Abschneiden ist immer so verräterisch bei den Blaukitteln icon_wink.gif
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post05-10-2013, 12:33    Subject: Batteriekabal-Kanal = vorgeschriebenes Teil? Translating...

[Translating...]

Bertil wrote:
Sieh doch mal ob du den unteren Teil einfach ausbauen kannst .... und weglassen. Abschneiden ist immer so verräterisch bei den Blaukitteln icon_wink.gif
Ne, der untere Teil ist nicht nur angeclipst o.ä., sondern ungeteilt mit dem Rest verbunden.
Schade icon_confused.gif
Aber danke für die Antwort, die erspart mir möglichen Ärger bei der nächsten HU.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric

Last edited on 05-10-2013, 12:35, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM Garage
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Post05-10-2013, 12:58    Subject: Batteriekabal-Kanal = vorgeschriebenes Teil? Translating...

[Translating...]

Sehe ich auch so. Die Kabelfuehrung im bei einem Frontalunfall gefaehrdeten Bereich hat wohl diesen zusaetzlichen Schutz erforderlich gemacht. Bei vielen anderen Fahrzeugen legte man die Kabel auf die Rueckseite der Batterie und alles dann weit genug aus dem gefaehrdeten Bereich heraus.

Das gezeigte Teil duerfte Teil der Hersteller-BE sein. Ob dieses Wissen bei jedem Sachverstaendigen ebenfalls allgegenwaertig ist, das wage ich aber in Zweifel ziehen.
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
Back to top Profile PM
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post05-10-2013, 13:07    Subject: Batteriekabal-Kanal = vorgeschriebenes Teil? Translating...

[Translating...]

Man muss sich nun mal leider damit abfinden, daß ein Batteriewechsel nicht mehr in 3 Minuten zu erledigen ist. Die Golf2 Zeiten sind vorbei. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Back to top Profile PM
Arnie-75
Guest

Free account, no CAN development support

Post27-11-2016, 0:16    Subject: Batteriekabal-Kanal = vorgeschriebenes Teil? Translating...

[Translating...]Ist zwar alt, aber vielleicht fragt sich heute ja noch jemand, ob das abgeschnitten werden muss: Nein.
Hab die Batterie grad gewechselt, und das ganze lässt sich nach Lösen der Halte-Klipps an den anderen drei Seiten mit Gefühl nach vorne biegen, so dass man an die Batterie kommt.
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts G5: 4-Kanal PDC zu 4-Kanal OPS ? Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
No new posts VAG Com Channel 7 On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Adaption von Kanal 4 Diesel Engine Technology
No new posts Logdatei Kanal 007,013 und 010 im Kaltstart Upload
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.