[Traduzione in corso...]
Opel Vivaro gleich Renault Trafic, Bj.2003 1,9 DTi (J7) 101
Verhalten des Fahrzeugs:
Kaltstart ohne Probleme, keinerlei Ruckeln, Leistungsverlust etc. während der Fahrt. Auch Motordrehzahlen über bis 4 Tausend bei Betriebstemperatur möglich.
Nach kurzer Fahrt, vor erreichen der Betriebstemperatur erneute Starts ohne Probleme.
Nach Erreichen der Betriebstemperatur auch nach längerer Fahrt unmittelbarer Neustart b ohne Probleme.
Nach ca. 15 Min. blinkt die Kontrollleuchte (rotes Motorsymbol) dabei lässt sich der noch warme Motor nicht, mehr starten.
In manchen Fällen startet der Motor nach längerer Betätigung des Anlassers trotzdem, fängt aber nach Betätigung des Gaspedals an zu "knallen, patschen, ruckeln, verlangsamen und plötzlichem Beschleunigen. Die Knaller/Patscher werden mit Rauchausstoß begleitet.
Dieser Zustand tritt auch ein, während längerer Fahrt, bei hohen Temperaturen, wenn es verkehrsbedingt zu langsamer, gleichmäßiger Fahrt im gleichen (unteren) Drehzahlbereich kommt, bzw. bei Stop u. Go Verkehr (gerne im einspurigen Baustellenbereich auf längeren Bauabschnitten). Ebenso im Stand im Stau oder vor einer Ampel. Bei längerem Stand im Leerlauf beginnt die Drehzahl abzufallen, sich manchmal wieder einzupendeln, in manchen Fällen geht das Fahrzeug dann aus.
Wird der Motor abgestellt bis zu dessen Abkühlung, ist ein problemloser Neustart möglich.
Dieses Problem besteht seit ca. 3 Jahren. Zuerst nur im Hochsommer, zunehmend jetzt auch laufend.
Werkstattaufenthalte bei 3xOpel,2x Renault, 3 x Freie Werkstatt, brachten keine Hinweise auf abgelegte Fehler.
Bisherige Maßnahmen:
- mehrmalige Reinigung des AGR Ventils (ist nach Meinung einer französischen Renault-
Werkstatt (da Modell baugleich mit Trafic II) zerbrochen, nach Meinung von Opel
aber sowieso zweiteilig.
- Ausbau Reinigung LMM
- Ladedruckventil ausgetauscht
- Ladedrucksensor ausgetauscht
- Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht.
Vorgeschlagene Maßnahmen.
- Freie tippt auf kaputte(n) Injektor/en, besser alle tauschen.
- der benötigte Pannendienst vom ADAC, tippte ebenfalls auf Injektorenproblem
- Bosch (hat keine Termine z. Zt. frei)tippt"ist keinesfalls ein mechanisches
Injektor-Problem ( er/sie würde/n auch bei Kaltfahrt mal Probleme machen),
sondern liegt an der elektronischen Ansteuerung"
Obwohl es die Fachleute eigentlich ausgeschlossen haben, tippe ich doch auf das AGR-Ventil.
Gibt es einen nachvollziehbaren Zusammenhang mit diesen Temperaturproblemen und den Störungen am Auto?
Bevor ich mich auf eine weitere Werkstatt-Wanderung begebe und riesige Panik vor der kostenmäßigen Umsetzung aller "Vorschläge" habe, sah ich in diesem Forum meine einzige Hoffnung, dass ich mein Problem wenigstens in etwa etwas eingrenzen kann.
Ich bedanke mich schon jetzt, wenn sich überhaupt jemand die Mühe macht, diesen Text zu lesen, oder gar eine Idee bzw. einen Vorschlag hat.