[Traduzione in corso...]
Hatte ähnliches Problem beim Golf. Der Rußwert berechnet ging immer schnell in die Höhe und er ging in Regeneration. Wenn man dann gemächlich, aber nicht unter Last fuhr, ging er in der Regeneration leicht zurück - aber niemals so weit wie er es tun sollte. Unter Last stieg er dann aber auch weiter an - Auch während der Regeneration . Das habe ich mehrmals durchgetestet.
Auto ging in die Regeneration und ich fuhr unter Last bis das DPF Signal aufleuchtete. Dann blieb ich stehen und er regenerierte runter. Aber nur im Stand so weit dass die Regeneration auch wirklich abgeschlossen wurde. Durch den geringeren Differenzdruck konnte er dann unter 10mg kommen und den Grenzwert kommen und das DPF Signal verschwand. Ebenfalls kein Fehlereintrag im Steuergerät. Die Berechnungsformel für den Rußwert berechnet ist scheinbar abhängig vom Differenzdruck. Dieses Spiel habe ich einige Mal durchgeführt. Scheinbar ist bei dem Fall jetzt der Wert so weit hochgegangen dass eine Regeneration nicht mehr möglich ist.
Ich habe auch alles überprüft. Undichtigkeit, Differenzdrucksensor .... etc.
Ich würde erstmals den Ölstand kontrollieren ob dieser erhöht ist. Wegen der Ölverdünnung in der Regeneration (ist ein Anzeichen). Bei mir hat der Wagen viel zu oft regeneriert.
Vielleicht kann man beim DPF die Aschemasse zurücksetzen (Neuer Wert nur geringfügig ändern. Das hat bei mir auch ein Rücksetzen der Rußmenge berechnet und gemessen auf NULL ausgelöst.
Dann eine Fahrt mit VCDS und beobachten ob die Rußmenge berechnet sehr rasch ansteigt. Auch die Abgastemperatur ansehen da man dabei schnell erkennt wenn er die Regeneration startet.
Wenn er in die Regeneration kommt setzt er auch die Rußmenge gemessen auf den gleichen Wert wie die Rußmenge berechnet und beginnt die Regeneration. Diese Fahrt beobachten ob bei einer normalen Fahrt der Wert berechnet auch wieder ganz zurückgeht. Wenn nicht wird wohl der DPF zu sein.
Sollte er während der Fahrt nicht sauber bis zu einer Rußmenge berechnet < 10 kommen kann es sein dass der DPF dicht ist. So war es zumindest bei mir.