[Traduzione in corso...]
Hallo alle zusammen,
Ich lese hier schon eine Weile "Still" mit und hoffe zu meinem aktuellen "Problem" kann mir jemand ggf. einen Tipp geben?
Bei unserem Touran 2.0TDI 110kW SCR (HSN/TSN: 0603 BWR). Geht seit letztem Wochenende bei Kühlen Außentemperaturen, so grob ab ca. 14°C und weniger, nach dem Ausstellen des Motors nach kurzer Zeit der Kühlerlüfter an. Läuft dann für ca. 1-2 min und geht wieder aus für ca. 1min. Das ganze Spielchen wiederholt sich ca. 2-3 mal (hab es nicht genau nach gezählt). Um dann permanent an zu bleiben, bis die Batterie leer ist!
Das erste Mal ist das letzte Wochenende passiert. Die Woche passierte dann gar nichts und ich hab irgendwann die Batterie wieder angeklemmt gelassen… das klappte dann auch bis Heute Morgen wieder sehr gut. Heute Morgen war es dann allerdings wieder sehr Kühl und es hatte eine hohe Luftfeuchtigkeit. So wie letzte Woche auch schon, als wir in Holland am Meer waren und wir abends den Wagen abgestellt hatten.
Ich habe heute dann mal eine kurze Testfahrt gemacht und die Kühlmittel- und Öl-Temperatur, sowie ein paar andere Werte mit geloggt. Dabei ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Leider habe ich keinen passenden Wert gefunden der in irgendeiner Form auf die Kühlerlüftersteuerung hinweist. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Lüfter direkt wieder ausgeht, sobald man die Zündung einschaltet!
Danke und viele Grüße
Florian