[Traduzione in corso...]
Hallo,
mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.
Fahrzeug: 1999 TDI 90 PS/AHU 210.000 km
Folgender Fehler:
Ich fahre auf der Autobahn mit Tempo 140, plötzlich ist ohne Vorwarnung das Gas weg. Ich lasse den Wagen am Standstreifen ausrollen. Die Vorglühkontrolle fängt an zu blinken, Gas nimmt der Wagen keines an, er bleibt im Standgas (Notlaufprogramm). Alle anderen Funktionen intakt. Ich stelle Motor ab und starte neu - Wagen fährt wieder ganz normal.
Nach über einem Monat, passiert genau das gleiche - praktisch an der selben Stelle. Diesesmal hilft Neustart nichts. Ich fahre im Standgas (das geht zum Glück - max. 60 km/h) in meine Werkstatt. Da wird die Fehlermeldung "Potentiometer" ausgewiesen. Also wird das sündteure Teil (ca. 350Euro) ausgetauscht. Ich hole das Auto ab, und noch am Abholtag, passiert es schon wieder, aber ganz wo anders ...
Diesesmal sagt der VW-Mann, auch der Bremslichtschalter könnte es ausgelöst haben, so wird auch dieser getauscht. Nun ist 14 Tage bzw. 600 km Ruhe, bis es fast genau da passiert, wo es schon 2 x passiert ist....
Jetzt könnte man meinen, an dieser Stelle sind irgendwelche elektronischen Störsender, die meinem Auto nicht bekommen. Da glaube ich aber noch an Zufall, denn 1 x ist es 100 km entfernt passiert. Und da, wo es schon 3 x passierte, fahre ich jeden Tag 4 x vorbei.
Also zurück in die Werkstatt: nun soll es ein Schalter an der Kupplung sein. Dieser wurde auch getauscht. Ich bin jetzt wieder 100 km fehlerfrei gefahren, aber ich traue der Sache einfach nicht.
Hat irgendjemand so etwas schon erlegt und hat eine Idee, was das wirklich sein könnte??
Danke im voraus für Eure Mithilfe!!!!!!!