Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
07-05-2009, 0:03 Titel: Saugrohrverbindungen !
Passat Variant TDI 1,9l 130Ps BJ2001 Km 260000
Hallo Dieselfreunde,
hatte kürzlich mein Ladluft Rohrsystem zerlegt zwegs Reinigung. Beim zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die Rohre beim zusammenstecken nicht sonderlich stramm sitzen. Habe jetzt Probleme beim Beschleunigen haupsächlich bei ca 3000 und 4000 Umdrehungen und allgemein läust er ein wenig unruig. Ich hab das Gefühl da ist jetzt irgendwas undicht.
Gibt es die Möglichkeit die O-Ringe an den Steckverbindungen zu ersetzen ? Bekomm ich die als Ersatzteile oder muss ich mich da anderweitig umschauen?
O-Ringe bekommst du bei VW alle einzeln. Kosten zwische 1-3 Euro pro Stück. Aber merke: Das Stecksystem ist der letzte Rotz, dass kriegst du auf lange Zeit nie 100 Prozent dicht.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
07-05-2009, 15:08 Titel: Saugrohrverbindungen !
Leute danke für die Antworten !
Diese Rohrverbindungen sind wirklich absolut untauglich, vor allem diese Metallklammer, da brichst Du Dir fast die Finger bis die immer richtig sitzen. Vielleicht gibts da nen Trick oder ne Zange aber von Hand echt teilweise sehr mühsam.
Werd dann mal zum Freundlichen fahren und mir die Dichtungen hohlen. Und mir am Wochenende wieder die Finger brechen.