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25-05-2002, 14:57 Titel: Ölverlußt am Turbo bei 1.9 TD
Hallo
Bei meinem Golf 3 1.9 TD (23000KM Bj.92)mit LLK Tuning ( ca. 105 PS 10000KM) tritt seit längerem Öl aus dem Turbo aus . In letzter Zeit wurde die Menge immer mehr , bis auf ca. 1l liter pro 1000KM.
Muss der Turbo gewechselt werden ( teuer!!!) oder gibt es die möglichkeit ihn abzudichten bzw reparieren??
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25-05-2002, 15:58 Titel: Ölverlußt am Turbo bei 1.9 TD
Hallo!
Was für ein öl hast du in deinem diesel? , du solltest vielleicht mal versuchen ein dick flüssigeres öl einzufüllen sprich mit einem "höherem unteren viskositätswert"!
25-05-2002, 16:37 Titel: Irgendwann könnte es ein großes Problem geben
Hi
. . . nämlich dann, wenn das Öl auf der Saugseite austritt und soviel davon mit der Luft in die Zylinder kommt, daß es für eine "eigene" Verbrennung reicht.
Dann steigt der Leerlauf immer höher an . . . evtl. geht der Motor sogar urplötzlich in schwindelnde Drehzahlen, und Du kannst ihn nur noch rechtzeitig abwürgen, um ein Motorpuzzle zu vermeiden
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28-05-2002, 14:14 Titel: Ölverlust
Hi
also mein AAZ KKK-Lader hat bei ca 80 tkm angefangen auf der Laderseite an der großen Gehäusedichtung Öl zu verlieren. Hatte mir relativ wenig Kummer bereitet.
Seit nun 1000 km (jetzt ca 140 tkm) habe ich nen Küher von KW-Systems drinnen. Anbei eine Ladedruckerhöhung auf 0,9 bar gemessen an der LDA. Es ging keine 100 km, da hat sich ein lautes laderpfeiffen eingestellt, verbunden mit gehörigem Druckverlust. Das Öl ging hinten raus, ich war der größte Rußer Süddeutschlands.
Habe den Lader bei stk (www.turbocharger.de) überholen lassen. Die haben allerdings meinen Ladedruck zurückgedreht. Echt mal krass, aber er macht geregelt übers Waste gate nur noch 0,5 bar trotz Bypassdüse von KW-Systems. Hatte noch keine Motivation das wieder selber richtig einzustellen.
Die Arbeit von STK sieht im Grunde gut aus. Kostenpunkt: 370€.