VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölverlußt am Turbo bei 1.9 TD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mark
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2002, 14:57    Titel: Ölverlußt am Turbo bei 1.9 TD Antworten mit Zitat

Hallo
Bei meinem Golf 3 1.9 TD (23000KM Bj.92)mit LLK Tuning ( ca. 105 PS 10000KM) tritt seit längerem Öl aus dem Turbo aus . In letzter Zeit wurde die Menge immer mehr , bis auf ca. 1l liter pro 1000KM.
Muss der Turbo gewechselt werden ( teuer!!!) oder gibt es die möglichkeit ihn abzudichten bzw reparieren??
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2002, 15:58    Titel: Ölverlußt am Turbo bei 1.9 TD Antworten mit Zitat

Hallo!
Was für ein öl hast du in deinem diesel? , du solltest vielleicht mal versuchen ein dick flüssigeres öl einzufüllen sprich mit einem "höherem unteren viskositätswert"!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-05-2002, 16:37    Titel: Irgendwann könnte es ein großes Problem geben Antworten mit Zitat

Hi

. . . nämlich dann, wenn das Öl auf der Saugseite austritt und soviel davon mit der Luft in die Zylinder kommt, daß es für eine "eigene" Verbrennung reicht.
Dann steigt der Leerlauf immer höher an . . . evtl. geht der Motor sogar urplötzlich in schwindelnde Drehzahlen, und Du kannst ihn nur noch rechtzeitig abwürgen, um ein Motorpuzzle zu vermeiden icon_cry.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2002, 14:14    Titel: Ölverlust Antworten mit Zitat

Hi
also mein AAZ KKK-Lader hat bei ca 80 tkm angefangen auf der Laderseite an der großen Gehäusedichtung Öl zu verlieren. Hatte mir relativ wenig Kummer bereitet.
Seit nun 1000 km (jetzt ca 140 tkm) habe ich nen Küher von KW-Systems drinnen. Anbei eine Ladedruckerhöhung auf 0,9 bar gemessen an der LDA. Es ging keine 100 km, da hat sich ein lautes laderpfeiffen eingestellt, verbunden mit gehörigem Druckverlust. Das Öl ging hinten raus, ich war der größte Rußer Süddeutschlands.
Habe den Lader bei stk (www.turbocharger.de) überholen lassen. Die haben allerdings meinen Ladedruck zurückgedreht. Echt mal krass, aber er macht geregelt übers Waste gate nur noch 0,5 bar trotz Bypassdüse von KW-Systems. Hatte noch keine Motivation das wieder selber richtig einzustellen.
Die Arbeit von STK sieht im Grunde gut aus. Kostenpunkt: 370€.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AT Turbo Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL Turbo Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VGT-Turbo an AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.