VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebecode EWZ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-06-2002, 17:47    Titel: Getriebecode EWZ? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

hat jemand Daten zum Getriebe EWZ?

Ich hab, motiviert durch die Diskussion ueber Uebersetzungen usw., mal nachgeschaut, was denn nun genau an meinem ASV-Motor dranhaengt, und da steht EWZ icon_wink.gif

Kann damit jemand was anfangen? Insbesondere interessant sind natuerlich die Uebersetzungen... ich erwarte, dass da 0,744 fuer den 5. Gang rauskommt, aber es waere interessant, das mal genau zu wissen. Auto ist ein Ibiza 6K, 11/01

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-06-2002, 20:33    Titel: Ich ahne schon . . . Antworten mit Zitat

Hi Jan

. . . daß Du Dich selbst mit konkreten Zahlen zu Deinem Getriebe nicht endgültig zufriedengeben wirst - es könnte ja eine Verwechselung, ein Schreibfehler oder sonstwas drin sein. icon_biggrin.gif

Also hift nur eins: den Ibiza im 5 Gang von OT zu OT zu OT . . . abrollen und die geschobene Strecke messen.
(Eine möglichst weite Meßstrecke verringert den Einfluß von Meßfehlern z.B. durch das Zahnflankenspiel icon_wink.gif )
Dann hast Du absolut authentische Daten, die Du auf km/h bei 1000 rpm usw. umrechnen kannst.

Messe bei der Gelegenheit gleich noch den tatasächlichen Reifenabrollumfang. Wenn Du den herausrechnest, kannst Du sogar die Gesamtübersetzung ermitteln und dann mit bekannten Gang- und Achsüberstzungen jonglieren, bis Du (hoffentlich) die Daten Deines Getriebes irgendwo wiedererkennst.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-06-2002, 20:57    Titel: Getriebecode EWZ? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

*grins*

Ne, so schlimm ist das nicht, keine Sorge. Ich will im Grunde nur ueberpruefen, wie zuverlaessig dieses Material von Seat ist, und ob das insbesondere alles an Getriebevarianten umfasst, die existieren.

Das andere habe ich ja schonmal recht genau verifiziert, ich bin ja mal mit einem GPS an die Sache rangegangen und hab damit mit einer Genauigkeit, die vermutlich eine maximale Abweichung von +-1 km/h hat, das Tacho ausgestoppt. Das ist zumindest gemuetlicher als die Sache mit dem Schieben icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.