VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ZV Türschloss Fahrertür

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Fabia.S



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag14-07-2012, 14:36    Titel: ZV Türschloss Fahrertür Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schlage mich im Moment mit dem Problem ZV Türschloss Fahrerseite rum.
Beim Fahrertür aufschließen öffnete sich nur noch die Fahrertür rein mechanisch. Die Fahrertürbeleuchtung flackerte mal kurzzeitig und dann gar nicht mehr.
Beim Verriegeln über den Türschalter wurde rundherum verriegelt. Aber auf der Fahrerseite öffnet die ZV selbstständig.

Habe dann den Microschalter gewechselt und an den Kontakten auf Funktion geprüft. Bis dahin hat es in der Öffnung und in der geschlossenen Zustand funktioniert. Die Betätigung des alten Microschalters war nahezu verschlissen. So war ich mir dann ja sicher, dass das Problem eigentlich gefunden sein sollte.

Leider ist nach dem Einbau der gleiche Fehler.
ZV schließt über die Beifahrertür alle Türen, außer die Fahrertür.
Beim Öffnen der Beifahrertür geht die Innenraumbeleuchtung und beide Fahrertürbeleuchtungen an.

Über die Fahrertür tut sich gar nichts.

Es sind auch keine Fehler im Steuergerät abgelegt.
Einzig, dass bei der Fahrertür im Messwert folgendes anzeigt wird,
-Rückmeldung ZV Fahrertür, immer safe
-Drehfallenschalter Fahrertür, immer Tür zu

Egal, ob Tür auf, Tür zu zugeschlossen oder offen.
Nochmals die Kabel an der Tür kontrolliert, kein Kabelbruch zu sehen, alle Stecker noch mal raus und wieder rein gesteckt.
Keine Fehleränderung.

So, nun stellt sich die Frage, wie den Fehler nun eingrenzen.
Lässt sich dies einfacher Weise über den Stecker messen?
Fabia 1.9 Combi, Bj. 2001,ATD Euro 3
Spritspartuning aus dem Shop,Schlechtwegefahrwerk, 285000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2012, 18:34    Titel: ZV Türschloss Fahrertür Antworten mit Zitat

Wäre es ein Golf4 oder Passat 3b, hätte das Schloss keine Masse wegen kalter Lötstellen auf der Platine des Schlosses. Die Türbeleuchtung wird ebenfalls vom Schlossfallenschalter betätigt. Da diese bei dir ebenfalls Störungen hat,...

Ob es beim Fabia ähnlich wie beim Golf ist,....
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fabia.S



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag15-07-2012, 9:53    Titel: ZV Türschloss Fahrertür Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Wäre es ein Golf4 oder Passat 3b,


Naja, die Teilenummer ist 3B1 und da denke ich, dass das wahrscheinlich das gleiche Schloss sein könnte und somit auch die gleichen Fehler möglich wären.

Eigenartige Weise ist das Problem über Nacht (Regen?) nicht mehr vorhanden. Alles arbeitet so, wie es sein sollte.

Das mich mich nun schon stutzig, wenn es denn wirklich eine kalte Lötstelle war, dürfte die ja immer noch da sein und das Problem irgendwann wieder auftauchen.
Gut, werde ich erst mal abwarten. Denn das Schloss noch mal auseinander bauen und zerlegen, bin ich nicht so scharf drauf. Da dürfte mich nur noch der Preis für ein neues Schloss zu dieser Arbeit treiben...
Fabia 1.9 Combi, Bj. 2001,ATD Euro 3
Spritspartuning aus dem Shop,Schlechtwegefahrwerk, 285000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Fehler am elekt. Türschloss Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Türschloss Mikroschalter Typ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Türschloss Touran Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Türschloss spinnt bei Kälte Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle Türschloss / Schießeinheit Polo 9N3 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.