VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gescheites Autoradio

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2014, 15:35    Titel: Gescheites Autoradio Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem letztens durch Antennentausch mein Radio(-empfang) wieder einigermaßen annehmbar, aber halt doch nicht perfekt ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Autoradio. Bisher habe ich bei den üblichen Verdächtigen aber nichts brauchbares gefunden. Anforderungen wären wie folgt:

* DAB+ Empfang
* brauchbarer UKW Tuner
* Bluetooth-Freispreche mit abgesetzten Mikro (integriertes Mikro nur, wenn das auch in einem recht lauten Auto einigermaßen akzeptabel funktioniert)
* Displaytechnik, die auch bei Sonnenschein ablesbar ist
* Nachtdesign wenigstens in blau und/oder rot, ggf. noch umstellbar auf andere Farben
* das, was bei VW GALA heißt (Lautstärkeanhebung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, zur Not auch was schlaueres in Abhängigkeit von der tatsächlichen Umgebungslautstärke)
* irgendwas zum Lesen digitaler Medien (SD Card, USB Stick, CD usw.)
* kein nerviges Piepsen beim Abziehen des Zündschlüssels
* preislich in einem Niveau, dass es nicht Langfinders Liebling ist

Was ich bisher gefunden hab, scheitert am abgesetzten Mikro, an GALA und offenbar durch die Bank am Display.

Hat jemand einen Tipp, was man da kaufen kann? Kompromissbereit wäre ich im Notfall beim Display und beim abgesetzten Mikro (wenn man dann für's Gegenüber trotzdem verständlich telefonieren kann). Der Rest wäre zwingend notwendig.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2014, 17:24    Titel: Gescheites Autoradio Antworten mit Zitat

Guckst du: http://www.zenec.com/
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2014, 23:44    Titel: Gescheites Autoradio Antworten mit Zitat

Hm, bin mir nicht sicher, ob ich das Produktspektrum schon vollständig überblicke, aber bisher hab ich nur ein Gerät ohne Navi gefunden (Navi möchte ich nicht, schon gar nicht ohne freie Kartenupdates). Doppel-DIN wäre auch eher nicht notwendig, würde aber gehen. Vor allem hab ich nichts zu GALA gefunden. Da werde ich wohl auch nicht so recht glücklich.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag27-05-2014, 7:39    Titel: Gescheites Autoradio Antworten mit Zitat

Ich moechte dich auf das Kenwood KDC-BT73DAB aufmerksam machen. Die Empfangsleistungen der Kenwood DAB-Geraete sind anerkannt gut. Je nach Empfangsbedingungen in deiner Heimat sollte statt einer Scheibenklebeantenne ggf. ueber eine Dachantenne nachgedacht werden, mit der sich die Empfangsleistung gegenueber der Scheibenklebeantenne spuerbar steigern laesst.

Die Weiternutzung der fahrzeugeigenen Lenkradfernbedienung ist mit Adaptern moeglich. GALA wird m. W. von keinem DAB-Geraet unterstuetzt. Die Sorge um die Sprachverstaendlichkeit bei Telefongespraechen kann ich dir nehmen, das Geraet klingt auch mit dem eingebauten Mikrofon sehr angenehm. Ich habe es bei einem Freund vor wenigen Wochen in einen Toyota Aygo gebaut. Von der sehr praesenten Innenraumakustik des Aygo bekam der Gespraechspartner bei geschlossenen Seitenfenstern auch bei Autobahntempo kaum etwas mit. Innerorts war die Verstaendlichkeit auch bei offenen Fenstern gut, wenn man mit dem Verkehrslaerm um den Aygo herum leben kann.

Als Nachteil empfinde ich persoenlich den Trend zu den spiegelnden Displayabdeckungen, der aber modell- und herstelleruebergreifend ist. Ich besitze selbst ein Kenwood KDC-DAB4551U, das ebenfalls spiegelt. Dank der Einbaulage stoert das aber in meinem Fahrzeug nicht. Die Lesbarkeit des Displays beim Kenwood KDC-BT73DAB soll soll sich mit "Farbe 13" steigern lassen, das muesste dann weiss sein. Ansonsten laesst es sich mit einer der 24 voreingestellten Farben oder individuellen Farbeinstellungen perfekt in praktisch jedes Nachtdesign integrieren.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 27-05-2014, 7:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-05-2014, 19:05    Titel: Gescheites Autoradio Antworten mit Zitat

Ich hatte schon das Kenwood KDC-BT48DAB im Auge. Leider kommt es ohne GALA (kein Kenwoodradio hat lt. deren Hotline GALA) und ich vermute, auch das Display ist bei Sonne nicht gut ablesbar. Mein Werksradio hat ein LCD - das ist perfekt. Blaupunkt hatte früher auch mal Geräte mit LCD, mittlerweile finde ich da nichts mehr und auf den DAB+ Zug sind die nach dem Reinfall mit DAB auch noch nicht aufgesprungen.

GALA hab ich testweise beim aktuell verbauten alten Blaupunktradio mal deaktiviert - das nervt, weil der Lupo recht laut wird und man dauernd manuell nachregelt. Ein Sonyradio mit weißen/hellen LEDs hab ich noch im Schrank - da könnte ich zumindest prüfen, ob bei Sonnenblendung die Lesbarkeit erträglich ist.

Bye
pax


Zuletzt bearbeitet am 27-05-2014, 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-05-2014, 19:21    Titel: Gescheites Autoradio Antworten mit Zitat

Hallo,

verstehe das Problem mit dem GALA Signal nicht ganz, gibt es überhaupt ein Autoradio welches keine vergleichbare Funktion hat?
Bei meinem 1998er A3 8L hatte ich ein Autoradio eingebaut, das eine Lautstärkeregelung abhängig von der Motordrehzahl (bestimmt aus der Welligkeit der Bordnetzspannung) hatte. Also gar kein Anschluss eines entsprechenden Signals notwendig.

Das war gut einstellbar und hat prima funktioniert.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-05-2014, 21:55    Titel: Gescheites Autoradio Antworten mit Zitat

Die beiden Sonys, die ich rumliegen hab, haben sowas nicht - weder laut Handbuch noch eine Einstelloption im Menü. Kenwood hat es laut Hotlineaussage generell nicht. Bei JVC, Pioneer und Alpine habe ich bei den DAB+ Tunern nichts derartiges gefunden. Mein Werks-Beta aus 2000 hat es und mein Nachrüst-Blaupunkt aus 2003 auch. Aber Standardausstattung ist das keineswegs.

Wird das eigentlich mittlerweile per CAN gelöst oder gibts immer noch ein separates Geschwindigkeitssignal?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-05-2014, 23:02    Titel: Gescheites Autoradio Antworten mit Zitat

Geschwindigkeit kommt über CAN.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-06-2014, 15:13    Titel: Gescheites Autoradio Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Geschwindigkeit kommt über CAN.


und ist ja daher im Entwicklermenü anzeigbar - sogar ohne den KI-Hochlüg-Faktor icon_smile.gif

m;



rcd510_kmhtxoa[1].jpg
 Beschreibung:
 Gescheites Autoradio
 Dateigröße:  215,55 KB
 Angeschaut:  1058 mal

rcd510_kmhtxoa[1].jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Stromverbrauch Autoradio neu/alt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Autoradio Code nicht eingebbar Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauchbares Autoradio mit integrierter Bluetooth FSE Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge neues Autoradio ->> Zündschloss-Überlastungs-Schloss? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.