VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

A4 2.0 TDI B7 8E BPW | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17845
Karma: +728 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2018, 20:43    Titel: A4 2.0 TDI B7 8E BPW Antworten mit Zitat

...oder vorher lesen:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28002

icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ascendens



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2018, 12:59    Titel: Qualmt bei Beschleunigung oder Berg auf Antworten mit Zitat

Hallo , brauche dringend Ratschläge, bin so langsam am Ende, weiß nicht mehr weiter.

Was wurde gemach !

Motor generalüberholt:

Neue Teile: Motorblock, Zylinderkopf, Kolben, Kolbenringe, Ausgleichswellenmodul mit Ölpumpe, PDEs, Turbolader original von Werk, Ventile, Hydrostösel, Nockenwelle, Ölfilterhalter, Wasserpumpe, Zahnriemen komplet.



Habe das Abgasrohr vom Turbolader abgemacht, und im Leerlauf 3000 U/min , Turbo drückt kein Öl, alles trocken, Abgasrohr wieder dran, Testfahrt langsam beschleunigt, alles gut, dann Berg auf beschleunigt, Qualm, erst nachdem ich wieder geparkt habe und im Leerlauf Motor hoch gedreht hab war nichts mehr.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich mach noch eine Stellglieddiagnos und Autoscan, bin nicht mehr dazu gekommen.

icon_cry.gif icon_cry.gif icon_confused.gif
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ascendens



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2018, 13:07    Titel: Qualmt bei Beschleunigung oder Berg auf Antworten mit Zitat

Ich hab gelesen, dass es vom Resstöl im Abgassystem kommen könnte, kann das sein ??
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2380
Karma: +405 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-08-2018, 13:38    Titel: A4 2.0 TDI B7 8E BPW Antworten mit Zitat

Öl im Abgassystem wird viele Kilometer lang für Rauch sorgen.

ABER: Was war denn das ursprüngliche Problem?
War es nicht ein runder Ölpumpen-Sechskant? Also keine Ölförderung und daher Motor defekt? Dann sollte eher kein Öl im Auspuff sein...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5932
Karma: +251 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2018, 13:40    Titel: Re: Qualmt bei Beschleunigung oder Berg auf Antworten mit Zitat

ascendens hat folgendes geschrieben:
…Motorblock, Zylinderkopf, Kolben, Kolbenringe, Ausgleichswellenmodul mit Ölpumpe, PDEs, Turbolader original von Werk, Ventile, Hydrostösel, Nockenwelle, Ölfilterhalter, Wasserpumpe, Zahnriemen komplet.


also wenn du mich fragst, kann das von sehr vielen Dingen aus kommen. Wenn dir Öl in den Auspuff gelaufen ist, mag es daher kommen.

Ansonsten wäre es unter Umständen hilfreich, mal die verdächtigen Messwerte allen hier Preis zu geben...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ascendens



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2018, 16:44    Titel: Qualmt bei Beschleunigung oder Berg auf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, also das Öl, kam über den Turbolader in das Abgassystem, genau aus dem Grund welchen mir alle hier genannt haben, (kein General- überholten Turbo) einbauen. Deshalb hab ich mir einen original neuen gekauft eingebaut, jetzt kommt kein Öl mehr. Außer ich fahre den Berg hinauf, wo viel Kraft benötigt wird.

Es gibt Meinungen, dass es von dem Restöl im Abgassystem kommen könnte, aber die Messwerte sehen so aus:

habe jetzt die Messwertblöcke ausgelesen.

Hab nochmal eine kurze Testfahrt gemacht, unter Last, Anfahren unter Voll- Last, leichte Rauchentwicklung und vom Gefühl her mächtig viel Kraft.

Laut Messergebnis , stimmt mit der Luftmasse was nicht, die scheint im Leerlauf zu hoch zu sein, aber bin mir unsicher.

Die Abgasrückführung zeigte zwischen durch auch Normalwerte.

001031 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212)

P0407 - 000 - Signal zu klein - Sporadisch

Hab zufällig noch einen neuen LMM aber leider ist der nur aus dem Inet - Zubehör, kein original Bosch, nur um zu sehen ob sich was verändert.

Alle Werte sind noch mit dem alten LMM !!!!

Autoscan wird nachgereicht. icon_redface.gif



Magnetventilstatus.jpg
 Beschreibung:
 A4 2.0 TDI B7 8E BPW
 Dateigröße:  106,66 KB
 Angeschaut:  172 mal

Magnetventilstatus.jpg


Schaltzeiten Zylinder.jpg
 Beschreibung:
 A4 2.0 TDI B7 8E BPW
 Dateigröße:  102,31 KB
 Angeschaut:  170 mal

Schaltzeiten Zylinder.jpg


Readeness.jpg
 Beschreibung:
 A4 2.0 TDI B7 8E BPW
 Dateigröße:  83,86 KB
 Angeschaut:  174 mal

Readeness.jpg


Ladedruck.jpg
 Beschreibung:
 A4 2.0 TDI B7 8E BPW
 Dateigröße:  106,46 KB
 Angeschaut:  183 mal

Ladedruck.jpg


AGR.jpg
 Beschreibung:
 A4 2.0 TDI B7 8E BPW
 Dateigröße:  104,52 KB
 Angeschaut:  181 mal

AGR.jpg


Messwert 1-3.jpg
 Beschreibung:
 A4 2.0 TDI B7 8E BPW
 Dateigröße:  97,9 KB
 Angeschaut:  185 mal

Messwert 1-3.jpg


Position AGR Steller.jpg
 Beschreibung:
 A4 2.0 TDI B7 8E BPW
 Dateigröße:  104,87 KB
 Angeschaut:  183 mal

Position AGR Steller.jpg


Luftmasse.jpg
 Beschreibung:
 A4 2.0 TDI B7 8E BPW
 Dateigröße:  103,28 KB
 Angeschaut:  174 mal

Luftmasse.jpg

Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro


Zuletzt bearbeitet am 28-08-2018, 16:55, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17845
Karma: +728 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-08-2018, 19:21    Titel: A4 2.0 TDI B7 8E BPW Antworten mit Zitat

Hallo,

woher hast Du den "Turbolader original ab Werk"?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ascendens



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2018, 19:46    Titel: Qualmt bei Beschleunigung oder Berg auf Antworten mit Zitat

Hier noch die heutige Autoscan:



Log-WAUZZZ8E66A274448-298110km-29.08.2018.txt
 Beschreibung:
 A4 2.0 TDI B7 8E BPW
A4 2.0 TDI B7 8E  BPW
Download
 Dateiname:  Log-WAUZZZ8E66A274448-298110km-29.08.2018.txt
 Dateigröße:  9,26 KB
 Heruntergeladen:  113 mal
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ascendens



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2018, 20:05    Titel: Qualmt bei Beschleunigung oder Berg auf Antworten mit Zitat

turboparts1796.com

Hier hab ich ausdrücklich auf ein Neuteil bestanden, die Antwort darauf war, " wir verkaufen nur Neuteile " und der Verkäufer am Tel. sagte, genau das gleiche Teil, kostet beim Freundlichen
ca. 1200€ und ich hab 570€ gelöhnt
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro


Zuletzt bearbeitet am 28-08-2018, 20:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ascendens



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2018, 9:47    Titel: Qualmt bei Beschleunigung oder Berg auf Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen, hat jemand eine Idee, weshalb meine AGR Werte so extrem schwanken, könnte doch auch mit dem qualmen zu tun haben. ???? icon_smile.gif
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5932
Karma: +251 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2018, 10:48    Titel: A4 2.0 TDI B7 8E BPW Antworten mit Zitat

Vielleicht bin ich einfach zu doof.

Ich sehe da eine Menge an Screenshots. Da kann alles möglich sein. Wie wäre es stattdessen mal mit einer richtigen Logfahrt. Bis dahin ist die Antwort auf alle deine Fragen aus meiner Sicht ganz einfach:

"Eventuell"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1475
Karma: +614 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-08-2018, 11:23    Titel: A4 2.0 TDI B7 8E BPW Antworten mit Zitat

AGR auch angelernt?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ascendens



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2018, 15:46    Titel: Qualmt bei Beschleunigung oder Berg auf Antworten mit Zitat

Habe das AGR Ventil ausgebaut, gereinigt, blitzblank, eingebaut. Angelernt nach der 5x Zündung aus Methode,

also 5 sec Zündung an, dann 40 sec aus, das ganze 5 mal.

Die Werte anschließend , Soll 250 mg/H - Istwert 250 mg/H, eigentlich Top, aber schon 15 min danach war der Istwert plötzlich 325 mg/H, und war auch nicht mehr herunter zu bekommen, auch mit VCDS Grundeinstellung brachte nichts.

Log-Fahrt würde ich ja gerne machen, doch zum einen, funktioniert mein Leptop nur noch mit Netzstrom, zum anderen, verneble ich das ganze Dorf bis ich mal raus bin.

Ist leider alles nicht so wie ichs gerne hätte, deshalb frag ich ja hier nach. icon_rolleyes.gif



Heist das jetzt dass das AGR defekt ist ?
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1475
Karma: +614 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-08-2018, 18:49    Titel: A4 2.0 TDI B7 8E BPW Antworten mit Zitat

Hatte ähnliche Probleme mit einen Benziner, hat auch gequalmt und gestunken, neues OE AGR verbaut, mit VCDS angelernt und Ruhe war
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ascendens



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2018, 19:59    Titel: Qualmt bei Beschleunigung oder Berg auf Antworten mit Zitat

Ok ich danke dir, werde es tauschen. icon_razz.gif
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1475
Karma: +614 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-08-2018, 7:20    Titel: A4 2.0 TDI B7 8E BPW Antworten mit Zitat

Hier war ein NoName AGR verbaut, erst einige Monate alt vom Vorbesitzer, Anlernversuche mit VCDS immer fehlgeschlagen.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.