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KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
10-11-2018, 2:13 Titel: Geräusch / Kupplung
einen schönen Abend zusammen,
ich schreibe zu meinem Golf 6 Variant CFHC Bj 2012 mit aktuell 170 tkm. Seit wenigen Kilometern tritt ein Geräusch auf, das mir Sorgen bereitet:
Bei nicht getretener Kupplung (Fuß weg vom Kupplungspedal) gibt es ein schleifendes Geräusch mit Frequenz proportional zur Motordrehzahl. Das Geräusch tritt bei stehendem Fahrzeug und beim Fahren auf.
Trete ich die Kupplung auch nur ein bisschen, so dass noch Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe vorhanden ist, verschwindet das Geräusch sofort. Auch bei vollständig gedrücktem Kupplungspedal ist kein Geräusch mehr da.
Das Geräusch kommt aus Richtung Kupplungsglocke.
Es existieren keine weiteren Auffälligkeiten -- Es ruckelt nichts, Anfahren ist unauffällig, der Weg des Kupplungspedals ist unverändert.
Was meint Ihr was kaputt ist?
Die letzte Arbeit am Auto war der Tausch der Bremsbeläge + Scheiben hinten. Dabei habe ich natürlich die Bremskolben zurück gedreht, was eine Erhöhung des Füllstandes im Bremsmittelvorratsbehälter verursacht hat. Das erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, da die Kupplung auch am hydraulischen System hängt. Das Geräusch habe ich anschließend erstmals beobachtet, schließe aber bislang einen Zusammenhang aus.
Gruß, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Trete ich die Kupplung auch nur ein bisschen, so dass noch Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe vorhanden ist, verschwindet das Geräusch sofort. Auch bei vollständig gedrücktem Kupplungspedal ist kein Geräusch mehr da.
Das klingt nach Drucklager, bzw. Zentralausrücker. Evt. klemmt das Lager leicht, so dass es sich unbelastet nicht mehr richtig dreht und es zu Schleifgeräuschen mit der Tellerfeder kommt.
Um das instand zusetzen muss das Getriebe raus...... und dann sollte man eigentlich alles tauschen, was mit der Kupplung zu tun hat.
Wenn das Geräusch noch oder sehr leise ist....... erst mal beobachten.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Ich hänge an diesen Beitrag eine Audioaufnahme des Geräusches an.
Der Motor läuft im Leerlauf, ich trete im Abstand von 5 sec leicht auf die Kupplung, dementsprechend tritt ein Geräusch auf bzw. geht weg.
Über die letzten zwei Tage bin ich 400 km mit diesem Geräusch gefahren. Es ist unverändert geblieben.
Klarheit wird nur ein Besuch in der Werkstatt bringen. Zum ersten Mal in meinem Schrauberleben muss ich eine Werkstatt aufsuchen. Das Getriebe abbauen geht mit meinen Heimwerksmitteln nicht.
Weiss jemand mit wieviel Arbeitsstunden der Kupplungs + ZMS Tausch angegeben ist? Ich wollte in eine freie Werkstatt im Ort gehen und eine Peilung der Kosten würde mir helfen deren Angebot einzuschätzen.
Moin,
keine Ahnung, was da an Stunden angegeben ist. Geeignetes Werkzeug vorausgesetzt, sollte das in 4 Stunden machbar sein ohne zu Hetzen oder zu Trödeln.
Vom G6 hab ich gehört, daß da hin und wieder mal die Tellerfeder der Kupplung brechen soll, was dann manchmal auch zu einem durchgeschliffenen Getriebegehäuse führen kann. Also lang würd ich nicht warten....
Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Also Hebebühne ist dabei schon besser. Ich habe das mal privat am ehemaligen Golf IV auf unserer Grube gemacht, würde das aber rückblickend nicht nochmal machen wollen. Eine Werkstatt sollte das in rund 4 h hinbekommen. Ich habe seinerzeit mit Hilfe und Pause (und keiner Erfahrung und Abflexen des Innensternes vom ZMS) ca 7 h benötigt.
Also Hebebühne ist dabei schon besser. Ich habe das mal privat am ehemaligen Golf IV auf unserer Grube gemacht, würde das aber rückblickend nicht nochmal machen wollen. Eine Werkstatt sollte das in rund 4 h hinbekommen. Ich habe seinerzeit mit Hilfe und Pause (und keiner Erfahrung und Abflexen des Innensternes vom ZMS) ca 7 h benötigt.
Das Geräusch wurde von der Tellerfeder verursacht.
An dieser SACHS-Kupplung ist die Tellerfeder zwischen zwei Blechen kreisförmig eingespannt. Die Tellerfeder hat sich zum Teil heraus gearbeitet und gegen das Getriebegehäuse gedrückt. Hier wurde ca. 1 mm tief Material abgetragen -- das war das Schleifgeräusch.
Beim Betätigen der Kupplung wurde die Tellerfeder komprimiert und hatte keinen Kontakt mehr zum Getriebegehäuse.
Fazit: Beim beschriebenen Fehlerbild (Geräusch weg wenn Kupplung betätigt) also schnellstmöglichst die Kupplung überholen.
Ich habe den den Reparatursatz von LuK mit der Teilenummer 600 0017 00 verbauen lassen. Das Set beinhaltet den Reibbelag, die Druckscheibe und das ZMS sowie den hydraulischen Ausrücker mit integriertem Ausrücklager. Es kostet online um die 300 €, ein erheblicher Preisvorteil gegenüber dem original VW Ersatzteil. Die Werkstatt hat 6 Stunden Arbeitszeit abgerechnet.
Danke für alle Antworten, insbesondere auch an olli aus Berlin, der das Ganze per Glaskugel richtig diagnostiziert hat.
Gruß, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel