OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support. Löse Dein Problem am KFZ.

Geräusch / Kupplung (Lösung)

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW) Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2018, 2:13    Titel: Geräusch / Kupplung Antworten mit Zitat

einen schönen Abend zusammen,

ich schreibe zu meinem Golf 6 Variant CFHC Bj 2012 mit aktuell 170 tkm. Seit wenigen Kilometern tritt ein Geräusch auf, das mir Sorgen bereitet:

Bei nicht getretener Kupplung (Fuß weg vom Kupplungspedal) gibt es ein schleifendes Geräusch mit Frequenz proportional zur Motordrehzahl. Das Geräusch tritt bei stehendem Fahrzeug und beim Fahren auf.

Trete ich die Kupplung auch nur ein bisschen, so dass noch Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe vorhanden ist, verschwindet das Geräusch sofort. Auch bei vollständig gedrücktem Kupplungspedal ist kein Geräusch mehr da.

Das Geräusch kommt aus Richtung Kupplungsglocke.

Es existieren keine weiteren Auffälligkeiten -- Es ruckelt nichts, Anfahren ist unauffällig, der Weg des Kupplungspedals ist unverändert.

Was meint Ihr was kaputt ist?

Die letzte Arbeit am Auto war der Tausch der Bremsbeläge + Scheiben hinten. Dabei habe ich natürlich die Bremskolben zurück gedreht, was eine Erhöhung des Füllstandes im Bremsmittelvorratsbehälter verursacht hat. Das erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, da die Kupplung auch am hydraulischen System hängt. Das Geräusch habe ich anschließend erstmals beobachtet, schließe aber bislang einen Zusammenhang aus.

Gruß, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-11-2018, 12:21    Titel: Geräusch / Kupplung Antworten mit Zitat

Zitat:
Trete ich die Kupplung auch nur ein bisschen, so dass noch Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe vorhanden ist, verschwindet das Geräusch sofort. Auch bei vollständig gedrücktem Kupplungspedal ist kein Geräusch mehr da.

Das klingt nach Drucklager, bzw. Zentralausrücker. Evt. klemmt das Lager leicht, so dass es sich unbelastet nicht mehr richtig dreht und es zu Schleifgeräuschen mit der Tellerfeder kommt.

Um das instand zusetzen muss das Getriebe raus...... und dann sollte man eigentlich alles tauschen, was mit der Kupplung zu tun hat.

Wenn das Geräusch noch oder sehr leise ist....... erst mal beobachten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-11-2018, 22:03    Titel: Geräusch / Kupplung Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.

Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  

Bewertungen - Geräusch / Kupplung

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Danke sagen Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten.
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW) Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000, Geräusch der hinteren Faustsattelbremse Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge BMW X3 Geräusch beim Kupplung treten Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Diesel - Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003 Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Reifen Geräusch Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.