VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung festgebrannt angebacken

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-10-2022, 22:31    Titel: Kupplung festgebrannt angebacken Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ein für mich fremdes Fehlerbild und ich kann die Ursache nicht definieren.
Multicar M26, gefahren und abgestellt. Nach einer Woche wieder gestartet und es war nicht mehr möglich einen Gang einzulegen.
Kupplungssystem neu entlüftet und gesucht. Danach habe ich das Getriebe ausgebaut und konnte den Reibbelag nicht vom Kupplungsautomat ablösen. Dies ging nur mit einem kleinen Hebel.
Es sieht aus als ist der Belag regelrecht angebrannt.
Die Kupplung ist ca. 2 Jahre und 3000km alt.

Wie kann so etwas passieren?

Vg
Thilo



C4BD7C32-6687-4F4F-BEB1-73677B9099A5.jpeg
 Beschreibung:
 Kupplung festgebrannt angebacken
 Dateigröße:  3,49 MB
 Angeschaut:  186 mal

C4BD7C32-6687-4F4F-BEB1-73677B9099A5.jpeg

Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber, Rüdi und klahaui gefällt das.
Beitrag02-10-2022, 0:28    Titel: Kupplung festgebrannt angebacken Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich wollte ja im Urlaub nicht schreiben aber ich mach hier mal eine Ausnahme.
Den Rost siehst du ja selbst.
Da backt sich der Kupplungsbelag richtig hartnäckig fest.Es ist sicher eine Materialfrage und auch ein Konstruktionsproblem. Also wie da so viel Wasser hineinkommt

Da kannst du nichts ändern.
Das kann auch in 2 Wochen wieder fest sein.

Ich kenne das aus meiner Erfahrung und mein M 24 hat das auch manchmal gehabt. Gibt es auch bei anderen Fahrzeugen wenn die sehr lange stehen.

Aber ehe du das nächste Mal das Getriebe ausbaust:

Lass den Motor erstmal 15 min warmlaufen.
Dann müsstest den mit dem Anlasser starten im 2 Gang am besten. Oder wenn du es kannst im ersten Gang und dann ohne Kupplung in den 2. schalten. Hilfreich ist wenn 2 Leute beim Startvorgang die Karre mit anschieben.
Und dann irgendwo Kreise fahren. Natürlich mit ständig getretene Kupplung. Dabei immer mal Gas geben und auch mal bremsen.
Das kann mal 10 Minuten dauern. Aber ich hab so bis jetzt jede Kupplung frei bekommen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-10-2022, 5:07    Titel: Kupplung festgebrannt angebacken Antworten mit Zitat

Festgerostete Kupplungen habe ich auch ab und an, mache das dann ähnlich wie mein Vorschreiber
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2022, 7:16    Titel: Kupplung festgebrannt angebacken Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht noch etwas zur Ursache, klar, Korrossion muss vermieden werden. Also nasse / feuchte / salzige Abstellorte meiden und vielleicht mal schauen, ob es nicht permanent darauftropft (z.B. Loch in Regenrinne).

Kenne das Multicar nicht, aber so Sachen wie ein Loch in der Ladefläche vorne und dann läuft alles Regenwasser über das Getriebe wäre natürlich ungünstig.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-10-2022, 9:09    Titel: Kupplung festgebrannt angebacken Antworten mit Zitat

Hallo,

Leider war mir das mit dem Festsitzen der Reibscheibe nicht klar und da Ersatzteile mit Goldstaub verrechnet werden, wollte ich keinen tieferen Defekt eingehen und ausschließen.

Vor meinem Kauf wurde die Kupplung ersetzt, mir fehlt hier jegliche Spur von Fett auf der Getriebewelle, ein Gummistopfen oben auf dem Getriebe fehlt auch und würde ich als Ursache für den Wassereinbruch festlegen.

Sollte ich den Automaten und Reibscheibe leicht mit Sandpapier abziehen oder alles so lassen? Eine neue Kupplung würde 500€ kosten aber verschlissen ist sie nicht.

Ärgerlich die Aktion, der Ausbau hat über 4 Stunden gedauert.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


klahaui gefällt das.
Beitrag02-10-2022, 9:25    Titel: Kupplung festgebrannt angebacken Antworten mit Zitat

Hi,


wenn die Mechanik OK ist, würde ich nur die Rostmarken entfernen. Evtl. gibt es so silberne Rostschutzfarbe wie an Bremsscheiben üblich, die sinnvoll einsetzbar wäre?

Wellen und Verzahnungen natürlich noch mit geeigneten hitzebeständigen Schmiermitteln schützen. Cu Paste?
Muss man natürlich aufpassen, nicht zu viel zu verwenden...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-10-2022, 15:18    Titel: Kupplung festgebrannt angebacken Antworten mit Zitat

Das Fahrzeug läuft wieder.
Vom Gefühl ist die Kupplung nun auch etwas feinfühliger und rupft weniger.
Ich denke das liegt hauptsächlich daran das bewegliche Teile einfach etwas Öl und Fett erhalten haben.
Ich hoffe, daß durch den Gummistopfen auf der Oberseite vom Getriebe zukünftig weniger Wasser Eintritt und ich keine Probleme mehr habe.
Die Aktion hat effektiv 10h gedauert.

Vielen Dank für eure Hinweise, das nächste mal werde ich Steffen‘s Methode versuchen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LUK Kupplung für ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung ASZ ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge SAC Kupplung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 8K SAC Kupplung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.