VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölundichtigkeit 3.0 TDI FLs

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
Heiner111
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-08-2024, 10:19    Titel: Ölundichtigkeit 3.0 TDI FLs Antworten mit Zitat

hallo, bei meinem A5 mit 3.0 TDI (245 PS CKVC, 2015, 120Tkm) ist beidseitig unter den Zylinderköpfen einiges an Öl verteilt. Soweit ich das erkenne, kommt das (hoffentlich nur) aus den Abstützungen der Halterungen (Spannpratzen) für die Injektoren (s. Bilder). Da sind wohl je Zylinder 2 (gleiche?) Dichtungen drin (Durchführung 059103631D). Die sind nicht nur teuer, sondern taugen offenbar auch gar nichts? An dem Motor hat noch keiner geschraubt, daher kann es nicht an falschen Vorarbeiten liegen: das ist original so.
Im Netz finde ich dazu wenig, allenfalls, daß die Dichtungen bei Arbeiten mal nicht erneuert wurden und daher Probleme machen.
Wie sind so die Erfahrungen? Sind neue originale Dichtungen besser als die alten originalen? Oder besser von einem namhaften Zulieferer aus dem Zubehör?

SAM_8707.JPG
 Beschreibung:
 Ölspuren, alle ähnlich
 Dateigröße:  372,62 KB
 Angeschaut:  44 mal

SAM_8707.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Rüdi gefällt das.
Beitrag06-08-2024, 18:53    Titel: Ölundichtigkeit 3.0 TDI FLs Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde die Sache mit Bremsenreiniger sauber machen um die genaue Quelle besser feststellen zu können.
Babypuder (Talkum) nach dem Reinigen hingeblasen könnte auch hilfreich sein.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Ölundichtigkeit am Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölundichtigkeit Passat TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.