VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 4F Drive Select Einstellungen

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
Wanninger

KFZ-Schrauber seit: 23.11.2006

Premium Support

Beitrag09-12-2024, 18:12    Titel: A6 4F Drive Select Einstellungen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

umständehalber musste ich mir auf die Schnelle einen "neuen" Dicken (A6 4F C6 [Quattro] aus 2010) besorgen, da mein alter C7 leider nicht mehr tut.

Ich würde nun gerne die Lenkung etwas straffer einstellen und ggf. auch den Motor - ähnlich wie es in meinem C7 im Drive-Select möglich war.

Nachdem ich nun einiges an Infos dazu im Netz gelesen habe, fand ich immer nur die A4 und A5 Reihen, bei denen das gut erklärt wird. Leider jedoch überhaupt nichts zum A6.

Bei diesen Modellen (A4/A5) werden die Codierungen im "09 Zentral..." "BCM1" Steuergerät eingetragen.

Mein Problem ist nun, dass ich über VCDS kein Steuergerät mit dem Namen BCM1 angezeigt bekomme. Weder im 09... noch sonst wo. Es gibt aber wohl dieses Modul für meinen A6 auch, da es unter dem Namen im INET auch angeboten wird.

Hat hier jemand einen Tipp/Trick für mich, oder gibt es eine Anleitung, für die Freischaltung des Drive-Select im A6 4F? Es würde mir auch genügen, wenn ich die Lenkung und ggf. den Motor statisch straffer (auf Dynamic) codieren könnte.

Vielen Dank und Gruß

Wanninger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020

Premium Support

Beitrag09-12-2024, 21:31    Titel: A6 4F Drive Select Einstellungen Antworten mit Zitat

Guten Abend Wanninger,

im Scan wird dein BCM 01 als Steuergerät 09 angezeigt.

Die nötigen Schritte und Anpassungen kannst Du hier lesen:

https://www.audienthusiasts.com/Project_ADS.html

Mach aber unbedingt vorher einen Scan, damit du alles zurücksetzen kannst.

Über ein Rückmeldung ob erfolgreich oder nicht würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Michael
Wanninger

KFZ-Schrauber seit: 23.11.2006

Premium Support

Beitrag09-12-2024, 22:38    Titel: A6 4F Drive Select Einstellungen Antworten mit Zitat

Hallo Michael und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach genau diesem Project_ADS bin ich vorgegangen.

Aber leider wird bei mir unter dem Steuergerät 09 nur "ILM Fahrer", "Wischer AudiC6" und "REGENLICHTSENSORH04" angezeigt.

Das habe ich mit VCDS 17.1.3 und auch mit VCDS 24.7.1 ausprobiert. Ich hätte es auch gerne noch mit meinem alten VCDS 10.6.4 oder 11.11.4 getestet, aber damit bekomme ich keine (CAN-Bus)Verbindung zum Auto.

Anbei sind ein paar Screenshots auf dem das auch zu sehen ist. Den Anschlusstest habe ich auch mit dazu gelegt.

Gruß Günter

VCDS_Anschlusstest.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  98,06 KB
 Angeschaut:  39 mal

VCDS_Anschlusstest.jpeg

VCDS_24.7.1_Steuergeraet_09.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  167,3 KB
 Angeschaut:  38 mal

VCDS_24.7.1_Steuergeraet_09.jpeg

VCDS_17.1.3_Steuergeraet_09_2.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  151,57 KB
 Angeschaut:  39 mal

VCDS_17.1.3_Steuergeraet_09_2.jpeg

VCDS_17.1.3_Steuergeraet_09_1.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  139,55 KB
 Angeschaut:  38 mal

VCDS_17.1.3_Steuergeraet_09_1.jpeg

ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einstellungen nach Düsentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was bedeuten die Einstellungen in den VAGCOM-Optionen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 9N - Serviceintervall-Einstellungen korrigieren On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge VCDS Labelvorlage erstellen,Steuergeräteabbild-Einstellungen On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.