VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reichen 133Mhz für Vag- Com?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 9:39    Titel: Reichen 133Mhz für Vag- Com? Antworten mit Zitat

Da ich mir nun endlich auch ein VAG- Com zulegen will, habe ich mich nach einem günstigen Laptop umgesehen. Ein Feund hat für mich einen 133Mhz, 16MB RAM Laptop mit 2GB Festplatte und Win98 im Top Zustand für 50€ inkl. CD- Rom und Floppy und ZIP- Laufwerk!

Reicht der dafür, oder sollte es doch ein besserer sein?

Gruß

Manuel
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 9:47    Titel: Reichen 133Mhz für Vag- Com? Antworten mit Zitat

Das sollte eigentlich klappen. Denn für die Software wurde von Rainer folgendes als Mindestvorraussetzung angegeben: Systemvoraussetzungen: PC ab Pentium 100, Windows (95, Me, 2000, XP), serielle Schnittstelle (RS232), unterstützter Diagnoseadapter

Mehr Leistung macht natürlich mehr Spaß. Wenn Du jedoch die Möglichkeit hast den Arbeitsspeicher aufzurüsten sollte das Laptop noch besser geeignet sein. Da bei dem geringen Arbeitsspeicher das Ding natürlich nicht allzu flott ist. Allerdings nach meiner Erahrung ist das mit dem aufrüsten der alten Dinger nicht ganz so einfach.

Aber dennoch klappen sollte es eigentlich.

Gruß
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 9:54    Titel: Reichen 133Mhz für Vag- Com? Antworten mit Zitat

ich habs ne ewigkeit auf nem 486dx2 mit 4mb ram mit nem ur win95 am laufen gahabt.

sollte eigentlich passen....
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 14:57    Titel: Reichen 133Mhz für Vag- Com? Antworten mit Zitat

Ja, P-133 mit 16 MB und W98 ist OK. Sample rate wird evtl nicht so toll sein, besonders an den neusten autos, zB an EDC-16 steuergerateten kannst du mit so einem system keine 30 samples/sekunde erwarten, aber normale diagnose geht OK.

Aber ein 486 mit 4MB wuerde ich nicht empfehlen! Wenn's laueft, OK, aber wenn du probleme auf so einem rechner hast, wollen wir nicht's davon hoeren! icon_smile.gif Sag mal, wie lange dauert das Windows booten auf einem rechner mit 4MB? icon_smile.gif

-Uwe-
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 15:14    Titel: Reichen 133Mhz für Vag- Com? Antworten mit Zitat

Danke erstmal!

Ist ja eh nur für 2 alte Autos. Einen 1994er Audi 80 2.8 und einen 1996er Audi A4 1.9TDI!

Gibt es eigentlich das Interface nicht mehr als kostengünstigen Bausatz? Finde auf der Ross- Tech Seite nur Fertig montierte?

Gruß

Manuel
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-10-2004, 15:49    Titel: Reichen 133Mhz für Vag- Com? Antworten mit Zitat

Das verkauft Rainer inzwischen doch schon längst direkt!

http://shop.dieselschrauber.de/
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 16:27    Titel: Reichen 133Mhz für Vag- Com? Antworten mit Zitat

Ja, P-133 mit 16 MB und W98 ist OK. Sample rate wird evtl nicht so toll sein, besonders an den neusten autos, zB an EDC-16 steuergerateten kannst du mit so einem system keine 30 samples/sekunde erwarten, aber normale diagnose geht OK.

Aber ein 486 mit 4MB wuerde ich nicht empfehlen! Wenn's laueft, OK, aber wenn du probleme auf so einem rechner hast, wollen wir nicht's davon hoeren! icon_smile.gif Sag mal, wie lange dauert das Windows booten auf einem rechner mit 4MB? icon_smile.gif

-Uwe-

wie gesagt ist ein ur-windoofs 95. boot dauert nur etwa 2 min. der kamerad tut immer noch seinen dienst ab und an. es läuft sogar ein vag-com 3.x als shareware darauf. aber keine bange die vollversion blubbert auf ner 2.8l maschine..... mit massig ram...... icon_cool.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-10-2004, 17:05    Titel: Reichen 133Mhz für Vag- Com? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Bausätze sind im Moment im Shop deaktiviert, ich erwarte in etwa einer Woche eine Teillieferung von Komponenten, die sich verspätet hat.

Langfristig sind die Bausätze eher als 'Demo-Systeme' anzusehen. Der Aufwand, die manuellen Freischaltungen von VAG-COM zu handhaben ist erheblich. Deshalb werden wir manuelle VAG-COM Freischaltungen nur noch bis 31.12.2004 vornehmen.

Zuküftig werden wir nur noch Adapter mit integrierter VAG-COM Lizenz vertreiben.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2004, 14:24    Titel: Reichen 133Mhz für Vag- Com? Antworten mit Zitat

Nochmal zum Thema, ichhab nen Laptop mit 133 und 16MB gehabt und war mit nicht ganz sicher, bei 16MB rödelt Windows schon ganz schön viel auf der Platte... Naja habmir nach 64MB dazugesteckt und VAG darufgemacht, klappt Prima! Aber wenn die anderen sagen 16 reichen auch, dann probiers, Speicher kanst Du immernoch dazustecken, und 133MHz und 2GB Platte reichen auf jeden Fall.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.