VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ein ARL fliegt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag03-06-2005, 6:13    Titel: ein ARL fliegt Antworten mit Zitat

Ja, das General Aviation Revitalization Act existiert. Darauf wollen sich die VW-Industrieverkaufsverantwortlichen aber nicht einlassen - die zu erwartenden Stückzahlen sind zu gering. In USA wird der geklagt, bei dem man Geld vermutet und es wird irgend ein Zusammenhang konstruiert. Dadurch, dass es in USA keinen Prozeßkostenersatz durch den Verlierer gibt und die Presse bei einem Produkthaftungsprozess über den Produzenten, vor allem wenn er nicht aus USA ist, herfällt, ist ein Prozeß auf jeden Fall ein riesiger Schaden für den Beklagten, egal wie er ausgeht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-06-2005, 9:13    Titel: ein ARL fliegt Antworten mit Zitat

Muaha,

Mein Diesel kommt ausschliesslich in den Tank, denn zum Fliegen brauch ich Diesel nur zum hinfahren
http://people.freenet.de/golf-schrauber//Dsc03104.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-06-2005, 13:21    Titel: ein ARL fliegt Antworten mit Zitat

Hi,

was ich echt erstaunlich finde, ist, dass das ganze auf die Wegstrecke bezogen sogar mit weniger Treibstoff als ein Auto auskommt. Deine 105 mph sind (nautische Meilen a 1.852 km) 194,46 km/h, also in etwa die Vmax eines 81 KW TDI. Bei 18 Liter pro Stunde macht das also 9,2 l/100 km.

Bei Vmax kommt da zumindest mein TDI nicht mit... der braucht so um die 11...12 rum. Gut, Start und Landung werden mehr Sprit brauchen, aber das ist ja ueberschaubar.

Wie schwer ist so eine Piper beim Start eigentlich... wieviel Diesel kann sie mitnehmen und welche Nutzlast hat sie?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-06-2005, 13:42    Titel: ein ARL fliegt Antworten mit Zitat

So, jetzt haben wir den Jan auch noch zum Fliegen bekehrt icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-06-2005, 23:32    Titel: ein ARL fliegt Antworten mit Zitat

Hi,

*grins*

Wohnortbedingt braeuchte ich aber was, das senkrecht starten und landen kann... ich fuerchte, da reichen bei anstaendiger Nutzlast 150 PS bei weitem nicht. Wobei dieser Mini-Heli, den sie da neulich vorgestellt haben, wohl auch nicht allzu viel Leistung hatte, aber eben auch keine Transportkapazitaet.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag03-06-2005, 23:53    Titel: ein ARL fliegt Antworten mit Zitat

[quote="Jan6K"]Hi,

Zitat:
Deine 105 mph sind (nautische Meilen a 1.852 km) 194,46 km/h,

Leider sind mph Landmeilen und nicht nautische. Die Landmeilen sind nur 1,609 km. Nachdem aber die Fartanzeige (arbeitet mit Staudruck) luftdichteabhängig ist, also in größerer Höhe die Geschwindigkeit über Grund höher ist als die angezeigte, stimmts in rund 1000 m Seehöhe doch. Das Schöne dabei: durch den Turbo verlier ich oben bis knapp 3000 m keine Leistung, hab aber weniger Luftwiderstand und bin daher effektiv schneller und wirtschaftlicher unterwegs. Faustregel: Fahrtmesserfehler gegenüber wahrer Geschwindigkeit 6% pro 1000 m.

Zitat:
Wie schwer ist so eine Piper beim Start eigentlich... wieviel Diesel kann sie mitnehmen und welche Nutzlast hat sie?

Normal darf sie 1794 lb = rund 810 kg haben. Damit gingen sich 2 Personen a 80 kg, 35 kg Gepäck und 2 x 68 l Treibstoff aus, wenn die Kiste nicht mit Sonderausstattung überladen oder aus einem anderen Grund (Bespannung. Lackierung) ungewöhnlich schwer ist.
Nachdem unsere 70 kg mehr Leergewicht hat, würden wir ohne "STC" (Supplement Type Certificate) auf 2000 lb auf den halben Sprit und 10 kg Gepäck verzichten müssen. Das STC, das kanadische Buschflieger entwickelt haben (Verstärkungen im hinteren Flügelholm und am Fahrwerk), gleicht das aus.

Viele Gruesse,

flugdiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2005, 1:21    Titel: ein ARL fliegt Antworten mit Zitat

@Jan:

Meinst du den MK3?
Der Antrieb ist von sma. Der Heli reicht für drei Personen. Mal abwarten ob sich da weiter was draus entwickelt icon_cool.gif .
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-06-2005, 10:23    Titel: ein ARL fliegt Antworten mit Zitat

Hi,

nein, den meinte ich nicht.

*rumsuch*

Das hier meinte ich:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,352009,00.html

Zur Treibstoffbilanz: Dann passts in 1000 Meter ja in der Tat... wobei das Auto wohl doch einiges mehr mitnehmen kann, dafuer aber staugeplagt ist und auf leere Autobahnen fuer dieses Tempo hoffen muss.

Wie schnell fliegt das Teil eigentlich, wenn du Vollgas gibst? Oder ist die Zelle dafuer nicht ausgelegt und Vollgas ist nur fuer den Start gedacht?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag04-06-2005, 12:02    Titel: ein ARL fliegt Antworten mit Zitat

Bei Vollgas horizontal schaffen wir 125 mph bei knapp 31l/h Verbrauch. Das Ding ist allerdings ein "Buschflugzeug" mit super Kurzstart- und Langsamflugeigenschaften. Zum Schnellfliegen ist die Ähnlichkeit zu einem aerodynamischen Lufttauchsieder doch etwas zu groß...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2005, 17:00    Titel: ein ARL fliegt Antworten mit Zitat

Hi! Wirklich ein interessantes Thema seit langem.

Wie siehts denn mit dem neuen neuen 2-Liter-TDI mit Piezo-PD-Elementen aus? Der schafft in Serie 170PS bei 4200 U/min. Für Start und Steigflug dürfte da noch Potential für Leistungssteigerungen vorhanden sein.

Was ich jetzt nicht ganz mitbekommen habe @flugdiesel: Mit original Zahnriemen läuft das Ding schon noch, oder?

ciao
Holger
Nach oben
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag06-06-2005, 0:28    Titel: ein ARL fliegt Antworten mit Zitat

Unser Motor hat den Stand Anfang 2001. Natürlich geht die Entwicklung weiter, der 2l Motor hat, wenn man glauben darf, dass in Kürze 200 bar Spitzendruck in Serie beherrschbar sein werden, Potenzial bis 200 PS. Wir werden uns erst mal mit 150 PS begnügen und sehen, wie sich das im Dauerbetrieb bewährt.
Den original-Zahnriemen haben wir beibehalten. Alle 100 Stunden ist sowieso eine Kontrolle fällig und wir haben vorerst vorgesehen, ihn alle 300 h sicherheitshalber zu tauschen. Mal sehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.