VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wischwasserfrostschutz und der TEuro

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-10-2002, 11:38    Titel: Wischwasserfrostschutz und der TEuro Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich neulich beim 'Wischwasserfrostschutz Sonderangebot' bei B.U.V icon_wink.gif fast einen Schlaganfall erlitten habe, frage ich mich ob es nicht billiger geht.
Für 5l Frostschutz bis -70°C (unverdünnt) zahlt man inzwischen 13 TEuro, das entsprechend billigere (mit Wasser gepanschte) kommt auch nicht günstiger.
Letzten Winter habe ich mit vielen Autobahnfahrten etwa 25l -70°C Konzentrat verbraucht, also 5 Kanister.
Im Internet bin ich nun auf die Suche nach der Zusammensetzung von Wischwasserfrostschutz gegangen. Auf einer medizinischen Seite wurde in einem Beitrag über Vergiftungen folgende Zusammensetzung eines unbekannten aber wohl üblichen Mittels festgestellt:
- 49% Ethanol (Spiritus)
- 19% 1,2 Propandiol

Rest sind Wasser, Reinigungsmittel und Aromastoffe.

Daher bietet es sich an, bei günstigen Preisen im Chemikalienhandel, sich das Zeug selber zu mischen, sprich Wasser und ein Schuß Geschirrspüler dazu.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 18-10-2002, 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-10-2002, 12:15    Titel: Re: Wischwasserfrostschutz und der TEuro Antworten mit Zitat

Vor Jahren gab es dazu mal einen Artikel in einer Autozeitschrift, den ich aus dem Gedächnis mal zusammenfasse:
Inhalt:1. Viel niederwertiger Alkohol (z.B. Spiritus), er schützt vor Frost, macht beim wischen keine Schlieren.
2. Etwas höherwertiger Alkohol (z.B. Ethylenglykol wie im Kühlerfrostschutz), bleibt als dünner Film auf der Scheibe gegen sofortiges wiederbeschlagen/ zufrieren.
3. Detergentien (wie in Geschirrspülmittel)

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2002, 14:36    Titel: Frostschutz Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

auf das teure Mistzeugs aus den Deutschen Läden vertrau ich schon seit Jahren nicht mehr. Immer wenn meine Eltern (oder Bekannte) in Schweden im Urlaub waren hab ich mir von dort zwei Kanister Konzenrat mitbringen lassen. Das Zeugs ist Klasse. Leider macht der Geruch deine Mitfahrer garantiert betrunken icon_eek.gif und die Alkoholkontrolle bei der Polizei sicher icon_lol.gif .
Preis für 5Liter Konzentrat ca. 2-4 Euro (ergibt bei unseren mäßigen Teperaturen ca. 30-40 Liter Wischwasser).
Der Nachteil von diversen Frostschutzmitteln ist das sie Pumpe keinen richtigen Druck mehr aufbauen kann weil die Flüssigleit etwas zähflüssiger ist. Bei dem Mittel aus Schweden hab ich damit bisher keinerlei Probleme gehabt.
Die Blicke der Verkäufer in Schweden sind auch jedes mal toll wenn ein Ausländer sich den Frostschutz gleich Kanisterweise mitnimmt...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2002, 16:08    Titel: Wischwasserfrostschutz und der TEuro Antworten mit Zitat

Gerade gelesen:

Spülmittel mit Spiritus
Das Hausrezept hat sich beim Reinigen bei minus fünf Grad gut geschlagen. Es war alles blitz-blank, so der ADAC. Allerdings ist es bei minus 20 Grad schon eingefroren. Wir testeten mit der Dosierung, die maximal von Fahrzeugherstellern zugelassen ist.
In stärkeren Konzentrationen kann Spiritus Gummis angreifen und die Schläuche der Waschanlage porös machen.

Quelle: http://www01.wdr.de/tv/service/geld/inhalte/981119_3.html

Fragt sich nur wie hoch diese ist???

EDIT:

Wenn man schon mal am recherchieren ist: icon_smile.gif

Schöner Beitrag unter

Google --> Suche in Groups --> 'Welche Stoffe in Auto-Scheibenenteiser?'

Da werden denke ich fats alle Fragen beantwortet:

Also für die Zusammensetzung eines Scheibenreinigers bis -15°C wird empfohlen:

1 Liter Wasser
0,62 Liter Isopropanol
Schuß Spülmittel

Preise:
Unter http://www.omikron-online.de/cyberchem/preise/prs-html/probesch/0264-prs.htm

wird 10 Liter Isoprop für 48 € icon_eek.gif angeboten. Bisschen teuer oder? Apotheke will für den Liter 11-17€ haben.

Wer kennt billige Bezugsquellen für Isopropanol?


Zuletzt bearbeitet am 18-10-2002, 17:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-10-2002, 16:19    Titel: Wischwasserfrostschutz und der TEuro Antworten mit Zitat

Varianti hat folgendes geschrieben:
...In stärkeren Konzentrationen kann Spiritus Gummis angreifen und die Schläuche der Waschanlage porös machen.

Quelle: http://www01.wdr.de/tv/service/geld/inhalte/981119_3.html

Fragt sich nur wie hoch diese ist???


Hi, wenn das käufliche Mittel 49% Spiritus enthält, sollte nicht allzuviel schiefgehen icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2002, 17:08    Titel: Wischwasserfrostschutz und der TEuro Antworten mit Zitat

Sicher kann man da nie sein. Jeder macht mal Fehler. icon_biggrin.gif

EDIT:

War gerade bei Wessel&Müller. Da habe ich in einer Ecke einen 5L Kanister Bremsenreiniger für 18,xx EUR stehen sehen. Da stand auch noch drauf '100% Wirkstoff'. IMHO besteht Bremsenreiniger doch aus Isopropanol oder?

Das ist doch schon billiger. Da kosten 5L Super-Wischwasser bis -15°C nur noch 9,50 EUR.
Nach oben
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2002, 14:20    Titel: Wischwasserfrostschutz und der TEuro Antworten mit Zitat

HI!

Ganz deiner Meinung Rainer!
Ich habs auch immer so Hand, Spiritus + Waschmittel, beste Lösung und auch nicht teurer!

MfG: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag24-10-2002, 8:57    Titel: Re: Wischwasserfrostschutz und der TEuro Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Letzten Winter habe ich mit vielen Autobahnfahrten etwa 25l -70°C Konzentrat verbraucht


Hei Rainer!

Wo fährst Du denn hin, wo es minus 70 Grad kalt wird?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-10-2002, 9:23    Titel: Re: Wischwasserfrostschutz und der TEuro Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Letzten Winter habe ich mit vielen Autobahnfahrten etwa 25l -70°C Konzentrat verbraucht


Hei Rainer!

Wo fährst Du denn hin, wo es minus 70 Grad kalt wird?

Gruß Uwe


Hi,

natürlich kippe ich nicht das -70°C Konzentrat in den Tank, sondern mische mit Wasser. Damit bekommst Du aus 5l Konzentrat dann locker 15l Wischflüssigkeit die dann eben bis (Pi mal Daumen) -20°C geht.
Mischungsverhältnisse und Frostschutz stehen meist hinten auf dem Kanister. Wenn man Skifahren geht, sind -30°C empfehlenswert.
Es ist so gut wie immer günstiger Konzentrat zu kaufen und selbst Wasser beizumischen, als fertige -30°C Wischflüssigkeit, Wasser kostet schließlich fast nichts.

Beim Bahr Baumarkt (Nähe Fernsehturm) in Nürnberg konnte ich mich gestern mit -70°C Konzentrat für 7.89 Euro eindecken icon_wink.gif Bei A.T.U. hats rund das doppelte gekostet. icon_eek.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2002, 16:20    Titel: Wischwasserfrostschutz und der TEuro Antworten mit Zitat

Also ich kaufe seit langen Jahren fertige Scheibenwaschlösung im Baumarkt (5 Liter ca. 2-4€) und strecke das fifty/fifty mit Wasser. Klappt seit vielen Autos bestens - ich habe keine Garage. Sollte am Winteranfang noch zuviel klares Wasser vom Sommer her im Voratsbehälter sein - 1/2 Liter Spiritus. Auch damit bisher keine Probleme - außer dem Gestank!

Gruß

Jürgen
--------------------------------------------------------------
Wann wird es mal wieder richtig Winter???
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.