VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Liegts bei mir am LMM?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tob
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2002, 22:14    Titel: Liegts bei mir am LMM? Antworten mit Zitat

Moin
Mal ne Frage an euch!-Was würde eigentlich ein neuer LMM beim VW-Händler für mein Modell kosten? Passat Variant PD 115 PS ,Bauj.: 12.1999

War nämlich neulich bei Digi-Tec in HH und hab mir nen chip einbauen lassen( jetzt ca 143 PS)-die Kiste geht ab wie Tier (anzug und durchzug)Vmax laut Tacho manchmal 210km/h(mit 235er Bereifung)!Würde mein Wagen mit nem neuen LMM noch besser (schneller) laufen?Ich habe jetzt ca. 55500 KM runter!(gechippt bei 54000KM)
Frage nämlich ,weil jemand mit seinem A6 TDI 130 PS PD laut Tacho 235 km/h fährt( der hat bestimmt mega Tachoabweichungen ,oder?)Der Typ von Digi-Tec sagte gleich nach dem chip-Einbau auf der Testfahrt,die wir gemeinsam mit meinem Wagen machten,er würde ma den LMM überprüfen lassen oder wechseln! Wäre dies bei mir nötig und was würde ein K&N Luftfilter bei mir jetzt bringen?

Gruß- Tob
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2002, 22:35    Titel: Liegts bei mir am LMM? Antworten mit Zitat

Hallo Tob, ein Freund von mir fährt den gleichen Wagen mit Chip von MTH. Der läuft auch Tacho 210 und dreht 4400 u/min, denn dort wird mit Chip abgeregelt. Du kannst also davon ausgehen, daß dein LMM ok ist. Der Sportluftfilter bringt unterhalb von 2000 u/min ein schnelleres Ansprechen des Turbos und die Vmax wird etwas schneller erreicht. Aber es gibt viele Nachteile. Wenn du im Regen fährst ist der Filter nachher klatschnass, was auf Dauer zu Auswaschung des Filteröls führt und dann hast du eine schlechte Luftfilterung. Außerdem trocknet das Filteröl relativ schnell, sodaß man etwa nach 3 Monaten renigen und neu ölen muß ( eigene Erfahrung ). Ich würde auf den Filter verzichten, das ist sicherer. Lieber auf ein klein wenig Durchzug im oberen Drehzahlbereich verzichten und die Vmax steigt bei dir ohnehin nicht, da du an der Abregeldrehzahlgrenze fährst. Wenn du mehr Topspeed willst, brauchst du einen Gang mehr, aber Umbausätze auf 6 Gang sind teuer.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-05-2002, 22:36    Titel: der leidige LMM . . . Antworten mit Zitat

Hi

hat Dir der Digitec-ler auch gesagt, warum er den LMM prüfen / tauschen würde?

Allgemein kann man sagen, daß kein Grund zu solchen Aktionen besteht, solange der Motor die normale Leistung bringt.
Hattest Du vor dem Tuning einen Leistungsverlust gegenüber früher?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tob
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2002, 1:22    Titel: Re: der leidige LMM . . . Antworten mit Zitat

Hi

hat Dir der Digitec-ler auch gesagt, warum er den LMM prüfen / tauschen würde?

Allgemein kann man sagen, daß kein Grund zu solchen Aktionen besteht, solange der Motor die normale Leistung bringt.
Hattest Du vor dem Tuning einen Leistungsverlust gegenüber früher?

Hallo Ulf
Konnte vor dem Tuning keinen Leistungsverlust feststellen!Denke auch, daß der LMM nicht defekt ist!Der hat das bestimmt nur gesagt, weil die Dinger allgemein bei VW Probleme machen!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.