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TDIBubi Gast
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09-12-2002, 18:09 Titel: 6 gänge?? |
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hallo, habe mit freude die diskusion gelesen!
fahre den ALH der dank Box jetzt 95 KW hat!!
muß dazu sagen (siehe Box gegen Chip) das er im 5. nicht ausdreht!!
geht so 205 km/h bei etwa 4400 bis 4500, also nicht im roten!!
dennoch denke ich, (gestern nach HH hoch gut 1 stunde durchweg die drehzahl) das das auf dauer nicht gut ist ODER??
hier würde viel geschrieben über 'lange 5. gang' aber auch das somit die betriebserlaubnis erlöscht!!
vieviel bringt es nun wirklich mit dem langen 5. gang, oder ist es da nicht einfacher auf ein 6 gang-getriebe zu warten???
merke oft das die PDs mit 130 PS, bis etwa 160 langsamer sind als ich, dann aber mithalten und mich dann leider ab etwa 180 stehen lassen!!
wäre so ein getriebe aus dem 130 PD nicht das beste???
danke gruß |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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09-12-2002, 18:19 Titel: Ausdrehen und Überdrehen |
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TDIBubi hat folgendes geschrieben: |
muß dazu sagen (siehe Box gegen Chip) das er im 5. nicht ausdreht!!
geht so 205 km/h bei etwa 4400 bis 4500, also nicht im roten!! |
Hi
Ausdrehen heißt hier nicht "bis ans rot", sondern die Nenndrehzahl, und die liegt je bei den 1,9ern AFAIK nach Motor zwischen 3750 und 4150 rpm.
Und da warst Du schon ein gutes Stück drüber: etwa 10%, was schon die rein mechanische Motorbelastung um rund 20% gegenüber der "normalen" Alltagsmaximaldrehzahl erhöht. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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09-12-2002, 18:48 Titel: Ist in arbeit |
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@Arne:
Wie kalt war das denn bei deiner 230 km/h-Orgie? Die Aussentemperatur hat nach immer noch nicht 100% bestaetigten Geruechten ja einiges an Einfluss beim TDI, siehe auch Sommerschwaeche usw. Wenns bei euch da auch so -7 Grad wie hier in Berlin waren... dann waere das eine gute Erklaerung.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-12-2002, 10:20 Titel: Ist in arbeit |
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Hi Jan,
jep - das waren -6 °C Aussentemp. Mein Öl war dann bei 112 °C.
Heute Morgen auch wieder schneller als sonst. Lt. Drehzahlmesser 4700 U/Min. Lügt der Drehzahlmesser eigentlich sehr?
Denn mein Getriebe macht bei 1000 U/Min 46,6 km/h - das wären dann bei 4700 ECHTE 219 km/h - das kann ich mir nicht vorstellen. Mein Tacho zeigt dann so 225 kmh an, der lügt aber doch bestimmt 10 - 12 kmh, oder?
Könnte mir das jemand erklären?
Danke+Gruss,
arne |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-12-2002, 18:10 Titel: Ist in arbeit |
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Arne hat folgendes geschrieben: | Denn mein Getriebe macht bei 1000 U/Min 46,6 km/h - das wären dann bei 4700 ECHTE 219 km/h - das kann ich mir nicht vorstellen. Mein Tacho zeigt dann so 225 kmh an, der lügt aber doch bestimmt 10 - 12 kmh, oder? |
Hi Arne
Hast Du bei der Speedangabe den Reifenabrollumfang berücksichtigt?
Im Golf 3 macht der AFN mit der Serienreifen bei 1000 rpm "nur" etwa 44,5 km/h.
Bei 4700 wären das dann noch 209 km/h, und runde 15 km/h Tachovoreilung über 200 sind schon eher denkbar . . . Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-12-2002, 16:56 Titel: Ist in arbeit |
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Hi Ulf,
auf Reifenabrollumfang habe ich gar keine Rücksicht genommen. Ich fahre die Original Bereifung des Corrados. Deswegen dürfte das doch passen -hatte ich zumind. gedacht.
Den Wert habe ich hier her:
http://media.seat.com/en/ginebra02/aleman/degeneva.pdf
Es handelt sich ja bei mir um das 90 PS Getriebe. Ich habe exact das Getriebe wie der Cordoba 90 PS TDI (Seite 8/19 im pdf) drin. Halt 0,717 5. Gang zu 3,158 Achsübersetzung. 46,6 bei 1K.
(Der AFN hat ja auch ein anderes Getriebe, schau mal nach dem 110er - der ist da mit 44,9 km/h bei 1K angegeben).
Ich habe heute Morgen bei fast Vollgas (etwas über 225) die MFA avg. Speed auf 0 gestellt.... und siehe da: 212 kmh. Also lügt mei Tacho ganz schön! Drehzahl habe ich mit VAG Com ausgelesen im Stand .... der Wert ist ungefähr 120 U/Min zu hoch im Schalttafeleinsatz!
Was meinst Du Ulf? - Ihr anderen nat.auch
Gruss,
arne |
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Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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11-12-2002, 17:28 Titel: Ist in arbeit |
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Hi ARne,
deine MFA-Messung deckt sich mit meinen Versuchen zur Tacho-Abweichung, ebenfalls mit Serienbereifung am Ibiza mit ASV Maschine (Serienzustand).
A2 Richtung Hannover, ebene Strecke (ev. auch leicht bergab), so um die 15 Grad im Mai oder Juni. Tachoanzeige war 210, und ich hatte ein Palm-GPS dabei, das zwischen 199 und 200 umhersprang, also eine Differenz zwischen Anzeige und Wirklichkeit von 10-11 km/h, also quasi identisch zu deinem.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-12-2002, 18:08 Titel: Ist in arbeit |
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Arne hat folgendes geschrieben: |
auf Reifenabrollumfang habe ich gar keine Rücksicht genommen. Ich fahre die Original Bereifung des Corrados. Deswegen dürfte das doch passen -hatte ich zumind. gedacht. |
Hi Arne
gib mal alles in das Blatt zur Geschwindigkeitsberechnung des DZR ein incl Corrado-Reifen, dann weißt Du definitiv das prm - km/h Verhältnis. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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