Servus zusammen,
hätte ja gerne im Motorentechnikboard gepostet aber dazu fehlt mir i.M. noch der Status.
Habe eine Frage zu meinem Golf III Variant Bj.98 1.9 TDI 66kW Motor ALE, KKK Klappenlader, noch keine VTG
Die Suche hier im Board und das mitloggen verschiedener MWBs hat mich bisher noch nicht wirklich Schlau gemacht.
Ich bilde mir einen Leistungsverlust bzw. eine Durchzugsschäche ein. Ist nicht so richtig dramatisch, aber Spass macht's auch nicht mehr.
Habe natürlich zuerst auf den LMM getippt, da er mir beim Beschleunigen auch teilweise in die Rauchgrenze reinläuft. rosa ist Einspritzmenge Fahrerwunsch, gelb Drehmomentbegrenzung und blau Rauchbegrenzung bei Vollast im 4. Gang
Aber das ist minimal und wenn ich die Luftmasse mit ner Diode auf Maximum anhebe, dann habe ich subjektiv keinen wesentlich besseren Fahreindruck (er läuft dann halt gleich obhalb in die Drehmomentbegrenzung)
Mir sind zwei Dinge aufgefallen:
1.) Ich bilde mir ein, früher hat die Beschleunigung beim Vollgas geben im 3. Gang so ab ca. 1900/min eingesetzt (der ALE hat ja auch seine 210Nm bei 1900). Aber ich fahre häufig verschiedene TDIs und es kann durchaus sein, dass ich mich täusche. Wie sind eure Erfahreungen mit diesem Motor?
Heute merke ich bei 2200-2300 einen leichten Kraftschub, aber der haut mich auch nicht wirklich vom Hocker.
2.) Endgeschwindigkeitsmässig komme ich heute auf ca. 170-180 lauf Tacho und um vmax zu erreichen brauche ich verhältnismässig lange. Hat jmd. zufällig auch einen Golf III Variant und kann mir diese Werte bestätigen? Denke früher ging da schon mehr.
Wenn ich mir bei Volllast im 4. Gang den Ladedruck ansehe, fällt auf, dass der Sollladedruck erst bei ca. 2200 bis 2300/min ereicht wird. Kann mir jemdans bestätigen ob das normal ist, oder ob evtl. schon früher der volle Druck da sein müsste.
Blau = Drehzahl, rosa = Solladedruck, gelb = Istladedruck
Auffällig ist außerdem, dass im Teillastbereich, d.h. wenn ich veruche konstante Drehzahl zu fahren, der Sollladedruck nicht erreicht wird. Kann viell. daran liegen, dass in diesem Bereich nicht geregelt, sondern gestellt wird und es irgendwo leicht abbläßt oder der Turbo verschleiss hat. (Wird bei Volllast geregelt, so geht einfach das Wastegate später auf und der Ladedruck stellt sich irgendwann (später) ein, oder)
Kann mir jemand weiterhelfen? Evtl. durch Vergelich mit seinen Daten, die bei intaktem Motor aufgenommen wurden?
Wass könnte es noch sein:
* hängendes AGR? Wie testen? Muss ich da den ganzen Ansaugtrackt abschrauben?
* verdreckter Ansaugtrackt? Aber dann müsste die Luftmasse zu gering sein, oder? Ist sie nicht wesentlich. Müsste der Bock dann beim Diodentest rußen wie blöd wenn er wenig Luft aber die volle Einspritzmenge bekommt? Da habe ich noch nicht drauf geachtet.
* Abgasgegendruckprobleme? Wie kann ich die ausschließen ohne den Kat abnehmen zu müssen?
Gruß
ElCapitano