VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Generatorlast ?! Intressensfrage

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
vagtuning
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-08-2008, 17:25    Titel: Generatorlast ?! Intressensfrage Wird übersetzt...

Hi,

Was darf man sich unter diesem Messwert so vorstellen ?

Ist das eine Lastangabe auf wieviel Prozent (0...100%) der Generatorregler lÀuft um die
notwendige Energie zu VerfĂŒgung zu stellen ?

Oder ist das die Last, die das MSG zusÀtzlich aufbringen muss (durch höhere Einspritzzeit)
um den Generator mitzudrehen ?

Im Leerlauf liegt diese bei um 50-60% je grĂ¶ĂŸer die drehzahl desto kleiner die Last (bis ca. 10%).

WĂ€re es ersteres, mĂŒsste man die 'Last' durch anklemmen eines externen LadegerĂ€tes,
im Leerlauf doch sichtbar minimieren können ?

Ein großer Generator (90/120A) erzeugt doch im zweiteren mehr last, als
ein kleiner (70A) , da ja grĂ¶ĂŸere Masse / schwerer gedreht wird ?!

Wieviel grĂ¶ĂŸer sollte ein Generator denn sein, als die Batterie.

Ich sehe z.B keinen wirklichen Sinn, einen kleinen 1,4er mit 60 Ah Batterie mit
einem 90 A Generator zu 'foltern' - auch wenn dieser Klima hat icon_smile.gif
Ein 90 A Generator wĂŒrde bei leerer Batt, zwar sagen wir nur mit 70% , wogegen ein
70 A Generator mit ca. 90% laufen wĂŒrde, aber wie oft ist die Batterie so leer ?

Das der Gen. im Leerlauf zwar nicht die volle Leistung bringt, ist klar....
aber was macht nen 120 A-Generator im LL , bei gemeldeten 60% Last ?
Selbst minimalst gerechnet das der nur die HĂ€lfte der Max. leistung bringt und
davon dann 60% wÀren so 40 A - fressen die PKWs heute so viel ?
Ohne Verbraucher an, ausser Motor (Klima econ/Licht/heckscheibe aus)
Malte1408
Schrauber
Schrauber

BeitrÀge: 427

Premium Support

Beitrag24-08-2008, 18:38    Titel: Generatorlast ?! Intressensfrage Wird übersetzt...

Die Generatorlast im MWB ist einfach das TastverhÀltnis der Klemme DF (Dynamo Field).
Also ein proportionales Maß fĂŒr den Erregerstrom und somit das erstere.

Zitat:

Die 100% musst Du bezogen auf die maximale Generatorleistung bei der Momentanen Drehzahl sehen.
Deshalb sinkt auch die Last bei steigender Drehzahl. Der Generator könnte mehr leisten. Aber der Stromverbrauch steigt ja nicht.
Mach mal Drehzahl 0 (Motor aus) und ZĂŒndung ein und guck was dann da steht icon_smile.gif
Dann hat er 100% Last und bringt trotzdem nichts.

Also wie gesagt, es ist halt der Erregerstrom
Nach oben Profil PN
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 2394
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-08-2008, 13:49    Titel: Re: Generatorlast ?! Intressensfrage Wird übersetzt...

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Ich sehe z.B keinen wirklichen Sinn, einen kleinen 1,4er mit 60 Ah Batterie mit einem 90 A Generator zu "foltern" - auch wenn dieser Klima hat icon_smile.gif
Ein 90 A Generator wĂŒrde bei leerer Batt, zwar sagen wir nur mit 70% , wogegen ein
70 A Generator mit ca. 90% laufen wĂŒrde, aber wie oft ist die Batterie so leer ?

Naja, sagen wir mal so: Es sollte schon möglich sein, mit Abblendlicht und Klima im Hochsommer bei niedriger Drehzahl zu fahren, ohne die Batterie zu entladen.

Rechenbeispiel:
- Abblendlicht rundum ~ 15A
- Klimakupplung (keine Ahnung), vielleicht 5A
- InnenraumlĂŒfter auf mittlerer Stellung 10A
- KĂŒhlerlĂŒfter auf 2. Stufe 30A, da Hochsommer und Bergfahrt
- Radio 5A
- Motor mit Peripherie 5A

Summe 70A.

Wenn du dann noch bedenkst, dass die LiMa die aufgedruckten 90A nicht im gesamten Drehzahlband bringt, dann kannst du dir schnell ausrechnen, dass sie mit 70A schon meistens am Limit ist. Wenn dann noch ein Wohnwagen mit 10A KĂŒhlschrank + zusĂ€tzlichen Heckleuchten dran hĂ€ngt, oder eine KĂŒhlbox, große HiFi Anlage oder Ă€hnliches, dann wirds auch bei KĂŒhlerlĂŒfterstufe 1 schon sehr knapp.

Nicht umsonst hÀngt im 1Z und anderen meist 120A. Das hat wenig mit der KapazitÀt der Batterie zu tun, sondern vielmehr mit den dauernden Verbrauchern.

Gruß
Guste
Nach oben Profil PN Garage
vagtuning
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-08-2008, 22:26    Titel: Generatorlast ?! Intressensfrage Wird übersetzt...

HĂ€tte nicht mit soviel verbauchern gerechnet, aber danke fĂŒr die AufklĂ€rung des ganzen.
Dann lass ich den 120er da wo er ist, scheint ja dann doch sinn zu haben.
Dachte das wÀre ggf. eine Option die a) billiger wÀre und b) vieleiht
auch noch sprit sparen könnte, aber scheint ja ihre daseinsberechtigung zu haben.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 5886

Premium Support

Beitrag27-08-2008, 5:25    Titel: Generatorlast ?! Intressensfrage Wird übersetzt...

Auch ist im Diesel typischen Drehzalniveau die 120 A Leistung nicht abrufbar. Daher steht da immer xx/xxx A drauf. Die erste Leistung wird erreicht bei 1800 u/min (Generatorwelle) die andere bei 6000 u/min an der generatorwelle. Das ÜbersetzungsverhĂ€ltnis sollte etwa 1:2 bis 1:3 btragen wenn ich mich da recht an die Gelbe Reihe erinnere
Nach oben Profil PN
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 10121
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-08-2008, 7:44    Titel: Generatorlast ?! Intressensfrage Wird übersetzt...

1:2 muesste passen. Dann sind 1800 Generator naemlich Diesel-Leerlauf.

Mein BMR hat mal ganz minimal mit dem Keilrippenriemen geqietscht (weil ich im Motorraum etwas zu viel Wasser verteilt hab), er hat dann sofort den Leerlauf deutlich erhöht.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag27-08-2008, 7:50    Titel: Generatorlast ?! Intressensfrage Wird übersetzt...

Nur interessenhalber an dieser Stelle:

was verbraucht denn das MSG so an Strom? Frage nur da mich jetzt gerade interessiert was an Strom benötigt wird wenn nur der Motor lĂ€uft, alle verbraucher fĂŒr Komfort sind aus. Sprich weder Radio LĂŒftung noch Licht.

Dann sollten ja mal so grob ABS, MSG, irgendwelche anderen SteuergerÀte wie Airbag und wenn vorhanden Bordnetz Strom benötigen. Wie hoch ist der wohl so???
Nach oben Profil PN
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 10121
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-08-2008, 7:55    Titel: Generatorlast ?! Intressensfrage Wird übersetzt...

Geradeausfahrt oder Kurven ?

Die elektrohydraulische Servo saugt wie doof - daher wird beim Vectra C sogar das Licht dunkler, wenn man lenkt icon_eek.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-08-2008, 11:54    Titel: Generatorlast ?! Intressensfrage Wird übersetzt...

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
was verbraucht denn das MSG so an Strom? Frage nur da mich jetzt gerade interessiert was an Strom benötigt wird wenn nur der Motor lĂ€uft, alle verbraucher fĂŒr Komfort sind aus. Sprich weder Radio LĂŒftung noch Licht.
Das MSG alleine wird noch relativ wenig Strom ziehen. MSW / PDE, die niederohmigen Pneumatikventile, (PDE-)Vorförderpumpe und Co. werden in der Summe ein Vielfaches des MSG ziehen.
Interessiert mich auch grade, ich werde demnÀchst mal die LiMa abstöpseln und den Motor-Strom per spannungsgeregeltem BatterieladegerÀt einspeisen: das schafft ca. 9 Ampere bei 14,3 V. Mal sehen, was das Strom-SchÀtzeisen so anzeigt . . .

Zitat:
Dann sollten ja mal so grob ABS, MSG, irgendwelche anderen SteuergerÀte wie Airbag und wenn vorhanden Bordnetz Strom benötigen. Wie hoch ist der wohl so???
"ZĂŒndung" an bei stehendem Polo-Motor (also incl. ABS, Airbag und Co) zieht ca. 5A aus besagtem LadegerĂ€t, IIRC.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-08-2008, 7:48    Titel: Generatorlast ?! Intressensfrage Wird übersetzt...

Zitat:
"ZĂŒndung" an bei stehendem Polo-Motor (also incl. ABS, Airbag und Co) zieht ca. 5A aus besagtem LadegerĂ€t, IIRC.
Meine Erinnerung stimmte nicht ganz, es sind eher ca. 2 Ampere - nachdem die Vorförderpumpe wieder abgeschaltet hat, die alleine ca. 4 Ampere zieht.

Zitat:
ich werde demnÀchst mal die LiMa abstöpseln und den Motor-Strom per spannungsgeregeltem BatterieladegerÀt einspeisen: das schafft ca. 9 Ampere bei 14,3 V. Mal sehen, was das Strom-SchÀtzeisen so anzeigt . . .
Bei dem Versuch war das SchĂ€tzeisen schon am Anschlag. Die Bordspannung im LL lag bei ca. 13,3 V, was auf einen LadegerĂ€testrom um die 15 Ampere (als Gesamtverbrauch von Motor, KI, Bordnetz-StG, ABS, Airbag ohne Licht und andere Stromfresser) schließen lĂ€ĂŸt.
Also rund 0,2 kW elektrische Mindest-Leistungsaufnahme eines PD-TDI-PKW im LL icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag29-08-2008, 8:08    Titel: Generatorlast ?! Intressensfrage Wird übersetzt...

Tja...dann noch der ganze Schnickschnack....nicht schlecht!
Nach oben Profil PN
Jan6K

BeitrÀge: 4742

Premium Support

Beitrag29-08-2008, 22:19    Titel: Generatorlast ?! Intressensfrage Wird übersetzt...

Hi,

mit anderen Worten heisst das aber auch, dass man mit einer vollen 70 Ah Batterie fast 5 Stunden lang fahren kann, wenn die Lichtmaschine kaputt ist (und man sonst keine elektrischen Verbraucher anschaltet) - immer unter der Annahme, dass der Verbrauch nicht wesentlich hoeher ist beim Fahren. Vermutlich wird er es aber... die PDE und die Servolenkung werden da ordentlich zuschlagen.

Da ist ein VP-TDI mit hydraulischer Servo dann deutlich im Vorteil...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben Profil PN
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-08-2008, 9:10    Titel: Generatorlast ?! Intressensfrage Wird übersetzt...

Jan6K hat folgendes geschrieben:
.. die PDE und die Servolenkung werden da ordentlich zuschlagen.
Ja, die Lenkung zieht irre Strom, 10A im Stadtverkehr sind da gar nix. Kann man aber verhindern, indem man die entsprechende Sicherung zieht (und sich zur Vorbereitung auf die dann nötige Lenkkraft am besten als Bodybuilder betÀtigt) icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrĂ€ge A4 B7 GlĂŒht er vor? Ja /Nein? Frage zur Generatorlast On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.