Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
16-03-2010, 16:16 Titel: Radlager? Welche seite?
Hallo,
ich hab bei unserem A3 (8P) 1.9 TDI seit einigen Tagen sporadisch ein rubberndes Geräusch. Es ist bis jetzt aufgetreten, wenn man mit normaler Geschwindigkeit (80 - 100 Km/k) leicht nach links lenkt. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es das Radlager sein müsste. Was mich ein wenig irretiert ist, dass es so klinkt, als wenn es vom linken Rad kommt (das entlastete Rad).
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob es das Radlager ist und wenn ja, welchses?
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1071 Karma: +11 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
16-03-2010, 16:23 Titel: Radlager? Welche seite?
Hi, Auto warmfahren also Getriebeöl warm, dann dreht sich das Rad leichter. Rauf auf Bühne. Dann an den Rädern drehen, und lauschen. Auch mal kräftig am Rad waagerecht und senkrecht schütteln. Schutzmanschetten überprüfen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
16-03-2010, 16:26 Titel: Radlager? Welche seite?
Hab keine Bühne - geht es auch ohne? Manschette sieht gut aus - kein Fett zu sehen.
Freilich.
Einfach fahren bis es schlimmer wird am Ende ist es nicht zu überhören von welcher Seite es kommt.
Nach den Fahrten kontrollieren ob die Felge nicht schon zu sehr heiß wird, durch die höhere Reibung. Nicht das dir der Reifen weg schmort.
Temperatur mit anderer Seite vergleichen..