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Zahnriemenunterschied ATD - AXR

 
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agneva
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Beitrag01-07-2012, 1:09    Titel: Zahnriemenunterschied ATD - AXR Antworten mit Zitat

Guten Abend, weiß Jemand wo genau sich der Zahnriementrieb der beiden Motoren unterscheidet?
Der ATD muss alle 90.000km zum Wechsel, der AXR nur alle 120.000km.
Ist es möglich den Zahnriemen und die Spannrolle(n) vom AXR an den ATD zu bauen und somit auf die 120.000km zu kommen?

Mit freundlichen Grüßen
agneva
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Steffen W
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Beitrag01-07-2012, 7:58    Titel: Re: Zahnriemenunterschied ATD - AXR Antworten mit Zitat

agneva hat folgendes geschrieben:
Guten Abend, weiß Jemand wo genau sich der Zahnriementrieb der beiden Motoren unterscheidet?

agneva


Die Spannvorrichtung für den ZR ist verschieden.Bitte Suchfunktion nutzen.
Beispielsweise hier:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22862
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Bertil
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Beitrag01-07-2012, 15:52    Titel: Re: Zahnriemenunterschied ATD - AXR Antworten mit Zitat

agneva hat folgendes geschrieben:
...
Der ATD muss alle 90.000km zum Wechsel, der AXR nur alle 120.000km.
...


Erstens ist diese pauschale Aussage falsch, und zweitens gibts darüber einen Fachartikel icon_wink.gif
frühe AXR haben nämlich auch einen 90tkm Wechselintervall .... also Vorsicht!


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10021
Gruß Bertil

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Zuletzt bearbeitet am 01-07-2012, 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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agneva
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Beitrag01-07-2012, 20:38    Titel: Zahnriemenunterschied ATD - AXR Antworten mit Zitat

danke
VW gibt eine generelle Freigabe zum 120tkm Intervall ab MJ04 (also etwa Mitte 2003). Daher meinem Vermutung das diese Freigabe mit dem neuen ZR Treib (wie im Bild rechts zu erkennen ist) zusammenhängt.

Meiner ist 7/2003 - kann ich da auf die 120tkm kommen?


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2012, 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bertil
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Beitrag01-07-2012, 21:27    Titel: Zahnriemenunterschied ATD - AXR Antworten mit Zitat

agneva hat folgendes geschrieben:

Meiner ist 7/2003 - kann ich da auf die 120tkm kommen?


Wenn die zehnte Stelle der Fahrgestellnummer eine "4" ist dann hat er 120tkm.
.... Könnte in deinem Fall knapp sein ....
Gruß Bertil

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agneva
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Beitrag02-07-2012, 21:14    Titel: Zahnriemenunterschied ATD - AXR Antworten mit Zitat

danke, leider eine '3' icon_rolleyes.gif
und es gibt keine Möglichkeit (einen speziellen ZR-Kit mit der geänderten Spannrolle) auf die 120.000km zu kommen?
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Bertil
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Beitrag02-07-2012, 21:30    Titel: Zahnriemenunterschied ATD - AXR Antworten mit Zitat

agneva hat folgendes geschrieben:
... es gibt keine Möglichkeit (einen speziellen ZR-Kit mit der geänderten Spannrolle) auf die 120.000km zu kommen?


Fachartikel (und die Threads dazu) lesen ... dort stehen alle deine Antworten drin!
Gruß Bertil

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agneva
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Beitrag03-07-2012, 7:46    Titel: Zahnriemenunterschied ATD - AXR Antworten mit Zitat

die hab ich gelesen, werde jedoch nicht ganz schlau daraus, daher die Frage an die Experten mit ja oder nein icon_redface.gif

Ebenso verhält es sich bei den ZR Kits mit 90 und 120tkm (z.B. beim AXR). Das sollte aus den Bildern eigentlich klar hervorgehen
daraus interpretiere ich nein

aber vielleicht gibt es ja von einem ZR-Kit Hersteller ein Kit mit verlängertem Intervall.

Im Widerspruch steht allerdings
Doch die Motoren ATD, ASZ und ARL werden mit dem Datum 01/03 mit dem neuen ZR Kit angegeben.
VW gibt eine generelle Freigabe zum 120tkm Intervall ab MJ04 (also etwa Mitte 2003). Daher meinem Vermutung das diese Freigabe mit dem neuen ZR Treib (wie im Bild rechts zu erkennen ist) zusammenhängt.

1/2003 < 7/2003, also doch 120.000km jedoch ohne offizielle Freigabe von VW ?


Zuletzt bearbeitet am 03-07-2012, 7:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96
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Beitrag03-07-2012, 8:01    Titel: Zahnriemenunterschied ATD - AXR Antworten mit Zitat

Meiner aus 7/2002 hat auch den Trieb für 120tkm. Wartungsintervall ist aber, wie Bertil schreibt und dabei auch absolut 90tkm... da kann man nun lange dran Rumdiskutieren. Wird aber nichts bringen. Mein Vorschlag wenn du dich mit dem Geschriebenen nicht abfinden willst, ausprobieren. Blöd ist nur, das "game over" sehr spontan kommt icon_razz.gif .
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Bertil
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Beitrag03-07-2012, 17:02    Titel: Zahnriemenunterschied ATD - AXR Antworten mit Zitat

agneva hat folgendes geschrieben:
die hab ich gelesen, werde jedoch nicht ganz schlau daraus, daher die Frage an die Experten mit ja oder nein icon_redface.gif


Was gibt an der Aussage ...

Code:
...
Deiner erfüllt also die 120tkm Spec. aber ist (vermutlich) MJ03 und somit darfst du bei 90tkm zum ZR Wechsel antanzen. Den würde ich auch so einhalten, es sei denn dein "Freundlicher" gibt dir Schriftlich eine andere Aussage.
Bitte nicht mit dem ZR experimentieren!!

Es ist also möglich das die 120tkm Intervall Motoren schon früher verbaut wurden, aber die Freigabe auf 120tkm erst zum MJ 04 begonnen wurde, um sicher zu gehen das nur noch "neue" Motoren in den Fahrzeugen verbaut wurden.
Da die Motoren zwar geändert wurden, aber keine MKB Änderung stattgefunden hat, ist der Konstruktionswechsel sonst nicht anders sicherzustellen.
...


... nicht zu verstehen?

Da steht genau das was du wissen willst.


Wie Matthias geschrieben hat .... Experimente sind schnell teurer als den ZR 30tkm früher zu erneuern icon_wink.gif



Zitat:
... aber vielleicht gibt es ja von einem ZR-Kit Hersteller ein Kit mit verlängertem Intervall.


Nein und selbst wenn ....
Trotzdem bleibt die ZR Intervallfreigabe von VW bestehen!
Oder glaubst du ein ZR Hersteller will sich den Schuh der zweifelhaften Gewährleistung für das längere Intervall anziehen? Das kannst du vergessen!"
Gruß Bertil

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Zuletzt bearbeitet am 03-07-2012, 19:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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agneva
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Beitrag03-07-2012, 20:15    Titel: Zahnriemenunterschied ATD - AXR Antworten mit Zitat

ok jetzt hab ichs verstanden, was soll denn, angenommen ich habe den 120tkm Trieb kaputt gehen? Versteh ich nicht, die Motoren die genau baugleich sind, halten ja auch die 120.000km.
Was VW sagt ist mir schnuppe, die Technik interessiert mich, und wenn ihr mir sagt mein ATD von 7/2003 hat den gleichen Riementrieb und die gleichen Spannrollen wie ein Motor der offiziell für 120.000km freigegeben ist, spricht für mich nichts dagegen erst bei 210.000km wieder zum ZR-Wechsel anzutanzen..

Gibt es Selbstversuche?
Beim Corsa B hat es mal einer getestet: 120.000km Wechselintervall, bei 224.000km ist er gerissen. icon_lol.gif


mfg
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Bertil
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Beitrag03-07-2012, 20:39    Titel: Zahnriemenunterschied ATD - AXR Antworten mit Zitat

agneva hat folgendes geschrieben:
... und wenn ihr mir sagt mein ATD ....



Damit hat sich die Sache sowieso erledigt .... Den ATD gab es nie mit dem 120tkm ZR Treib ....
Gruß Bertil

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Beitrag03-07-2012, 20:58    Titel: Zahnriemenunterschied ATD - AXR Antworten mit Zitat

So, würde sagen, wir machen hier fast zu. Allerdings bleibt ja dann der, wenn auch geringe Sinn des Beitrages der geneigten Nachwelt verborgen. Daher:

1. Es ist wirklich alles gesagt, was gesagt werden muss.
2. Wahrscheinlich weiß nur der liebe Gott wie lange so ein Zahnriemen denn nun wirklich hält.
3. VW verlässt sich nicht auf o.g. PPerson und gibt fixe Intervalle zum Wechseln vor.
4. Mach was du glaubts......


Und ja, wir lassen hier einfach offen und du meldst dich bei irgendeinem km Stand mit einem Ergebniss.

Tatsache ist doch, das die Fakten so sind wie sie sind, da kann keiner lange dran rumdiskutieren. Auch wenn die persönliche Wahrnehmung ein andere ist (ich persönlich glaube auch, das mein Riemen 120tkm hält, ich weiß auch das hochspekulative Aktien mein Privatvermögen erhöhen können.....).

Lange Rede schwacher Sinn: mach was du für richtig hältst, die Absolution bekommst du nicht, alleine die Tatsache, dass du überhaupt fragst spiegelt deIne Unsicherheit wider. Also bleibt es wie immer: Mut ist die Fehleinschätzung von Risiko.
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Beitrag03-07-2012, 21:28    Titel: Zahnriemenunterschied ATD - AXR Antworten mit Zitat

Zitat:
Versteh ich nicht, die Motoren die genau baugleich sind, halten ja auch die 120.000km.
Was VW sagt ist mir schnuppe, die Technik interessiert mich, und wenn ihr mir sagt mein ATD von 7/2003 hat den gleichen Riementrieb und die gleichen Spannrollen wie ein Motor der offiziell für 120.000km freigegeben ist, spricht für mich nichts dagegen erst bei 210.000km wieder zum ZR-Wechsel anzutanzen..


Ein wenig komplizierter ist die Angelegenheit schon. Wer sagt, daß beide Motoren den Riementrieb gleich beanspruchen?

Stichwort: Drehmomentverhalten (Software), Torsionsschwingung, ZMS, unterschiedliche Kurbelwellenmassen, und und und...
Auch wenn die heutigen Ersatzteile (Motorblock + ZK) evt. identisch sind, bedeutet das nicht, daß es bei der Neuwagen-Produktion der Fall war.

Deshalb Freigabe wie Bertils Angaben.


Wie lange er denn nun wirklich hält --> ausprobieren icon_wink.gif

Schon mal drüber nachgedacht, in welchem Verhältnis ein ZR Wechsel zum
Motorschaden steht ?


EDIT: @matthiasTDI96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: matthiasTDI96 Sorry, hatte deinen Post erst jetzt gesehen icon_confused.gif

Es ist wirklich alles gesagt......, deshalb ist hier jetzt geschlossen.

Bei Neuigkeiten braucht er sowieso ein neues Thema.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 03-07-2012, 21:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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