Autor |
Nachricht |
Herr Antje Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1547 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
25-08-2006, 6:28 Titel: Re: Navi |
|
|
Audi 80 Avant TDI hat folgendes geschrieben: |
1 ) fährt jemand einen Toyota Avensis mit großem Navi? Ist das zu empfehlen?
2) Braucht man da wirklich jährlich fürs "update" ein neue CD, die 250 Euro kostet?
|
1) ein Kumpel von mir ist zufrieden, gesehen und bedient habe ich es bisher noch nicht. Ist ja wie bei VAG, gleiche Argumenten für und gegen.
2) Warum denn das? Wurdest du bei jedes Gerät brauchen, die Karten werden jährlich/halbjährlich aktualisiert. Dann kommen Neubaugebiete, neue Strassen und Gegenden wo kaum einer kommt, hinzu. Wer es braucht (Paketdienst vielleicht), soll es kaufen. Ich komme bis jetzt eigentlich klar mit Datenstand 2004, irgendwann die nächste Jahren werde ich wieder aktualisieren. So extreme Unterschiede, wie es bis die Jahren 2002/2003 war, ist es nicht mehr. Da kam schon extrem viel hinzu, da gab es ganze Dörfer nicht. Jetzt ist wenigstens jedes Dorf (soweit ich weiß) digitalisiert, egal wie detailliert. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +251 / -0
Premium Support
|
25-08-2006, 8:31 Titel: Navigationsgerät |
|
|
Jedes Jahr muss man nicht aktuallisiere, denn so oft wird inzwischen nichts neues mehr gebaut. Dann fehlt mal ein Kreisverkehr oder eine neue Umgehungsstraße ist noch nicht vorhanden. Das ist alles.
Wenn du allerdings jedes Jahr eine neue CD / DVD willst, dann ist das schon recht teuer, aber man hat sich damals ja auch nicht jedes Jahr einen neuen Atlas gekauft, oder?
Notfalls gibt es ja auch noch so gelbe oder blaue Schilder an den Straßen, auf denen ab und an auch Informationen zu finden sind  |
|
Nach oben |
|
 |
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2006, 8:49 Titel: Navigationsgerät |
|
|
Mobile Navigationssysteme sind nicht schlecht. Zumal man sie auch zu Fuß benutzen kann.. Wer PDAs als Handy mag (z.B. das T-Mobile MDAc) kann sich sehr günstig (mit Vertrag) dieses für ~100€ mit Navi kaufen. Soviel dazu. Mein Vater fährt einen Passat 3b - mit Navigationssystem. Das ist natürlich schon älter - von 98 - aber trotzdem genauer als meins mit GPS-Mouse. Der Grund dafür mag sein, dass der GPS Empfänger an der besten Position angebracht ist, nämlich auf dem Dach. Und es sollen auch Radsensoren vorhanden sein, die dem Navi nochmals einen aktuellen Status (Lenkung etc) geben. Mit einem Navi mit Windows Mobile 2003 bzw. Windows Mobile 5 (PDA) kann man dagegen wieder alles an möglicher Software mit einbinden. Z.B. POIs - Points Of Interest - die einem neben der aktuell zulässigen Höchstgeschwindigkeit auch den nächsten Straßenfotographen uvm. anzeigen können. G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
 |
bloesch Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 622 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
|
25-08-2006, 9:58 Titel: Navigationsgerät |
|
|
ich weiss nicht, was für navis bei toyota eingebaut werden, aber unser vdo dayton, welches wir als zubehör für unseren mazda mx5 beim neukauf mitbestellten, verweigert nach exakt 2 jahren den dienst.
"...der gewünschte zielort ist nicht freigeschaltet..."
da das navi nur selten genutzt wird, haben wir natürlich keine lust 90€ /jahr zu bezahlen, um das navi zu "aktualisieren".
den verkäufer habe darauf angesprochen (unter den bedingungen hätten wir das vdo nie gekauft), aber eine rückmeldung lässt noch auf sich warten... bis dahin haben wir ein sau-teures "cd radio" im mazda  |
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
Premium Support
|
25-08-2006, 11:52 Titel: Navigationsgerät |
|
|
Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben: | ich weiss nicht, was für navis bei toyota eingebaut werden, aber unser vdo dayton, welches wir als zubehör für unseren mazda mx5 beim neukauf mitbestellten, verweigert nach exakt 2 jahren den dienst.
"...der gewünschte zielort ist nicht freigeschaltet..."
da das navi nur selten genutzt wird, haben wir natürlich keine lust 90€ /jahr zu bezahlen, um das navi zu "aktualisieren".
den verkäufer habe darauf angesprochen (unter den bedingungen hätten wir das vdo nie gekauft), aber eine rückmeldung lässt noch auf sich warten... bis dahin haben wir ein sau-teures "cd radio" im mazda  |
Wieder jemand der Das C-IQ System mit verstanden hat oder verstehen will.
Du kannst dir doch eine Pre-Paid Freischaltung (ähnlich wie bei Handy Verträgen) holen. Dann bestimmst du was freigeschaltet wird.
Kartenupdates sind bei diesem System Kostenlos, nur die Nutzung kostet Geld. Wenn du als einen Tag nach Frankreich fährst, brauchst du keine Karte für 199 Euros zu kaufen sondern du bezahlst nur diesen einen Tag (€ 1,99). Das geht auch Wochen, Monats und auch Jahresweise. Sogar eine "Dauerfreischaltung" ist möglich. Dann musst du aber auf die kostenlosen Kartenupdates verzichten.
Für "Schwarzkopierer" ist das System natürlich nichts, aber derjenige der sich seine Karten ehrlich erwerben will, kommt deutlich günstiger weg.
Wie ich deinen Ausführungen entnehmen kann hatte dein neues System eine 2 Jahres Freischaltung auf Europa gehabt. Das hat wohl der Verkäufer gemacht und er hat euch damit leider "Beschissen". Er hätte genauso eine "Dauerfreischaltung" für Deutschland wählen können. Zusätzliche Länder hättet ihr jederzeit (wie oben beschrieben) dazu buchen können. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
 |
limpi Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
|
25-08-2006, 12:13 Titel: Navigationsgerät |
|
|
Hi
Ich hatte schonmal beides und jetzt ein PDA NAVI.
Damit bin ich voll zufrieden nie mehr Festeinbau. Das Problem mit den Radiolautsprechern habe ich mit Fast Mute gelöst und das Ding hängt nicht in der Mitte sondern auf der Linken Seite nahe der A Säule uns stört überhaupt nicht. ich habe es gut im Blick und kann die grunddlegenden Funktionen per Finger bedienen ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen.
Die Kabel habe ich "fest" eingebaut und brauch immer nur den PDA einfach einschieben.
Da ich 2 Autos habe habe ich das 2mal gemacht und fertig. So habe ich für knapp 1000 Euro für 2 Autos ein sehr gutes Navi
Gruss Limpi |
|
Nach oben |
|
 |
Jones1978
KFZ-Schrauber seit: 14.06.2006 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0 Wohnort: Linz
|
25-08-2006, 13:12 Titel: Navigationsgerät |
|
|
Fahre auch ein PDA Navi (MN5) auf einem iPAQ. verwende das auch beruflich und kann das teil in jeden leihwagen mitnehmen.
in meinem auto is das ding in einer fixen halterung verkabelt ( gibts für fast alle autos und geräte von brodit). kann sowas nur empfehlen. Passat 3b 1.9 TDI 08/97; 66kw MKB AHU
it's not a bug - it's a feature |
|
Nach oben |
|
 |
bloesch Profi-Schrauber

VCDS/Reparatur Support
|
25-08-2006, 18:05 Titel: Navigationsgerät |
|
|
Zitat: | Wieder jemand der Das C-IQ System mit verstanden hat oder verstehen will. |
nunja... mittlerweile habe ich es verstanden. nur hätte man uns das auch VOR dem kauf sagen können (/müssen).
meine mutter (fährt das auto) ist technisch nicht sehr begabt (untertrieben) und nutzt das navi 3mal im jahr... somit wäre das "c-iq-system" nie in betracht gekommen.
wir haben ein (nicht billiges) navi gekauft, und nicht ein 2-jahre-navi!
aber wie du schon sagst: wir fühlen uns betrogen... nur weil der verkäufer vllt 100€ bei der freischaltung gespart hat (bei einem 25T€-auto) |
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
Premium Support
|
25-08-2006, 20:58 Titel: Navigationsgerät |
|
|
Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben: | ... nutzt das navi 3mal im jahr... somit wäre das "c-iq-system" nie in betracht gekommen.
|
Gerade dann lohnt sich das C-IQ System.
Beim Kauf die Dauerfreischaltung für Deutschland und alles wäre gut gewesen.
Zitat: | ...
aber wie du schon sagst: wir fühlen uns betrogen... nur weil der verkäufer vllt 100€ bei der freischaltung gespart hat (bei einem 25T€-auto) |
Die Karten Freischaltung gehört zum Navi. Da hätte er gar nichts bezahlen müssen. Der Verkäufer hat sie nur falsch freigeschaltet.
Er hätte freischalten können 2 Jahre Europa (mit Kartenupdate) oder immer Deutschland (ohne Kartenupdate). Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
 |
bloesch Profi-Schrauber

VCDS/Reparatur Support
|
25-08-2006, 22:34 Titel: Navigationsgerät |
|
|
Zitat: | Gerade dann lohnt sich das C-IQ System.
Beim Kauf die Dauerfreischaltung für Deutschland und alles wäre gut gewesen. |
eben... leider ist meine mum halt wirklich absolut technisch "unbegabt".... aktualisierungen per tasten/handy etc kommen nicht in frage...
Zitat: | Die Karten Freischaltung gehört zum Navi. Da hätte er gar nichts bezahlen müssen. Der Verkäufer hat sie nur falsch freigeschaltet.
Er hätte freischalten können 2 Jahre Europa (mit Kartenupdate) oder immer Deutschland (ohne Kartenupdate).
|
danke für die info.... da werde ich nochmal nachhaken.... der verkäufer wollte sich schon vor 2 wochen melden, wie dieses problem zu lösen sei.... eine "veraltete cd" ist für meine mum kein problem....eurpa interessiert sie eh nicht...
.oO( langsam weiss ich, warum mein ex-arbeitgeber keine vdo-daytons verkaufte... ) |
|
Nach oben |
|
 |
bloesch Profi-Schrauber

VCDS/Reparatur Support
|
23-10-2006, 13:47 Titel: Navigationsgerät |
|
|
lang ist her...
wollte nur rückmeldung geben.
nach 2 ergebnislosen besuchen beim händler habe ich an mazda deutschland eine mail geschrieben.
4-5 tage später meldete sich der verkäufer von damals bei mir und wollte die sache klären.
dazu benötigte er die seriennummer des navis und wiederum eine knappe woche später hat er mir den freischaltcode übermittelt...
fragt sich nur, warum die immer erst den "druck von oben" brauchen... |
|
Nach oben |
|
 |
haithamina Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
14-03-2007, 10:27 Titel: Navigationsgerät |
|
|
Hallo,
ich krame das hier nochmals hoch, da ich was zu dem von mir angesprochenen Navman iCN550 sagen möchte: Gestern, nach mehrmaligem Anfragen, ob es denn ein update für die Kartensoftware geben wird, sagte man mir, dass es für dieses Gerät kein update geben wird. Als Alternative für das von mir im Juni 2006 (für € 399) erstandene Geräte mit der 2004er Teleatlas-Software, bot man mir ein Nachfolgegerät für schlappe € 299 im Austausch an. Versandkosten hätte ich zu tragen, klar. Sollte ich auch weiterhin die TMC-Funktion nutzen wollen, kämen eben nochmals € 99 dazu. Prima!
Nach einigem Hin und Her entschied der eCommerce Chef, mir das TMC-Modul kostenfrei draufzulegen. Ich werde das Angebot nicht annehmen, denke ich, und noch zwei Briefe zu Navman Europe und Brunswick, USA, dem eigentlichen Besitzer der Navman Ltd. senden. Is doch der Hammer: schön mit Update-Fähigkeit werben und verkaufen und ein knappes Jahr später Einstampfen. Sauber, sauber. Meine Frage, ob denn das Nachfolgegerät update-fähig sein solle, konnte man mir übrigens nicht beantworten. Nur soviel: das N60i wäre das Non-Plus-Ultra! Sogar mit 1,3 Megapixel Kamera. Wow!
Ciao, haithamina 3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
 |
|